Brauche Hilfe! Böses Boxen-Amp-GAS!

Da blick ich grad nicht durch - inwiefern widerspricht sich das?
Und was hat das mit "rumfuddeln" zu tun?

cheers
us
x preist ja seine Retro-DLX als fetter als die Ampeg an. Das brauch und will ich gar nicht. Ich hab einen Fuhrpark der mich in Sachen fett, laut, ausgeglichen vollends überzeugt. Für mich war das Erlebnis wirklich prägend, da ich mir eigentlich sehr viel Gedanke über den Klang des Instruments mache; Und dann vom "One-Trick-Pony" Ampeg komplett umgehauen wurde.

Was ich Suche ist dieser Ampeg Sound. Wie der Sound entsteht ist mir erstmal egal. Ich brauch auch keine Ampeg Sound auf Steroiden! Dazu kommt, dass mir Ampeg neu genau das Zeug zu günstigeren Konditionen als FMC anbietet. Gehe ich auf den Gebrauchtmarkt und betrachte den etwaigen Wiederverkaufswert gibt es wieder einen Pluspunkt für Ampeg. FMC hat zwar auch gute Wiederverkaufspreise, aber ne Ampeg bekomme im Zweifel im letzten Bergdorf noch an den Mann.

Leimkanten und billiges Tolex? So what?! Das ist ne Rock'n'Roll box. Da kommt eine Hülle drum und gut! Am liebsten hätte ich direkt eine leicht bis mittelstark abgenutze Box. So machen die ersten Kratzer nichts aus. Ich spiele mit der Band 30-40 Gigs im Jahr. Ich mach mir gar keine Illusionen, dass die Box in einem Jahr noch genauso aussehen wird. Viel mehr würde ich mich freuen, wenn ich zu jeder Macke eine Erinnerung habe.

Als ich in die Band einstieg war ich mit meiner Glockenklang Double unterwegs und meine Furcht vor Dings und Dongs trotz Hülle war echt super nervig.

Biste dir sicher, daß das in der nächsten Location bzw. auf auf einer anderen Bühne genau so rüber kommen wird ?
Es war eine OpenAir-VA, also noch weniger Bass wird sie nirgends liefern.:D
Letztendlich ist es natürlich ein Risiko. :-P
 
... denn eher ein kleines Risiko... haste Kontakt zu dem Menschen dem die Box gehört, wegen evtl. gedopter, oder original Ampeg usw ?
Es war eine Backliner Box vom Rockshop/Crystal-Sound. Da wird nichts gemodded gewesen sein.

Evtl wurden die Speaker schon mal getauscht, aber bei einem so großen Verleih, wird vermutlich sauber instandgesetzt.
 
Als ich in die Band einstieg war ich mit meiner Glockenklang Double unterwegs und meine Furcht vor Dings und Dongs trotz Hülle war echt super nervig.
Nur der erste Dong tut weh, danach wirds besser!

Ganz ehrlich ich finde die Mucker die immer nervös sind dass auch bloß nie ein Kratzer irgendwo reinkommt auch super anstrengend.
Ich hatte mal so ein Erlebnis der dritten Art, wo mir ein Mitmusiker fast an die Gurgel gesprungen ist, weil ich an seinem Kabel hängen geblieben bin und der BODENtreter von der Box gefallen ist (Ohne Befestigung auf Tolex). Der war so pissig und fies zu mir dass ich kurz überlegt hab ihm eine zu watschen (soll man ja bei Leuten die hyperventilieren tun).
Das hätte ich natürlich bereut, weil macht man ja nicht und so, aber Lust hatte ich.
Instrumente und Boxen sind Gebrauchsgegenstände. Geht was kaputt, bezahlt man natürlich Erstatz oder Reparatur.
Ich nehm auch an dass die 30-40 Gigs im Jahr hin und wieder bezahlt sind, da amortisiert sich so eine Box ja auch schnell.

Zum Thema Ampeg und abgeranzt
Tim Commerford so zum Rowdy: "Pass ma aber upp dass da keine Macken drankommen, ja!!??!!"
 
Nur der erste Dong tut weh, danach wirds besser!
Die Glockenklang Double ist irgendwie mein Baby. Meine "Allein-auf-einer-Insel"-Box, da tut jeder Dong weh. In allen anderen Fällen stimme ich dir zu!

Instrumente und Boxen sind Gebrauchsgegenstände. Geht was kaputt, bezahlt man natürlich Erstatz oder Reparatur.
Ich nehm auch an dass die 30-40 Gigs im Jahr hin und wieder bezahlt sind, da amortisiert sich so eine Box ja auch schnell.
Wenn was passiert, passierts. Ich bin da nicht kleinlich. Wo ich böse werde, sind die vermeidbaren Dings. So Dings wie: Traversen oder Lichtstative im Transporter noch oben auf Gig-Bags legen/werfen.xx(
 
Jo... und den eigenen Kram mach ich ganz gerne selbst kaputt.:D
Unfall is Unfall und Abrieb is Abrieb... keine Frage.... doch wenn ich merke, daß jemand den Dreck von Einstellung raushängen
lässt nach dem Motto mirdochscheissegalweilisjanichmeins.... denn wird das Tier in mir ganz unmuggelich... versprochen.

