Das MUSS doch auffallen!!!!!

Sehe keinen Fehler bei den Bässen, aber dafür einen Threadnamen nach Clickbait-Manier.
Das erste Foto ist in einem schrägen Winkel aufgenommen, beim zweiten Bass ist scheinbar der Saitenreiter der G-Saite weiter nach oben verschoben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Herstellung eines lausigen Instrumentes ( von mir aus auch ein anderes Produkt, dass ist austauschbar) hinterlässt einen miesen Energie Fußabdruck.
Die Mängel, um die es hier bisher ging würde ich nicht unter "lausig" verbuchen, ehrlich gesagt. Lausig sind pickelige Lacke, schief gesetzte Brücken und Mechaniken, überstehende Leimkanten, mitm Dachrinnenkolben gemachte Elektronik, ungenau gesetzte Bünde...
 
Bin ich da jetzt zu empfindlich oder??
Der Vincent Jazz Bass ist schräg fotografiert und beim Markbass Kilimanjaro Bass ist eine Hipshot Kickass Brücke verbaut an der man individuell das Stringspacing von 17.5-20mm verstellen kann, daher sieht das da so aus wie es aussieht: kann man justieren

Fünf Ausrufezeichen ( :rolleyes: ) und Internet-Schreien (MUSS) hättest du dir sparen können.
 
Die Mängel, um die es hier bisher ging würde ich nicht unter "lausig" verbuchen, ehrlich gesagt. Lausig sind pickelige Lacke, schief gesetzte Brücken und Mechaniken, überstehende Leimkanten, mitm Dachrinnenkolben gemachte Elektronik, ungenau gesetzte Bünde...
Das stimmt, aber wie geschrieben, ging es mir nicht ausschließlich um die genannten Bässe
 
Bin ich zu empfindlich
Deine Mutmaßung auf Basis einer hypothetischen Analyse von facebook-Fotos ist nicht korrekt, wenn du die Instrumente nicht in der Hand hälst ist das für mich Larifari.

images.png
 
Sehe keinen Fehler bei den Bässen, aber dafür einen Threadnamen nach Clickbait-Manier.
Das erste Foto ist in einem schrägen Winkel aufgenommen, beim zweiten Bass ist scheinbar der Saitenreiter der G-Saite weiter nach oben verschoben.

...ohne direktes Bild "von oben" (senkrecht) erlaube ich mir kein Urteil... - ..aber bei "hochpreisigen Instrumenten" erwarte ich schon ein "gleichmäßiges Saitenbild"... - ...beim "Fingerpicking" ist es aber auch nicht gänzlich falsch, die G-Saite näher an den Rand des Griffbretts zu führen, als die H-Saite...

P.:-):bier:

P.S.

Auffallend ist hier der große Unterschied vom Abstand der G und der H Saite vom Griffbrettrand.

...auffallend vor Allem deswegen, weil "Instrumente" in der Regel bei gewissen Herstellern nicht fachgerecht eingestellt werden... - ...sofern die "Einstellmöglichkeiten" genutzt werden können, sehe ich "hier" keinen Mangel...
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Thema Saitenabstand: Ein korrekter Saitenabstand, sieht optisch vor allem bei einem 5 Saiter ungleich aus. Der Abstand von H zu E Saiten wirkt kleiner, als der von der D zur G Saite. Da man vom Saitenmittelpunkt ausgeht wirkt es bei den dickeren Saiten kleiner. Den Effekt kenne vom Bau von Kontrabässen wo die Saiten noch dicker sind. Wenn die Saiten nicht korrekt über den Pickups verlaufen ist das zwar nicht ganz akkurat, in der Praxis meines Erachtens irrelevant. An den Pickups kann man nicht viel ändern, wenn man sie nicht selber herstellt und beim Saitenabstand gibt es zwischen den Herstellen Variationen, dass das dann nicht immer 100% passt, ist so. Klanglich konnte ich keinen Unterschied feststellen wenn da was 1mm daneben läuft. Aber verstehe schon dass das bei einem so hochpreisigen Instrument nicht vorkommen sollte. Der ungleiche Abstand zu Griffbrettrand sollte nicht sein, von Fotos würde ich aber auch nicht zuviel urteilen.
 
