Bratpfannen: welches Material?

Suche Tipp für Crepes Pfanne

Okidoki, bevor ich einen neuen Fred aufmache, ich suche eine Crepes Pfanne. Tatsächlich eigentlich für Galettes, weil daheim ist glutenfrei Pflicht, aber die Problematik ist ja dieselbe. Es braucht einen niedrigen Rand, damit man mit dem Schaber dann gut zum Wenden drunterkommt.
Also her mit Euren Erfahrungen:
Alu? Gusseisen? Edelstahl? Unbeschichtet? Teflon? Keramik? Emaille?
 
Suche Tipp für Crepes Pfanne

Okidoki, bevor ich einen neuen Fred aufmache, ich suche eine Crepes Pfanne. Tatsächlich eigentlich für Galettes, weil daheim ist glutenfrei Pflicht, aber die Problematik ist ja dieselbe. Es braucht einen niedrigen Rand, damit man mit dem Schaber dann gut zum Wenden drunterkommt.
Also her mit Euren Erfahrungen:
Alu? Gusseisen? Edelstahl? Unbeschichtet? Teflon? Keramik? Emaille?
Ich würde Edelstahl nehmen. Bei Crepes und der nicht zu hohen Brattemperatur klebt da nichts an.
 
Alter, is das sowas wie der Fodera unter den Crepes-Pfannen? 145 Piepen für eine Metallscheibe? :-O
Dann will ich nicht wissen, was der Alembic unter den Crepes-Pfannen kostet... :D Die hatte ich schon gesehen und befürchtet, daß es auf sowas rausläuft...
Wie macht sich das Emaille so über die Zeit?

P.S.: ich sollte dazusagen, die kommt auf ein Induktionskochfeld, falls das was ausmacht.
 
Dann will ich nicht wissen, was der Alembic unter den Crepes-Pfannen kostet... :D Die hatte ich schon gesehen und befürchtet, daß es auf sowas rausläuft...
Wie macht sich das Emaille so über die Zeit?
Meinen 5 Liter Topf hat meine Mutter zur Hochzeit bekommen, der sieht aus wie frisch gekauft, geheiratet haben meine Eltern 1970.
 
Klingt im Prinzip gut, büschen klein,

Gibt's auch außerhalb von Amazon. Ich hatte jetzt aber keine Lust lange zu suchen.
Kann ich verstehen, den A. ist für mich ein Nogo und das mit dem Suchen ausserhalb ziemlich freudlos...

Die Pfannen sind gut und du unterstützt die Ukraine, falls dir das ein Bedürfnis ist. Für Männerkochrundenausrüstungsvergleiche ist sie allerdings nicht so geeignet, aber du trägst ja keinen Vollbart. 😉
:bier:
Woher weißt Du das mit dem Vollbart?
 

1000008657.jpg
Ich liebe meine Eisenpfannen :D
 
Ein kleiner Tipp aus der Praxis für alle Liebhaber unbeschichteter Pfanne, die darin filigranes Bratgut zubereiten wollen: Backpapier unterlegen (vorher den Pfannenboden dünn mit Öl ausstreichen)!
Der Vollständigkeit halber noch der Disclaimer: Die meisten Backpapiere sind nur bis ~230°C temperaturfest.
 

Zurück
Oben Unten