Das is ja auch ne andere Baustelle... Dann geht es ja darum das der Typ mit der scheißegal Haltung einfach ein Arsch ist.
Ich mein nur, Macken sind einfach Zeitzeugen eines bewegten Musikeralltags. Wenn ich nicht will dass meine Box was abbekommt müssen eben passende Cases her.

Richtig geil find ich auch Road Ready, also direkt ins Flightcase gebaut. So als Tourbox die Retro Deluxe in Road Ready wäre durchaus eine Box die bei mir heftigste GAS Attacken hervorrufen würde.
Allerdings würd ich mir die Box nicht fest verkabelt bestellen, so dass ich die untere 210er immer abschalten könnte. Das hat den folgenden Grund:
Oftmals stehen die Subs direkt unter der Bühne. Da bin zumindest ich dankbar um alles an Bässen was ich mir ohne EQ abschalten kann.
Wenn ich die 2 112er dabei hab schalte ich dann oft die unter Box ab.


Meinte der Arsch von Konzertgast auch dem ich an die Zimbel gedotz hab als er ungefragt zugedröhnt in meine Box
reingegrätscht is... mit Anlauf, um zu stänkern... kein Unfall... also gabs noch ein Dong... danach war mir besser...
die Diesel brauchte trotzdem nen neuen EV und das Boogie Frontgitter is schon stabil... grrrrrrrr:bad:

Autsch! Das erinnert mich an eine Szene als ich noch ein Teenie war, Stadtfest, Jugendbühne, ein besoffener meint an den Kabeln der Monitore rumfummeln zu müssen + cholerischer Bühnenmischer, ergab eine wirklich unterhaltsame kleine Konzertunterbrechung. Der Toni war nämlich von der Bühne auf den Alki gedived und hat ihn astrein umgetacklet. Kurzer Moment stille, Toni macht dem Alki klar dass er sterben wird wenn er das nochmal versucht, geht wieder an seinen Platz, Alki zieht geknickt von dannen, Konzert kann weitergehen :D
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versuche mir immer Tolex auszureden, aber es ist einfach der Style:I.
Und abwetzen darf es auch, das gehört einfach dazu.
Ein guter Freund von mir hat den Fender Tweed deluxe Amp gekauft als er gerade raus kam(Ende 90er); heute sieht der halt aus wie fast 20 jahre lang auf Bühnen gespielt, ich mag so was.
 
Da hat sich mir zum ersten Mal der Sinn erschlossen was der Lo Cut Schalter am RB 800 soll
den ich Anfangs für überflüssigen Spielkram gehalten hatte.
Leider hat man das dann auch auf dem kompletten Signal sofern man nicht Pre EQ rausgeht, da finde ich die untere Box abschalten schon eleganter.
Mein Bühnensound muss nicht perfekt sein, für Mimimi ist bei Shows keine Zeit, aber Brei auf der Bühne nervt. Eine gute Box für größere Bühnen muss mir vor allem gut Mitten bringen, damit ich höre was ich tue. Die Bässe überdecken schnell mal die wichtigen Mittenbereiche.
 
Hallo Tierschutz,

ja, wir machen das im alten Zeck Style, die Nachfrage ist gering. Schade eigentlich denn die Alukanten machen so eine Box schon sehr gut roadtauglich.

Wir haben selbstklebenden Filz mit einem hammerguten Kleber, beste wo gibt. Das ist geschwindigkeitsmäßig nicht zu übertreffen. Das überziehen dauert ca. 20-25 Minuten.

Das Zeck Styling ist ungefähr so aufwändig wie das Tolexbeziehen da hier dann auch noch das schneiden und anbringen der Alukanten dazukommt. Vielleicht sollte ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigen. Eine Neo2 410er in 80 hoch 53 breit 40 tief mit Griffen oben/unten/seitlich + versenkten Sackkarrenrollen, Alukanten und einer vernünftigen Frontabdeckung sodass die Box echt auch mechanisch was abkann hat schon was für sich.

Genauso eine 210er hochkant in Road Ready um damit auch wirklich problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Gig zu fahren.
 
Schick mir doch einfach die Couch dann beziehen wir die mit neuem Tolex und nehmen das Leder für die Box.
Ich würde Ihr das Granny Smith, ultraknallgrüne Tolex empfehlen, das passt dann auch zu Ihrer Jimmy Hendrix Plattensammlung :lechz:
 
Vielleicht sollte ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigen. Eine Neo2 410er in 80 hoch 53 breit 40 tief mit Griffen oben/unten/seitlich + versenkten Sackkarrenrollen, Alukanten und einer vernünftigen Frontabdeckung sodass die Box echt auch mechanisch was abkann hat schon was für sich.