Ein korrekter Saitenabstand, sieht optisch vor allem bei einem 5 Saiter ungleich aus.

...mit Verlaub, sicher nicht (oder: eher unwahrscheinlich)...

Der Abstand von H zu E Saiten wirkt kleiner, als der von der D zur G Saite. Da man vom Saitenmittelpunkt ausgeht wirkt es bei den dickeren Saiten kleiner.

...wie lange spielst du schon "5-String" - Bässe...?... - ...und: Niemand sieht den "Mittelpunkt einer Saite", sondern Alle immer nur die Umrisse (und eben die Zwischenräume dazwischen)...

Wenn die Saiten nicht korrekt über den Pickups verlaufen ist das zwar nicht ganz akkurat, in der Praxis meines Erachtens irrelevant.

...das allerdings sehe ich völlig Anders... - ...es führt nämlich "in der Praxis" zu (kleinen, aber feinen) Lautstärkeunterschieden zwischen den Saiten ansich... - ...und glaube mir, das höre ich...(in wie weit sich das auswirkt, das müssen die Player "für sich selbst" entscheiden)...

Der ungleiche Abstand zu Griffbrettrand sollte nicht sein

...ich könnte aber die Gründe dafür zumindest verstehen...(sofern es eine Begründung dafür gäbe - beispielsweise "Fingerpicking" - denn dann machte es ja Sinn)...

P.
 
„Clickbait-Manier“
Okay, den Ausdruck kannte ich noch gar nicht.
Aber ich denke ich habe eine echte Saitengriffbrettrandabstandsmanie!
Entstanden durch genau diese Situation die ich vor Jahren mit einem eigens geordneten Custom Shop Bass bei Michael Tobias hatte. Das war eine ganz unschöne stressige Geschichte die kein Mensch braucht.
Aber Leute, ich sag euch, ich bin Projektleiter im Schlüsselfertigbau.
Ich erlebe da mit Kunden die unglaublichen Sachen was zum Beispiel die Fugen in den Fliesen im Bad betrifft.
Da ist dann eine Fuge mal 0,1mm schmäler wie die anderen und für den Bauherr bricht eine Welt zusammen. Und für diese Leistungen gibt es eine DIN Maßtoleranzen. Ich denke auch das spielt hier bei mir mit.
 

Anhänge

  • 6EA7E930-1E74-4856-92C9-D367390A7E0C.jpeg
    6EA7E930-1E74-4856-92C9-D367390A7E0C.jpeg
    141 KB · Aufrufe: 139
Das hat denke ich auch viel mit der eigenen Anspruchshaltung zu tun. auch wenn ich ungern pauschalisiere, glaube ich dass, das auch irgendwie was typisch Deutsches ist, dass man ab einem gewissen Preis auch ein mehr an Perfektion erwartet. Ist ja auch OK, so funktioniert das eben bei uns. In anderen Teilen der Welt bekommt man für mehr Geld allerdings einfach nur mehr "Bling" bei gleichbleibender / schlechter Fertigungsqualität.

Man sagt ja gerne, dass man von Japanern und Deutschen quasi fast immer 1a Verarbeitung bekommt, dafür wird den Produkten aber auch eine gewisse Kälte und Seelenlosigkeit nachgesagt. So ein krumm zusammengeschraubter 70s Jazz Bass Anker ist für viele klanglich ja trotz allem ein Ideal.

