Der Fuffzehner-Club

Ladies and Gentlemen...

Obwohl ich ja schon eine Trace 1518T und eine GP11-15er Kombo habe..
Eine TE 12 SMX15er Kombo hatte..
Eine alte Allsound Box mit EVM15B zerstört habe.. :bang:


So freue ich mich über den gestrigen Neuzugang ganz besonders...
20180420_100021.jpg


Original, unverbastelt und bereits auf vielen Zeltfestbühnen gewesen, kam sie gestern direkt vom Stadl zur Probe..
:love:

LG :o) Steff
 
Hi,

bald gesellt sich ja ein Mesa Boogie 400+ zu meiner Anlage. Ein traum, der nun endlich wahr wird.
Bin gespannt wie er sich mit meinen beiden 15er Diesel Boxen macht.

Jetzt habe ich hier etliche 15er gesehen, aber hat auch jemand eine 2x15er Mesa Boogie? und wäre es eigentlich möglich eine Leichtbauvariante davon zu bauenß Das wäre ja mal geil :-)
 
Hi,

bald gesellt sich ja ein Mesa Boogie 400+ zu meiner Anlage. Ein traum, der nun endlich wahr wird.
Bin gespannt wie er sich mit meinen beiden 15er Diesel Boxen macht.

Jetzt habe ich hier etliche 15er gesehen, aber hat auch jemand eine 2x15er Mesa Boogie? und wäre es eigentlich möglich eine Leichtbauvariante davon zu bauenß Das wäre ja mal geil :-)

Ja geil, das rummst sicher wie die Sau. bass-guitar

Wegen der Leichtbauweise ruf doch mal den Marc Sieben von SAD an, der sitzt in der Nähe von Bad Kreuznach, d.h. in einer Stunde wärst du auch dort.
 
Jaaa... ich nenne seit drei Wochen eine FMC 115 Neo mein eigen. War geplant als Zweitbesteck zusammen mit dem HA5500 für meine Zweitband. Und jetzt mach ich die Erfahrung, dass sowohl die Hartke-FMC-Kombi als auch die Trace-FMC-Kombi gut zusammen passen. Auf jeden Fall wird die FMC bei kleineren Gigs mit der Kantine dabei sein. Die SAD 610 kommt dann eher auf die größeren Bühnen.

Einen großen Nachteil hat die 115 dann doch: sie hat umgehend akutes GAS ausgelöst. Die Box macht mir soviel Spaß, dass ich entweder eine zweite haben muss oder (besser?) gleich eine 215 mit Mitteltöner ohne Horn ( das hab ich bei der 115 aus ). Hab mich schon dabei ertappt, an einen Austausch zu denken. 215 gegen 610 :O!
 
Hab ich gerade gemacht, wenn auch FMC gegen FMC ;-) War eine gute Entscheidung! Nicht weil die 610 etwa ungeil war, nee ganz im Gegentum....aaber: 215 ist meine große Liebe :love:, das musste ich erst durch Ausflüge feststellen. Ich denke schon über eine 115 als Erweiterung zu meinem Music Man 115er Combo nach :D
 
Hab ich gerade gemacht, wenn auch FMC gegen FMC ;-) War eine gute Entscheidung! Nicht weil die 610 etwa ungeil war, nee ganz im Gegentum....aaber: 215 ist meine große Liebe :love:, das musste ich erst durch Ausflüge feststellen. Ich denke schon über eine 115 als Erweiterung zu meinem Music Man 115er Combo nach :D

Dito! Warwick 6x10 gegen die beiden obc115.
Im proberaum der coverband steht von jemand anderem eine tc Anlage mit 2 2x12ern.
Also 10er brauch ich nicht mehr. Und das horn hab ich auch noch gar nicht vermisst.

Das hat nur lange gedauert da mal drauf zu kommen. Als ich mit 13 Jahren anfing mit dem Bass gab es gefühlt nur 10er überall zu sehen. Bin momentan vom Boxen gas geheilt.
 

Was ist das eigtl. für ein Amp da oben druff?

Der da...

https://www.bassic.de/threads/allsound-mustang-e.14863821/

nur mal probe- und übergangsweise... endlich sollte dann vermutlich der H&K BassBase 400 drauf.. (Ausser ich bekomme beim Mustang die derzeitigen Poti-Probleme in den Griff und er bewährt sich.. dann darf der Allsound auf die 215er)

Die B215M liefert aber auch als Zusatzbox zum Roland Cube100 sehr ordentlich ab..
da merkt man den tollen Wirkungsgrad.. welchen Schub und Druck man schon mit 100Watt (bzw- bei ca. 30-50% davon) erreichen kann..


Hätte überlegt 2 TL606 draus zu machen... Aber Mikki meinte ja hier mal das eher sein zu lassen... ok lassen wir´s bei 2x15.

Die Box ist momentan mit einem grauen Filz belegt (weil sie schon viele Spuren vom Tourbus hatte)... das werde ich vermutlich neu machen... mal schauen ob ich einen schönen Stoffe oder eine ordentliche Tapete finde..

lg Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Nach dem ich schon beim FMC Trött mal die Frage in den Raum geworfen habe, mit sehr unterschiedlichen Antworten, möcht ich die Frage auch hier in den Ring werfen.

Ich möchte meine FMC 2x15" M N2 untenherum etwas erweitern. Es geht nicht um Lautstärke, denn davon hab ich mehr als ausreichend. Jetzt gibt es aber vom FMC eine 1x15"SUB.
was haltet ihr von der Idee. 4x10, usw wurde schon verworfen auch 1x18. es geht jetzt darum, hat von euch jemand Erfahrung mit 3x15" oder sogar mit 2x15" und einer SUB Unterstützung?

