Big Band - Home

Nein, wir kommen aus NRW.
Laut unserem Dirigenten, der auch stellvertrender Leiter der Musikschule ist, kommt die Anweisung vom Land.
 
Der nächste Auftritt im November wurde leider bei uns auch gecancelled. Satzproben finden (noch) normal statt.
Keine Ahnung wann wieder eine Probe mit voller Besetzung erlaubt ist.
 
Wir hätten Ende Oktober/Anfang November "Big Band Night" gehabt (2-3 Bands), ist schon seit Frühjahr gecancelt.
Wir haben auch mit einer Rhythmus-Satzprobe begonnen, die Gesamtproben sind aber auch nur möglich, weil es große, gut belüftbare Räume zum Ausweichen gibt.

Rhythmus-Satzproben ausser der Reihe in meinem eigenen Proberaum habe ich versucht anzuleiern, aber die Kollegen sind immer verhindert. Und wundern sich dann, daß es nicht läuft...
 
sooooooo, ich glaube das war es nun für die nächsten Monate mit proben. ich kann gar net so viel saufen wie ich kotzen möchte....
ich werde trotzdem mal versuchen mit der Rhythmustruppe weiterhin zu proben. zu 4 im grossen raum sollte das gehen. gerne auch mit maske für 2 std.
 
Bei uns beschränkt es sich aktuell auf Registerproben alle 2 Wochen, mit ausreichend Abstand und maximal 12 Teilnehmern... mit voller Besetzung ist zwar geiler, aber ich finde Registerproben haben auch was, weil man intensiver arbeiten kann. Ich glaube grundsätzlich könnten wir von der Situation sogar qualitativ profitieren...
 
Soooooo....
Üben für morgen:
Cute - arr. Neil hefti
Geile Nummer, solobegleitung fällt mir hier nicht so leicht.

Yeah!!! Wirklich tolle Nummer. Spiel ich auch; War früher die Titelmelodie einer Jazzsendung im Bay Rundfunk moderiert von Ado Schlier am Freitagabend..... vor 50 Jahren.
Dann gabs auch noch Jazz auf Reisen Live-Aufnahmen vom BR 1x monatlich(!) und "Spass mit Dixie"..... damals war was geboten - o.k. ich schweife ab
Wer erinnert sich noch? *duckundweg*

Norbert
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke!

Mir geht auch oft die Motivation ab, da
- mein Musikzimmer momentan (wie aber auch schon vorher) auch mein Heimarbeitszimmer ist, aber man sitzt jetzt halt noch länger dort
- meine Mitmusiker technisch uninteressiert sind und deswegen an Online-Proben eher nicht zu denken ist

Aber:
ich hab genügend Aufnahmen selbst gemacht bzw. Material gekauft, um für mich zu üben und der Vorsatz ist, das nun auch zu tun.

Als Motivationshilfe hab ich mir einen Backbeat gegönnt und um meine Frau nicht zu sehr zu nerven, das IEM-Köfferchen aus dem Proberaum geholt.

spitzenmäßig :great:
schön zu lesen wenn es sich bei manchen leuten weiterentwickelt.
ich find fürs üben gerade so gar keine motivation. da gehen mir echt die probe ab, denke ich..
 
Oh - jetzt erst gesehen den Trööt. Bigband ist geil - da bin ich quasi mit groß geworden! Da ich wie @soul 24-7 schon sehr früh Klavierunterricht hatte, konnte ich bereits mit 13 1/2 Jahren in der Bigband aushelfen, in welcher mein Vater Pianist war. Notenlesen und vom Blatt spielen waren und sind elementar für solche Jobs. Es gibt wirklich da auch super Arrangements, die - gute Mitmusiker vorausgesetzt - mir Gänsehaut bringen beim Spielen! Und vielfältig ist es definitiv, wenn man einen guten Bandleader hat, der über den Tellerrand klassischer Arrangements aus der Miller-Ära hinaus haut. Aber nervig fand ich, wenn Mitmusiker mit mittlerem musischen und großen Faulheits-Talent dann den Probefluss extrem gestört haben. Immer bei den Bläsern, selten in der Rhythmusgruppe zu finden.... Aber es sind auch die Kappen, die nach dem Gig ihr Köfferchen zu gemacht haben und nicht beim Abbau der Rhythmusgruppe geholfen haben. Bin aktuell leider nur selten beim Aushelfen in Bigband. Darunter hat mein Blattspiel ganz sicher auch etwas gelitten....
 
Mir geht auch oft die Motivation ab, da
- mein Musikzimmer momentan (wie aber auch schon vorher) auch mein Heimarbeitszimmer ist, aber man sitzt jetzt halt noch länger dort
das motiviert mich eher. Mein Musikzimmer ist auch mein Arbeitszimmer. Ich werfe zur Zeit morgens zusammen mit dem Computer den Bassamp und das Rhodes an und daddel kurz in einer Pause, wenns auch nur fünf Minuten sind.
 
Bei einer der wenigen Proben nach dem ersten Shutdown mopperte der Dirigent zu Recht, daß einige Stücke vorher besser gelaufen seien und beendete einen Satz nicht, den ich dann mit den Worten "außerdem hast Du ja Playalongs geschickt" vervollständigte.

Darauf meinte einer der Trompeter "Streber".

Dabei sind die Playalongs für mich als Bassist (idR genau einer in der Band) "schlechter" als für die Bläser, die eh im Satz spielen.

Bezogen auf Spain werden der Dirigent und ich den Satz wiederholen können...

Abbauen: Das war schon vor 30 Jahren so, die Trompeter klemmen ihr Horn untern Arm und sind weg.
Ich hab meine damaligen großen Trace Boxen allein geschleppt und dann dem Ü60 Tenoristen geholfen, die 30kg-Notentaschen zu schleppen.

Aber nervig fand ich, wenn Mitmusiker mit mittlerem musischen und großen Faulheits-Talent dann den Probefluss extrem gestört haben. Immer bei den Bläsern, selten in der Rhythmusgruppe zu finden.... Aber es sind auch die Kappen, die nach dem Gig ihr Köfferchen zu gemacht haben und nicht beim Abbau der Rhythmusgruppe geholfen haben.
 

Zurück
Oben Unten