Mich Persönlich stören so Kleinigkeiten in der Verarbeitung nicht wirklich. Das mit der G-Saite haben ja z.B. die meisten 5er Rays auch und ich bin niemand der auf der G-Saite bendet. Auch wenn die Saiten nicht direkt zwischen den Polepieces verlaufen juckt mich nicht wirklich. Ich bin aber auch niemand der Preise oder Dinge ansich miteinander vergleicht. Wenn mir etwas gefällt, mich inspiriert und ein Gefühl in mir auslöst kann ich über solche dinge hinwegsehen. Am Ende entscheidet der Inhalt meiner Geldbörse, nicht das Preisschild ansich.
 

Die Frage ist für mich aber: was soll mit den Instrumenten passieren, die so Kleinigkeiten aufweisen, die eigentlich nur rein optischer Natur sind? Als Kunde obliegt mir nicht die Aufgabe, darüber zu entscheiden ob ein Hersteller seine Produkte mit solchen Makeln verkaufen möchte. Bei mir liegt lediglich die Entscheidung, ob ich sie kaufe.
Wenn der Käufer von dem Mangel in Kenntnis gesetzt wird.
Den Alleva Coppolo-Bericht (ich glaube auf TB) war das nicht der Fall.
==> Verarsche
was dann mit dieser B-Ware passieren soll. Wenn sie nicht verkauft werden soll, verbrennen? Zahnstocher draus machen?
Wir reden da nicht von einem Hochhaus oder einer Brücke, wo Änderungen nachträglich schwer möglich sind.
Bei Schraubhälsen nimmt man den falsch gefertigten Teil (ob Hals oder Body) und tauscht ihn aus. Fertig.
Oder bei einer verbohrter Brücke: spachteln, schleifen, deckend lackieren.

Unsere ökologischen Fußabdrücke sind schon schlimm genug.Da kann man Bass auch mal Bass sein lassen. Man muss ihn dann ja nicht nehmen, wenn man die Mängel nicht nachgebessert haben möchte (sofern der Hersteller sich da nicht querstellt), aber wenn ein Hersteller dann das Instrument (ggfs. nachgebessert) als B-Ware verkaufen möchte. Warum nicht? Freut sich jemand, der ein paar Euro sparen kann.
Da gebe ich dir grundsätzlich recht ... aber nur wenn es sich um Harley Benton, Sire, Squier, Epiphone,... handelt.
Wenn ich bereit bin 3.000-10.000 Euro für einen Bass auszugeben, dann interessieren mich 100 Euro Qualitätsabzug aber wirklich nicht.
Wenn es ums Geld geht, dann kaufe ich doch sowieso bei anderen Marken mit ausgewogenen Preis-Leistungsverhältnis.

Auf so einen Kuhhandel würde ich mich definitiv nicht einlassen.

Und ganz ehrlich: da werden tonnenweise Instrumente um 100 Euro neu verkauft. Und auf den einen Bass (der möglicherweise der Traumbass des Lebens sein soll), der am Müll landet kommt es dann an? Das kann nur ein Scherz sein.
 
Mich Persönlich stören so Kleinigkeiten in der Verarbeitung nicht wirklich. Das mit der G-Saite haben ja z.B. die meisten 5er Rays auch und ich bin niemand der auf der G-Saite bendet. Auch wenn die Saiten nicht direkt zwischen den Polepieces verlaufen juckt mich nicht wirklich. Ich bin aber auch niemand der Preise oder Dinge ansich miteinander vergleicht. Wenn mir etwas gefällt, mich inspiriert und ein Gefühl in mir auslöst kann ich über solche dinge hinwegsehen. Am Ende entscheidet der Inhalt meiner Geldbörse, nicht das Preisschild ansich.
Cool. Ich hätte da ein Auto zu verkaufen.
Vielleicht willst du es dir mal ansehen... ?


;-)
 
Ich habe vor ein paar Jahren einen Music Man HH 5 Special beim T gekauft. Die Saiten liefen auch schief, die G-Saite rutschte in den hohen Lagen sogar ab.

