Dem WAL - Sound auf der Spur

hatten wir hier schon die "Multi Coil"-Pickups von Rautia aus Finnland erwähnt?

https://www.rautiaguitars.net/multi-coil-bass-pickups.html

walpickup2_orig.jpg
War vielleicht ein Kompliment an den Bassisten?

Und wohl der Tatsache, dass er mit der Elektronik umgehen konnte ...
 
Und wohl der Tatsache, dass er mit der Elektronik umgehen konnte ...
Hmm.... es reicht schon vollkommen aus beide Filter unbenutzt zu lassen (Stellung voll offen) und lediglich mit dem PU Balance Poti zu arbeiten.
Dann den Sound mit den Fingern (oder Plek) modellieren :-)
 
Ich verfolge diesen Thread nun schon quasi seit Beginn und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich dazu beitragen kann :D

Aus den Beweggründen heraus, dass mir der EQ01 zu teuer war und vom feature set her auch nicht 100% zu mir passt habe ich kurzerhand was eigenes gebaut.

Ich verweise der Einfachheit halber mal auf meinen Thread dazu https://www.bassic.de/threads/ratterbass-schmierzettelsammlung.14870269/

Da ich selber leider noch keinen Wal in der Hand gehabt habe, kann ich leider keinen direkten Vergleich anstellen aber die Möglichkeiten der Klangformung sind immens. Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken in meinen Warwick ein Set Multi Coils zu verpflanzen...


Jedenfalls dachte ich, könnte es den einen oder anderen interessieren, dass es inzwischen auch eine Alternative zum EQ01 aus eigenen Reiben gibt :-)
 
Ich verfolge diesen Thread nun schon quasi seit Beginn und jetzt ist der Zeitpunkt gekommen an dem ich dazu beitragen kann
:great::great::great::great::great:

Ich spiele immer wieder mit dem Gedanken in meinen Warwick ein Set Multi Coils zu verpflanzen
Das ist schon mal die richtige Richtung.

Jedenfalls dachte ich, könnte es den einen oder anderen interessieren, dass es inzwischen auch eine Alternative zum EQ01 aus eigenen Reiben gibt :-)
Verschenken wirst Du Dein "Werk" ja auch nicht > was soll Deine Elektronik kosten, falls Du mehrere anfertigen und verkaufen willst ?

Nochmal grundlegendes zum WAL Sound.
Es gibt zwei verschiedene Konzepte die WAL entwickelt hat:

PRO Bass > PU vordere/hintere Einzelspulen in Reihe, dann beide Reihen als Humbucker verschaltet. Die erste Elektronik ist sehr simpel gehalten,
FET Eingangsstufe, passive Tonblenden, Schalter für Mittenabsenkung, Treble Boost in der Ausgangs-FET Stufe.

Ab dem MK I > PU auf die Einzelsaiten bezogen (E/A/D/G) Verschaltung als Spulenpaare, je Spulenpaar ein RC Dämpfungsglied, dann alle Spulenpaare parallel verschaltet und der Filterelektronik zugeführt.

Beide Konzepte erzeugen einen identischen Sound, obwohl technisch gesehen komplett anders aufgebaut.

Der Dreh & Angelpunkt ist die Grundkonzeption des PU > fette Magnete, viel Eisen, hohe Flussdichte........

Hier ein Hörbeispiel eines alten PRO Basses ohne Elektronik !
 
Der Dreh & Angelpunkt ist die Grundkonzeption des PU > fette Magnete, viel Eisen, hohe Flussdichte........
Wobei ich da auch noch mal reingrätschen möchte, ich habe etwas ähnliches in petto. Ohne von WAL was zu wissen habe ich auch in Einzelspulentechnik experimentiert. Member @beate wies mich dann darauf hin, dass WAL sowas ähnliches hat. Dem @orgeloli hab ich noch einen zum Probieren gegeben.
Ich habe anders als WAL auf Neodym-Magnete gesetzt. Hat aber einen anderen physikalischen Hintergrund gehabt.

Im Keller hab ich eine microprozessorgesteuerte Wickelmaschine ;-)
 
Na dann kann der GemeinschaftsWAL ja schwimmen lernen!
Pickup - check
Elektronik - Check
Body - Check
Hals? Top-Load Bridge?
Bissel konstruieren kann ich noch. Kappen oder so. Und 3D-Druck.
 

Für den Obigen? Gib mir mal die Maße der Aussparung und ob es ein 4, 5 oder 6 Saiter ist.
Sowas?
Mojotone-EMG-Style-2-Hole-Mount-Soapbar-Bass-Pickup-Cover-Black-5-String-image.jpg

Das sieht nach EMG Format aus.
Bartolini Format wird benötigt.
4 Saiter.
32*100
Geil wäre so
+- +-
+- +-
-+ -+
-+ -+

Das spacing für vorn und hinten kannst du eigentlich vom Jazzy abnehmen.
Falls du keine Humbucker ins Gehäuse bekommst, dann eben so

+ .-
+. -
- .+
-. +
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten