Der Fuffzehner-Club

Wow. Vielen Dank für euer Feedback zur Box - das freut mich sehr!

Also der Reihe nach:
@mikki: Der Hochtöner ist ein Eminence ASD 1001, das Horn ist von BMC. Ich kenne den HT bereits aus meiner TC RS 112 (da sitzt er koaxial auf dem 12er Speaker) und da gefiel er mir sehr gut. Ich habe ihn bei ca. 2,2KHz angekoppelt und mag den Biss, den er dem Sound hinzufügt. Leider ist er ohne Horn schon doppelt so teuer wie der oft verwendete ATP80 mit Horn, für Horn und ASD 1001 zusammen legt man ca. 90€ hin. Das war es mir aber Wert, gerade in Verbindung mit meinen A-Bässen. Aber auch dem Sub und dem JBass steht ein Schuss ASD 1001 sehr gut.

@BuzzLightyear, @beate: Das ist ein 1,5mm dickes Stahlblech mit Hexagonallochung, ca. 64% freier Durchlass. Hält einiges aus und bekommt nicht gleich eine Beule, wenn was dagegen fällt. Das habe ich mit viel Glück in einer regionalen Bauschlosserei erbettelt. Abgeguckt habe ich mir es von meinem Promethean 5110, der hat das selbe Gitter.

@TheBass: Warnex ist wie Beate sagt ein dickflüssiger Strukturlack, der recht hart wird. Am besten verarbeitet man ihn eigentlich mit einer geeigneten Spritzpistole (so eine für Unterbodenschutz), dann bildet er ein schöne Tropfenstruktur auf der Oberfläche. Aber auch mit einer langflorigen Rolle aufgetragen wird es recht gut. So wie hier - die Little 15 habe ich gerollt. Und nein, es ist kein Sägemehl o. ä. in Warnex. Der "Lack" (eher Pudding!) ist so pastös, dass er je nach Verarbeitungstechnik solche Strukturen bildet.

@Paulito, @Holzwurm und @Kong: Ja, das habe ich mir gedacht, dass wir uns über das Thema "backported" hier noch unterhalten.
Wie komme ich eigentlich auf diese Lösung? Eine bewährte Design-Regel besagt, dass der den Reflexport-Querschnitt mindestens 1/5 der Membranfläche betragen sollte, damit es nicht zu Windgeräuschen am Reflexport kommt. Das bedeutet, dass ich bei einem 15"-Speaker mit ca. 805cm² wirksamer Membranfläche ca. 160cm² Reflexport-Querschnitt brauche. Um die auf der Front unterzubringen, hätte ich die Box jedoch größer bauen müssen, was ich aber nicht wollte. Die Box sollte ja genau nur so groß bzw. klein sein, dass grade mal der 15er und das Horn auf die Schallwand passt.
Allerdings hatte ich auch keine großen Bedenken, die Ports auf die Rückseite zu setzten. Ich bin ja schon bestimmt fünf Jahre mit meiner TC RS 112 live unterwegs, und auch die ist backported. Das funtkionierte bisher wunderbar, auch auf kleinen Bühnen. Deshalb habe ich nicht lange gezögert auch die Little 15 mit rückwärtigen Reflexöffnungen auszustatten. Ob das in allen Live-Situationen funktionieren wird? Ich bin zuversichtlich - aber erst die Zukuft wird es zeigen.
 
Das ist so gesehen kein echtes Problem - kann aber eines werden... Der Port ist bedeutend mehr als " nur ein Loch in der Box".

Man kann rückwärtige Reflexöffnungen sogar zur Soundformung benutzen - so man den Platz hat.

.... und die Zeit, sich eben den besten Platz auszusuchen.

Ich bevorzuge vorne geportete Boxen, da die Erfahrung lehrt, dass man in der Regel eben weder die Zeit noch den Platz hat.

Gerade kleine, kompakte Boxen machen doch für kleinere Venues mit dementsprechend kleinen Bühnen Sinn. Dann mach ich sie lieber ein paar cm höher wenn es sein muss -und habe einen Port nach vorne.

Kong bringt es auf den Punkt.

Für mich sind rearported Bassboxen ein absolutes no-go.
Es ist eh' schon schwer genug einen guten Bass Sound auf der Bühne zu haben.
Da brauche ich eine "vorhersehbare" Tiefbass Wiedergabe.
Die negativen Erfahrungen mit rearported sind weit häufiger als positive.
Zumindest bei mir.

Hans von FMC sieht das übrigens genau so. Udo von Glockenklang auch.
Und die wissen bekanntermaßen genau was sie tun.

Buuuuummmmm,
Paul
 
Allerdings hatte ich auch keine großen Bedenken, die Ports auf die Rückseite zu setzten. Ich bin ja schon bestimmt fünf Jahre mit meiner TC RS 112 live unterwegs, und auch die ist backported.

Ich fand die TC RS 112 und die anderen TC Boxen fürchterlich.
Da sieht man mal wieder wie individuell die Wahrnehmung / Ansprüche / Geschmack sind.

Buuuuummmmm,
Paul
 
@OchsenblutWieviel bringt sie denn jetzt komplett auf die Waage ?
Sie hat ein wenig zugenommen wegen Warnex und Frontgrill:

L15-Gewicht.jpg
 
Die kappas gehen morgen weg, daher wäre wiederum budget für neos frei. Aber der faital ist derzeit nirgends zu bekommen. B&c 15cl76 auch nicht. Fast 300 für nen kappalite seh ich nicht ein... was gibt's noch so? Keine ev ;-)
 
Ich fand die TC RS 112 und die anderen TC Boxen fürchterlich.
Da sieht man mal wieder wie individuell die Wahrnehmung / Ansprüche / Geschmack sind.

Buuuuummmmm,
Paul

Tz, tz - schon klar, jeder hat ja doch seine eigenen Vorlieben. Aber wie man die TC RS 112 nicht gut finden kann - wie sagt doch gleich der Frankfurter - des will mer nett in de Kopp enoi:

 

So und aus gegebenem Anlass habe jetzt ich die Qual der Wahl...

Ich könnte natürlich auch mal den Kappalite ummontieren (oder aber einfach die andere Box in den Proberaum schleppen). Aber eigentlich will ich wieder eine zweite funktionierende 115.
 
Eigentlich hatte ich was anderes als 15" als Upgrade zu meiner Hartke 215er vorgesehen, doch bei dem Klang dieser Box konnte ich nicht nein sagen: EV B115-M. Jetzt ist das Halfstack mit meinem Palmer Model Six auch epochenkorrekt :D.
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    810,4 KB · Aufrufe: 1.674
Zu der B115M hab ich noch einen EVM15B dazu bekommen, jetzt denke ich darüber nach, damit noch eine Box zu bauen (oder bauen lassen) zur Ergänzung.
Irgendwelche Empfehlungen?
 

Zurück
Oben Unten