Ich habe das hier in einem Thread thematisiert und bekam den Tip, den Hals minimal zu lockern und gerade zu rücken.

Hat problemlos geklappt, bis auf diesen Fehler war das Instrument perfekt eingestellt.

Einen Transport mit unseren Freunden von DHL und Co kann man garantiert nicht mit dem Alltags-Transport durch den Bassisten vergleichen. Deshalb führe ich das Problem auf den Transport vom T zu mir zurück, da können die und auch der Hersteller nichts für.
 
Cool. Ich hätte da ein Auto zu verkaufen.
Vielleicht willst du es dir mal ansehen... ?


;-)

Naja, auch da: Wenns passt, passts. Habe auch schon Autos gekauft in die man Arbeit stecken musste. Das muss ja nicht gleich heißen, dass ich gerne überteuerte Gurken kaufe.

Ich weiß schon was ein handelsüblicher Preis und ein gutes Instrument sind. Ich muss jetzt aber nicht nen ordentlichen Golf mit nem etwas angerosteten Chevy vergleichen um zu wissen, dass es mir egal sein wird ob der Golf billiger ist, weniger verbraucht, weniger zicken macht und beim Chevy die Schaltung evtl. etwas hakelt. Wo die Liebe eben hinfällt.
 
Kommt, Leute - bei dem Jazzbass oben sieht man dass der Bass leicht schräg aufgenommen wurde - seht euch die Potiknöppe an...
da lässt sich so nix zu sagen.
Ich hab da mal gerade meinen Bass aufgenommen. Einmal frontalvon vorne und dann habe ich den Bass leicht zur Seite gedreht und wieder frontal von vorne aufgenommen.
Die Abstände der Saiten zum Griffbrettrand kann man aber dann trotzdem genau einordnen. Hat also meiner Meinung nach nichts mit der Optik eines leicht schräg aufgenommenen Instrumentes zu tun. Man sieht trotzdem ob es passt oder nicht.
 

Anhänge

  • BEFD9C5B-DF56-433D-ACBE-5629B4993DB6.jpeg
    BEFD9C5B-DF56-433D-ACBE-5629B4993DB6.jpeg
    127,9 KB · Aufrufe: 142
  • 54570B92-AE55-4761-91C1-A8404D596C24.jpeg
    54570B92-AE55-4761-91C1-A8404D596C24.jpeg
    133,3 KB · Aufrufe: 142
Ich hab da mal gerade meinen Bass aufgenommen. Einmal frontalvon vorne und dann habe ich den Bass leicht zur Seite gedreht und wieder frontal von vorne aufgenommen.
Die Abstände der Saiten zum Griffbrettrand kann man aber dann trotzdem genau einordnen. Hat also meiner Meinung nach nichts mit der Optik eines leicht schräg aufgenommenen Instrumentes zu tun. Man sieht trotzdem ob es passt oder nicht.
und bei deinem Bass stören dich die Kanten zwischen den beiden hinteren PU nicht? Oder dass die Decke minimal höher ist als der Halsfuß und dort ebenfalls eine Kante entsteht? Oder dass die Trussrod Abdeckung nicht mittig unter den Saiten liegt? (Links neben der E Saite ist mehr schwarz als rechts neben der D) wenn ich es mir nicht einbilde, sind die Abstände zwischen Bundkante und Griffbrettkante auch nicht überall gleich.


Dass du so einen Kernschrott akzeptierst, überrascht mich jetzt aber doch ;-)
 

Anhänge

  • 8B90307F-0FB7-4DAE-B282-DB0445557489.png
    8B90307F-0FB7-4DAE-B282-DB0445557489.png
    427,5 KB · Aufrufe: 113
  • 036AB24B-6D3F-4C45-BE44-338AE8E4884D.png
    036AB24B-6D3F-4C45-BE44-338AE8E4884D.png
    357,5 KB · Aufrufe: 111

Zurück
Oben Unten