Bin Dankbar für jeden Hinweiß.
 
Vielleicht solltest du den Hans fragen ob es möglich ist die Box etwas tiefer abzustimmen?

Der Hans hat sich natürlich auch gemeldet und testet mal Anfang kommenter Woche ob das Sinn macht. Er hat mein und den SUB zur Zeit gerade da.

Aber ... und das ist meine persönliche Erfahrung ... natürlich besteht die Gefahr das es untenrum mulmiger wird.
Und das wird nicht unbedingt an der Box liegen. Vielmehr regen tiefe Bässe den Raum noch mehr an als ohnehin schon.
Das wird wohl das größte Problem sein. Aber da hab ich ich keinerlei Erfahrung. Hab mich bis jetzt nur etwas intensiver mit Ton bei Filmaufnahmen beschäftigt. Die hatten aber auch gar nichts mit Musik zu tun.

Aber natürlich kenne ich deine Box nicht. Von daher kann meine Aussage lediglich als Denkanstoss dienen ;-)

Genau wegen solchen Denkanstösse hab ich euch ja gefragt. So lange es bei Denkanstössen bleibt und nicht zu RatSCHÄGE mit der Keule wird:O!:crutch:
 
ukkeezuhpilqxxputzfa.jpg


Kennt jemand diese Box? Es ist eine 2x15 Acoustic 201 aus den 70er Jahren.
Ist wohl eher eine Gitarrenbox, die früher vermutlich auch oft am Bass benutzt wurde, es dürften Altec Speaker verbaut sein.
Hat mal jemand Bass darüber gespielt und kann dazu was sagen, oder eine Einschätzung abgeben?
 
Nach dem ich schon beim FMC Trött mal die Frage in den Raum geworfen habe, mit sehr unterschiedlichen Antworten, möcht ich die Frage auch hier in den Ring werfen.

Ich möchte meine FMC 2x15" M N2 untenherum etwas erweitern. Es geht nicht um Lautstärke, denn davon hab ich mehr als ausreichend. Jetzt gibt es aber vom FMC eine 1x15"SUB.
was haltet ihr von der Idee. 4x10, usw wurde schon verworfen auch 1x18. es geht jetzt darum, hat von euch jemand Erfahrung mit 3x15" oder sogar mit 2x15" und einer SUB Unterstützung?

Bin Dankbar für jeden Hinweiß.
Moinsen ich verstehe noch nicht ganz wozu das gut sein soll? mit 3x15" habe ich keine Erfahrung aber mit 1x15" Plus 1x15 sub. ich mache das immer so das der 2. 15ner "nur" die Bässe bekommt, mit aktiver Trennung. Trenfrequenz unter 100 Hz. Das muss man aber wollen weil's anders klingt als bei 15ner fullrange. Es geht dann er in Richtung HiFi bzw. weicher und tiefer.
 
Kennt jemand diese Box? Es ist eine 2x15 Acoustic 201 aus den 70er Jahren.
Ist wohl eher eine Gitarrenbox, die früher vermutlich auch oft am Bass benutzt wurde, es dürften Altec Speaker verbaut sein.
Hat mal jemand Bass darüber gespielt und kann dazu was sagen, oder eine Einschätzung abgeben?
Das sieht mir dank des Horns aber wie eine Gesangs-/PA-Box aus.
Für Gitte ist das mal gar nix, da das Horn mit Zerre exrem gemein klingt.

Edit staunt :O!: Die haben das Teil tatsächlich als Gittenbox verkauft. Hier eine Anzeige mit ein paar technischen Daten:
https://reverb.com/item/1198947-vin...l-model-201-cabinet-2x15-altec-418b-plus-horn
 
... hat von euch jemand Erfahrung mit 3x15" oder sogar mit 2x15" und einer SUB Unterstützung?
Jo... die sind einfach noch´n büschn "böser".... "SUB" gehört für mich eher in die PA Abteilung.

Nun ja.... ist Geschmackssache, aber ich bin kein Elefant der das hören kann & auf der Bühne
geht´s eigentlich um gutes Monitoring, mal abgesehen davon dass gute 15er schon weit "genug"
runter gehen und da noch einen SUB unter´s Stack zu stellen hätte was von "Eulen nach Athen
tragen". :D...OK, da spielen mehrere Faktoren rein und 15er ist nicht gleich 15er vom "Keller".

Konkret sind das bei mir 3 GK Neo 115, doch das war mehr Zufall, da ich günstig zwei Neos be-
kommen konnte... halt unter der Bedingung beide zu nehmen zu der 115 die ich schon hatte.

War auch mehr ne Transportgeschichte, da mir meine alte 2x15 in einer Kiste zu unhandlich ist
und nicht immer 2x15 notwendig sind für kleine Geschichten bzw. sich Einzelfünfzehner besser
wuppen lassen...so kam ich durch o.g. Zufall zu 3x15...macht schon Spaß, aber mit einer 2x15
bzw 2x 1x15 ist man auch immer gut angezogen, wenn die Boxen sinnvoll konstruiert sind.

Kommt halt drauf an was du erreichen möchtest... um Nachbarn zu ärgern, oder Menschen zu
beeindrucken die man nicht leiden kann sind 3 x 15 ganz hervorragend... besser noch 4, 5, 6 +
von den Dingern, aber unpraktisch bleibt das Format vom Transport her für mich.

Edit...
Wenn unbedingt SUB, denn ist es sicher hilfreich mit 2 Amps bzw, einer weiteren Endstufe &
Frequenzauseianderteilungsantimumpfbearbeitungsgeräten zu arbeiten. :bier:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Zurück
Oben Unten