Der Fuffzehner-Club

f_luxus

Hauptsache es basst im Handgepäck...
Bassix
ß1.260
Die FMC 115N2 gibt es in verschiedenen Größen. Welchen Einfluss hat das auf den Klang?
Größeres Gehäuse ermöglicht tiefere Abstimmung. Ich persönlich mag es ganz gerne wenn das Gehäuse nicht zu klein ist. Kommt drauf an was man will.
Hans von FMC kann dir das am besten erklären. Der kennt seine Boxen ja am besten. Und er berät wirklich sehr gut!
 
  • Like
Reaktionen: fmm

FMC

Bassboxenmanufaktör
Je größer desto tiefer kommt die Box. Je kleiner desto transportabler wird es und klanglich wird es dann auch immer kompakter.
Da die Boxen eh alle recht leicht sind würde ich Dir die große ans Herz legen wenn Dir das mit dem Transport passt.
Gibt es in hochkannt mit 62h 53b 41t oder quer mit 53h 62b 41t. Klingt für eine 15er auf jeden Fall direkt, offen und punchig.

edith: Felix war schneller
 

Leo

New Member
Bassix
ß735
Vielen Dank für die Rückmeldungen, auch vom Manufaktör. Mehr Boxen/Membranfläche ergeben sicher etwas. Im Liveeinsatz geht aber bei mir das Signal vom Amp über die PA und die Box ist quasi nur der Monitor. Im Proberaum läuft ansonsten das Ganze Backline. Da ist die einzelne 15er ausreichend. Welche Erfahrungen gibt es da bei der 2x15 im Liveeinsatz?
 

cfortner

Well-Known Member
Bassix
ß31.282
Moin,

zur Zeit spiele ich zwei Mesa Boogie Diesel mit 2 EV 15L (frisch reconed hat der eine perfekte BR-Abstimmung in der Box), daran Bassman 135 oder Super Twin 180W. Die kommen wirklich gut, mit Vong noch etwas gezügelt. Die Mesas sind ja recht klein, nicht unbedingt leicht, aber tragbar. Cooler Stack, Da auch noch downsizebar (wattn Wort), für kleine Gigs reicht auch eine Box.

Kann jemand etwas zum Unterschied von der Diesel zur Orange sagen? Das sind ja beides TL606-Clones, nur die Speaker werden bei der Orange andere sein (welche?).

TL606 stapelbar finde ich praktisch und klanglich gut.

So long

Chr.
 

DerGerät

Ist immer vor der Chef, im Geschäft
Bassix
ß2.785
Spiele auch demnächst dann zwei Tl606 clone(Swr son of bertha) +4x10. Wollte auch 2 einzelne 15er haben, da die Teile einzeln schon schwer genung sind.
 
Oben Unten