Dem WAL - Sound auf der Spur

Nicht neidisch sein, habe mir den Arscch für den Bass abgearbeitet.
Sehr lange gespart. Gesucht und noch einmal eine Ewigkeit beim Bassbauer meines Vertrauens gewartet.

Der Bass war nämlich ein Linkshänder-Bass.
Aber er hatte meine Farbe:-)

Hat ganz schön viel Geld alles gekostet.

Im Nachhinein würde ich glaube ich den W-Bucker oder ein ACG-Bass vorziehen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Same here :D

Ein paar Bilder wären schön, im Video ist nichts zu erkennen
5C998D33-28FF-493C-8972-713278EAD30C.jpeg
 
Sehr lange gespart. Gesucht und noch einmal eine Ewigkeit beim Bassbauer meines Vertrauens gewartet.
Der Bass war nämlich ein Linkshänder-Bass.
Aber er hatte meine Farbe:-)
Verstehe nicht ganz... ist WAL sozusagen der Bassbauer Deines Vertrauens?
Oder hast Du einen schwarzen Linkshänder-WAL gekauft und er wurde von einem Bassbauer umgebaut?
Sieht für mich wie ein normales Rechtshänder-Modell aus.. nur eben in schwarz.
m Nachhinein würde ich glaube ich den W-Bucker oder ein ACG-Bass vorziehen.
Was gefällt Dir denn nicht?
Bist Du speziell mit den Tonabnehmern unzufrieden (weil Du W-Bucker nennst) oder mit dem Preamp (weil Du ACG nennst) und warum bist Du nicht 100% zufrieden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Verstehe nicht ganz... ist WAL sozusagen der Bassbauer Deines Vertrauens?
Oder hast Du einen schwarzen Linkshänder-WAL gekauft und er wurde von einem Bassbauer umgebaut?
Sieht für mich wie ein normales Rechtshänder-Modell aus.. nur eben in schwarz.

Was gefällt Dir denn nicht?
Bist Du speziell mit den Tonabnehmern unzufrieden (weil Du W-Bucker nennst) oder mit dem Preamp (weil Du ACG nennst) und warum bist Du nicht 100% zufrieden?
Der originale Bass war ein Linkshänder.

wurde von einem deutschen Bass-Bauer umgebaut, sprich Body.

auf dem Video siehst du sehr schön wie die Potis in die andere Richtung gehen, also nach links.

Warum ich ein bisschen
unzufrieden bin: sehr hoher Zeitaufwand beim Umbau, plus Energie (Nerven). Es ist nicht so einfach etwas von links nach rechts umzubauen.

aber ich wollte das es sorgfältig wird, daher dauerte es.

Rückblickend würde ich die Alternativen hier ausprobieren oder bei Wal in England bestellen.
Hätte mit Kauf und Umbau genauso lange gedauert, da hätte ich in der Wartezeit das Geld verdient:-)

Aber ich bin im ganzen zufrieden:-)

der Bass sieht sehr geil aus:-)

klingt super.

lässt sich gut bespielen.

zuerst war ich skeptisch bezüglich des „v-förmigen“ Basshalses, aber genau da fühlt sich der Daumen seltsamerweise wohl.

was mir sehr krass auffällt ist, dass sich der Bass sehr gerne im Sound durchsetzt.

cool finde ich, dass man mit dem Heben vom VolumePoti mehr vom Plektron hört.


Fazit: gerne hätte ich als Anfänger mit diesem Bass gestartet. Klingt vielleicht bescheuert, aber so wollte ich als Kind den Basssound haben und das Handing.





 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

@deathnotes
da hat´s aber ordentlich in dir gebrannt diese Mühen auf dich zu nehmen, Respekt.
Du hast sicherlich ordentlich Asche für den Umbau ausgegeben, aber soweit ich auf deinen Vid´s erkennen kann ist die Elektronik eher > ich sag´s mal so > rustikal in den neuen Body integriert worden :gruebel:

Trotz alle dem, wünsch´ dir viel Spass mit der Neuanschaffung.
 
@deathnotes
da hat´s aber ordentlich in dir gebrannt diese Mühen auf dich zu nehmen, Respekt.
Du hast sicherlich ordentlich Asche für den Umbau ausgegeben, aber soweit ich auf deinen Vid´s erkennen kann ist die Elektronik eher > ich sag´s mal so > rustikal in den neuen Body integriert worden :gruebel:

Trotz alle dem, wünsch´ dir viel Spass mit der Neuanschaffung.
Danke 🙏🏻

ja, jede Menge. Preis von den eBay-Kleinanzeigen, plus Umbau.
Plus waaaaaaarten, was das Schlimmste war. Arbeiten und Geld verdienen lenkt ab, wenn man wirklich einen in England bestellen will. So hast du was du im Grunde willst und musst noch warten, bis der Umbau fertig ist.


ja, stimmt. Hätte da auch etwas mehr erwartet.
Was hättest du besser gemacht?

danke 🙏🏻
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ja, stimmt. Hätte da auch etwas mehr erwartet.
Was hättest du besser gemacht?
Scheinbar hat dein Gitarrenbauer übersehen, dass die beiden Elektronik Boards beim Linksmodell spiegelverkehrt ausgeführt sind. Einfach 1:1 die Fräsungen vom Linksmodell Body zu übernehmen war scheinbar der Fehler.
Sei wie es sein.
 

Zurück
Oben Unten