beyerdynamic M201

bassilisk

Seid lieb!
Beiträge
6.635
Ort
DE
Bassix
ß14.482
Ich habe zwei dieser Mikros geschenkt bekommen. :lechz: (die ältere Version, unterscheidet sich nur im Anschlussstecker).
Die Beurteilungen sind ja allesamt sehr gut.
Hat jemand Erfahrungen, damit eine Bassbox (212) zu mikrofonieren? Taugt?
 
Bassbox hab ich damit noch nicht probiert. Müsste schon auch gehen, vermutlich sind aber die üblichen Verdächtigen dafür besser geeignet.
Ist auf jeden Fall ein Topmikrofon, Snare, Akustikgitarre, Gitarrenamps...alles wunderbar, sehr empfehlenswert!
Falls Du sie nicht brauchen kannst, dann gib Bescheid ;-)
 
Das sagt Beyer selbst dazu:
"Einsatzbereich
Tasteninstrumente, Blasinstrumente, Schlagzeug & Percussion"

...aber Versuch macht kluch und hohen Schalldruck und Impulse verarbeitet es offensichtlich gut.
 
Danke schon mal, dann werde ich das probieren. Zum Nahbesprechungs-Effekt hab ich folgendes gefunden:
Screenshot_20190628-163757.png klick
Das sieht für mich gut aus, wenn ich mindestens 10cm weg bleibe...
Wo richtet man das üblicherweise hin - eher an den Rand oder eher in die Mitte?

Hintergrund: Wir wollen einfach "anständige" Proberaum-Mitschnitte machen, keine CD, keine PA.
 

Hier mein unfundierter Schwatz, da ich das Mikro nicht kenne. Beyer macht aber gutes Zeug. Als Tauchspulenmikrophon ist es bauartbedingt eher pegelfest. Im Gegensatz zu nem sm57 zB. ist es mit der Hyperniere noch mehr gerichtet und wird auf Richtungs- und Winkeländerungen noch mehr reagieren - also ausprobieren! Probier auch einen low cut und gleichzeitig mit DI zu mischen. Zu beachten noch dass es von hinten ebenfalls empfindlicher ist als normale Niere.
 
Gibts die Dinger immer noch?
Ich hab auch 2, aus den 80ern, als Revox gelabelt.
Grundsätzlich kannst du die für alles nehmen, aber je bassiger das Instrument, desto geschmacksabhängiger wird der Einsatz. Z.B. eine bassdrum mit solchen Micros klingt dann eher "brettig". Das kann man mögen oder auch nicht.
Ich würde für Proberaummitschnitte DIs benutzen und die beiden Beyers dem Schlafzeuger als Overhead spendieren, dafür sind die nämlich bestens geeignet.
 
Danke schon mal, dann werde ich das probieren. Zum Nahbesprechungs-Effekt hab ich folgendes gefunden:
Anhang anzeigen 304862 klick
Das sieht für mich gut aus, wenn ich mindestens 10cm weg bleibe...
Wo richtet man das üblicherweise hin - eher an den Rand oder eher in die Mitte?

Hintergrund: Wir wollen einfach "anständige" Proberaum-Mitschnitte machen, keine CD, keine PA.
Der Nahbesprechungseffekt kann ja auch gewollt sein...
 
man kann ja die Bässe auch rausdrehen, spätestens beim Abmischen.

Ich habe übrigens auch schon mal mit einem Haun MBC166 Bass mikrofoniert. Das ist zwar ein Kondensatormikro, aber dem M201 klanglich wohl nicht ganz so unähnlich (schlanker im Bass). Schräg von der Seite und nicht zu nah ran, so 30 cm. Kam ganz gut.
 
Zur Erklärung der Situation:
Wir haben bisher nur wenig Zeit in den Bass-Sound investiert. "Früher" war der absolut klasse aus dem DI der Bassmaschine. Ohne groß einzustellen - subber.
Nachdem die nicht mehr im Einsatz ist, habe ich "auf die Schnelle" verschiedene DIs auspobiert: Tonehammer Pa, Vong, cmt-30. Immer Schyce, immer viel zuviel Pegel (wir haben inzwischen das Pult gewechselt und sind noch am einarbeiten).
Unser Gitter, der auch der Mann am Pult ist, hat einen perfekten Sound über ein Mikro an seinem Combo; Schlagzeug super mikrofoniert; nur der Bass... :-/

Nun hab ich ja die zwei Beyerdynamics rumliegen... wenn ich nächste Probe keinen guten Aufnahme-Sound kriege, wird mikrofoniert! Ich will aber, wie gesagt, keinen Riesen-Aufwand treiben und lange rumprobieren - daher dieser Thread. :-)

Zunächst werden wir aber noch meine DI-Box mit der Lautstärke-Absenkung probieren. So wirklich Bock auf einen Mikroständer vor meiner Box habe ich nicht.:rolleyes:

Daher: Vielen Dank für euere Meinungen! :bier:
 

Zurück
Oben Unten