Big Band - Home

Ist doch einfacher Walking Bass? Oder wo habt ihr die Soli?

Welche Tonart spielt ihr denn? Wir hatten das früher mit 5 b in Des-Dur 🥴
 
Ciao @Mr.Mingus

wahrscheinlich original in Db maj...

ich habe damals wenn ich mich richtig erinnere immer drei grosse Bögen gespielt. Erst Db, dann die Subdominantkadenz richtig ausgespielt und von da die Halbtongeschichte auf die dritte Stufe und dann wieder zurück zu Db. So ähnlich wars auf jeden Fall ;-) Ich habe nicht immer jeden Stufenakkord voll ausgespielt, ausser in der Einleitung der Subdominantkadenz, da war es m.E. wichtig, dass man die Tonartkreuzung gut hört. Also Db maj, Gb maj, F maj als Tonzentren und ab.

Gruss
claudio
 
Ja is in des maj....
Solo ist bei uns bei Part G
 

Anhänge

  • 9C9F4A00-2652-4AA3-A68C-0EB0C306FB87.jpeg
    9C9F4A00-2652-4AA3-A68C-0EB0C306FB87.jpeg
    251 KB · Aufrufe: 247
Die gleichen Noten hatten wir auch 😅

Teil G ist ok wenn die Finger gut sitzen, das war meine Erfahrung. Schaffst du 👍

Ich hatte das Eb immer 1. Bund gespielt mit Zeigefinger und das G bei abwärtslaufen im Leerbund.
 
Ciao @Mr.Mingus

so zum lesen gefällt mir die Linie von G bis J. Willst Du die Linie vom Blatt spielen oder was eigenes? Ich denke, diese funktioniert vom Blatt sicher gut (und ist wahrscheinlich sogar eine Transkription von Jones). Ich würde aber nicht zuuu legato spielen wie oben von Hand notiert. Auf dem Kontrabass habe ich da eher mit umpf den Schlagzeuger vor mir hergetrieben ;-)

Meiner Meinung nach stimmen aber einige Deiner von Hand geschriebenen Akkordsymbole nicht!

Wie @tommih meint: wenn der Fingersatz sitzt, kommt das gut!

Gruss & viel Spass
claudio
 
Die Harmonie drüber is von meinem Vorgänger... wollte sie eigentlich mal vom Pianisten abschreiben, hab ich aber immer vergessen.
Ich finde die Linie von G bis J auch ganz geil, spiele die auch so vom Blatt. Es ist wie tommie meinte, man muss in den Fingern haben. Das habe ich größten Teils, arbeite aber noch an der Geschwindigkeit
 
ja stimmt, mir gefallen die auch sehr gut. Was er für die unglaublich geilen Basie und Dorsey Bigbands geschrieben und arrangiert hatte, war wirklich grosses Kino.
 
Bin durch eure Anregung eben bei Youtube auf Hefti plays Hefti gestoßen. Wenn auch mit den üblichen Mitteln medial aufgeblasen gefällt mir das gut. Bassic at its bäst! Danke :D
 

Dito.
Der Witz an der Geschichte ist, daß ich das Stück mit einer anderen Bigband vor Jahren schon mal gespielt habe und anhand einer Aufnahme auch hören kann, daß ich bei dem Tempo mit meinem Spiel nicht daneben war.
Heute habe ich leichte Schwierigkeiten, daß hinzubekommen, aber seitdem auch vom 5er zum 6er gewechselt...

Ich finde die Linie von G bis J auch ganz geil, spiele die auch so vom Blatt. Es ist wie tommie meinte, man muss in den Fingern haben. Das habe ich größten Teils, arbeite aber noch an der Geschwindigkeit
 
Läuft am Ende drauf hinaus, es wie bei Spain zu machen:
Verschieden schnelle Versionen und mit der langsamsten anfangen zu üben.
Wer kein vernünftiges MP3 findet, dem kann ich die Aufnahme jener früheren Bigband, die ich gemacht habe, geben, mit der Auflage, sie nur zum Üben zu verwenden.
 
Wir hatten die letzte vernünftige Probe Ende Februar... im Sommer zwei Open Air ... und auf kurze und mittlere Sicht sieht es eher schlecht aus.
 
Seit Ende der Sommerferien drei Proben, bei denen die Bläser Überzieher über ihre Schalltrichter ziehen mussten:

Die erste in einem großen Saal (hohe Decke) mit nackten Wänden: Rhythmusgruppe hinten, davor in einer sehr langen Reihe sämtliche Bläser; hat uns nicht gefallen.

Seitdem zwei Proben in einem kleineren Saal, in dem wir auch jährlich einen Workshop haben, mit niedrigerer Decke in U-förmiger Sitzordnung, was deutlich besser war.

Die nächste Probe ist in einer Woche.
 
Seit Ende der Sommerferien drei Proben, bei denen die Bläser Überzieher über ihre Schalltrichter ziehen mussten:

Die erste in einem großen Saal (hohe Decke) mit nackten Wänden: Rhythmusgruppe hinten, davor in einer sehr langen Reihe sämtliche Bläser; hat uns nicht gefallen.

Seitdem zwei Proben in einem kleineren Saal, in dem wir auch jährlich einen Workshop haben, mit niedrigerer Decke in U-förmiger Sitzordnung, was deutlich besser war.

Die nächste Probe ist in einer Woche.

Das sind die Überzieher von der Bauhaus Uni Weimar?
Ist das politisch abgesegnet bzw. vom Gesundheitsamt?
 

Zurück
Oben Unten