Der Fuffzehner-Club

Die Box hat auf jeden Fall schon mal einen hohen Wiedererkennungswert (Anschluß durch das Gitter auf der Vorderseite - krass). Das dürfte sie zwar auch nahezu unverkäuflich machen, aber wen kümmert das schon. Da Du die Box wahrscheinlich sehr lange haben wirst, würde ich sie auch sehr individuell gestalten. Ein Unikat ist sie ohnehin schon jetzt.
 
wie deutlich zu sehen, sind auch schon nach dem ersten Gig die ersten Macken drin :-(.
Die Facts: FaitalPRO 15PR400 und 2x FaitalPRO 3FE22 in 15mm Pappelmultiplex, 60X60x60cm, netto um die 115L, auf ca. 45Hz abgestimmt, Trennfrequenz bei ca. 1,3kHzb, Belastbarkeit 400W/8Ohm, Gewicht deutlich unter 20kg
Die Kosten: alles zusammen ziemlich genau 270,- Euro -auch dank Member sharon, der mir die 2 3-Zöller auf Spendenbasis überlassen hat, nochmal vielen Dank! Dazu 3 volle Arbeitstage
Das Konzept: kein Hasenstall, sondern Pyramidenstumpf mit gerader Rückwand zur Vermeidung von stehenden Wellen -und weil nicht jeder sowas hat! Das Enwicklungsziel: ne souveräne und gutklingende 15er im Leichtbau, die auch mit nem lauteren Drummer alleine ausreicht, eher neutral abgestimmt, keine Mittenhupe.
Der Bau: eine einzige Abfolge von kleineren Katastrophen: die Schraubzwinge für das Führungslineal beim Kreissägen lockert sich -wo doch jeder Tischler weiss, wieviel schwerer ransägen als absägen ist... Bei der Stichsäge verstellt sich dann der eingestellte Winkel... die Ponalflasche zersplittert beim Aufschrauben in 5 Teile und der Inhalt ergießt sich über Holz, Kunstrasen auf dem Balkon und den Hobbytischler, also alles erst mal nur verschraubt...dann die Sache mit dem Teppich (der jetzt auf der Rückseite liegt;-)).....okay, die nächste Box lass ich mir dann doch von einem Profi bauen!
Sehr schwierig sind die vielen Winkel ungleich 90° und die Berechnung der tatsächlichen Masse daraus - im Endeffekt sind die nach Augenmass gefertigten Teile/Kanten am genauesten geworden...
WinISDPro hatte ne Abstimmung mit 35,4Hz vorgeschlagen, hab ich auch erstmal so gemacht, hat aber nicht gefallen, weil der Bereich zwischen 50 und 100Hz irgendwie verklemmt klang, BR-Rohr ganz raus-was einer Abstimmung auf etwa 65 HZ entspricht- war dann die so auch zu erwartende Boombox, die unter dem tiefen A kein richtiges Fundament mehr hat und um die 100 Hz losbrüllt -naja, dafür braucht man keinen guten 15er, und ich find so eine Abstimmung auch eher unbrauchbar, da in den meist kleineren Läden, in denen wir spielen, die Resonanzen eher in diesem Hochbassbereich liegen (Holzboden auf der Bühne etc.) Also die goldene Mitte-sieht auch in WinISDPro schick aus:
tranferfunction.jpg


So abgestimmt klingt sie für mich richtig gut: die Substanz ist da, der Ton steht mit lässiger Souveränität im Raum und ist durch die schräge Front und die beiden 3Zöller präsent, knackig und gut ortbar. Der 3er sind übrigens 8Ohmer in Serie, nicht weil einewr nicht laut genug wäre sondern wegen der Belastbarkeit, die so bei rechnerisch 160Watt liegt und das dann noch hinter der Weiche. Die passen hervorragend in das Konzept, weil sie genau da loslegen, wo der Dicktöner nur noch wie ein Gewehr nach vorne ballert, und ihn ohne nervige Härte nach oben ergänzen, da braucht kein Mensch mehr quakige oder harsche Hochtonhörner -definitiv eine meiner bässeren Ideen. Inzwischen habe ich gesehen, dass ein gewisser Herr Hirschfelder das ähnlich macht...
 
Die Optik ist der Knaller :-)))
"In den 80ern hatte jede Disco sowas rumstehen" - jaj, ich hör sie schon schreien...
Apropos: Das schreit ja nach Wüsten-Design (im Gegensatz zum Kunstrasen), so als Stufenpyramide o.ä. |)
Ich wüsste aber nicht, wie man so etwas hinbekommt (ohne Tapete).


cheers
us
 
Wenn die Abstellfläche für Röhrenamps nicht zu klein wäre, fände ich die Boxen richtig cool.
(Ok ne Echolette M40 dürfte draufpassen und wäre auch einen Faital wert...)
 
...ich überlege gerade, mit nem 250W Lötkolben so ne Art Gefieder reinzubrennen...aber nur her mit den Ideen!
@uncool sam : mit Epoxydharz einschmieren und dann mit Quarzsand beschiessen -und schon war es das mit dem Leichtbau
@beate: da gehört gar kein Amp rauf, vielleicht ne künstliche Palme oder sowas ??? oder oben einen Hochständerflansch und dann einen Kleiderständer drauf...oder ne Vogelscheuche..ah, ich glaub ich weiche gerade etwas vom Threadthema ab?
 
Zuletzt bearbeitet:
Planänderung bei mir: Hans bekommt derzeit nicht die Menge an Faitals ran, um diese nebenbei noch rauszugeben (die bestellten Boxen haben verständlicherweise Vorrang), also werde ich doch die Kappas erstmal verbauen.
 

Kappas habe ich schon länger, ja (Stecken derzeit in ner Hartke VX 215)

Edit sagt: ich habe ja auch Mitteltöner die ab 1,5 bzw. 2,5 khz schaltbar sind, da wäre eher der 15DP600 interessant, denke ich. 8,5 mm XMAX is schon ne Ansage.

12 Kilo allerdings auch
 
Zuletzt bearbeitet:
Bzw der 15XL400: Resonanz etwas höher als beim 15L400, ab 200 Hz lauter - darunter dann den berühmten Resonanzbuckel konfigurieren... Und dann hätte sogar mein Bassking eine reale Chance, mitzuspielen. 7.5 kg sind allerdings schmerzlich.
 
Nicht jammern... Das hier sind echte Trümmer geworden. Dafür schwingt auch unter Vollast nix. Gewicht hab ich nicht ermittelt, ich trau mich nicht... Ist aber für unser PA: Drin ist jeweils ein EVM15B, Emi Alpha6A und ein Visaton HTH 8.7. Die Box hat 120 Liter abgestimmt auf 55Hz.
PS: N Maulwurf besorgt grad unser Tastenheld, der kommt dann obendrauf. (Der Maulwurf)P1040778.JPG P1040779.JPG P1040780.JPG P1040781.JPG
 

Zurück
Oben Unten