Genauso eine 210er hochkant in Road Ready um damit auch wirklich problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Gig zu fahren.
Das fände ich wiederrum super. Roadready zuende gedacht! Mit abnehmbaren Deckeln (Vorne und am Anschlussfeld) und Phenolharzplatten.
 

mit dem angeschrägten Anschlussfeld fänd ich einen Deckel hinten nicht so wichtig. Und mit einem Frontgitter vorne eigentlich auch nicht.
Aber das Road Ready Konzept lässt mich auch nicht mehr los...
 
Hallo Tierschutz,

ja, wir machen das im alten Zeck Style, die Nachfrage ist gering. Schade eigentlich denn die Alukanten machen so eine Box schon sehr gut roadtauglich.

Wir haben selbstklebenden Filz mit einem hammerguten Kleber, beste wo gibt. Das ist geschwindigkeitsmäßig nicht zu übertreffen. Das überziehen dauert ca. 20-25 Minuten.

Das Zeck Styling ist ungefähr so aufwändig wie das Tolexbeziehen da hier dann auch noch das schneiden und anbringen der Alukanten dazukommt. Vielleicht sollte ich mich nochmal mit dem Thema beschäftigen. Eine Neo2 410er in 80 hoch 53 breit 40 tief mit Griffen oben/unten/seitlich + versenkten Sackkarrenrollen, Alukanten und einer vernünftigen Frontabdeckung sodass die Box echt auch mechanisch was abkann hat schon was für sich.

Genauso eine 210er hochkant in Road Ready um damit auch wirklich problemlos mit den öffentlichen Verkehrsmitteln zum Gig zu fahren.

Der Orange Style der Box, die Du hier neulich mal gezeigt hast, sah auch mördergeil aus. Sowas gehört eigentlich gut abgelichtet auf deine Homepage. Neben der wirklich schönen Standardoptik, hat mir diese Box am besten gefallen, da hatte ich so ein WOW Gefühl. :D:great:
 
ich versuche mir immer Tolex auszureden, aber es ist einfach der Style:I.
Und abwetzen darf es auch, das gehört einfach dazu.
Ein guter Freund von mir hat den Fender Tweed deluxe Amp gekauft als er gerade raus kam(Ende 90er); heute sieht der halt aus wie fast 20 jahre lang auf Bühnen gespielt, ich mag so was.

Hier gab's neulich auch mal ein Bild einer richtig "schön" abgeranzten Anlage, habs mal gesucht und wieder eingestellt. :D


20160917_053739.jpg
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Richtig geil find ich auch Road Ready, also direkt ins Flightcase gebaut.

Das fände ich wiederrum super. Roadready zuende gedacht! Mit abnehmbaren Deckeln (Vorne und am Anschlussfeld) und Phenolharzplatten.
Yoe! Roadready hat was! Wobei ich mir das gerade für Amps - v.a. Vollmöhren - auch sehr gut vorstellen kann? Warum macht das eigtl. keiner? Ich glaub' ich mach 'nen Thread dafür auf...

cheers
us
 
@ Tierschutz, kein Clone, das bin ich schon selber und bei 1:30 auch nochmal im Freakbus. Ist ca. 10 Jahre her das Ganze. Coole Zeit war das. Nach 7-8 Jahren Kinderpause spiel ich jetzt wieder sehr glücklich in dieser Kapelle.

@Lazarus, das Bundle das oben gepostet hast klingt wirklich gut. Den Amp hatte ich schon mal hier und war echt überascht vom Ton.
 

Die Box okay, aber der Amp naja...

Der Amp ist okay, aber die Box...naja.
:ugly:.

Hier gab's neulich auch mal ein Bild einer richtig "schön" abgeranzten Anlage, habs mal gesucht und wieder eingestellt. :D

Genau, wenn die Dinger aussehen wie aus dem Jangtse gezogen, das ist gut!
 
:DJetzt drehste aber leicht durch, weil Ampeg drauf steht, oder ? :D
Aber nur ein bisschen!:D

Wenn schon klein und handlich... wie wärs damit ?
https://www.thomann.de/de/ampeg_scr_di.htm

Da ne kleine Aktivbox hinter und fertig ist das leichte
Gepäck für die Kneipentour.:bier:
Den SCR kenn ich das ist nix! Es geht auch nicht ums Monitoring, sondern um die Soundformung. Da es (noch) kein Pedal gibt, das authentisch eine geschlossene Box simulieren kann.

@Lazarus, das Bundle das oben gepostet hast klingt wirklich gut. Den Amp hatte ich schon mal hier und war echt überascht vom Ton.
Die Box okay, aber der Amp naja...
Der Amp ist okay, aber die Box...naja.
:ugly:.
Ok...dann hätten wir jetzt alles durch; ausser Kernschrott:D

Ich versuche strategisch vorzugehen. Jetzt eine 810 zu kaufen, die ich dann erst wieder im März/April durchgehend live spielen kann, ist nicht Vorteilhaft. Das kleine Stack verspricht mit der geschlossenen Box auf jeden Fall authenzität. Wenn der Amp taugt.. why no?

Gebraucht sollte das Set so um die 350-450€ kosten. Das kann man mal machen.
 

Zurück
Oben Unten