Der Fuffzehner-Club

das sind halt historische Boxen, Pressspan und sauschwer und mit Steinwolle drin und Klinkenbuchsen, die EV 15L sind halt gnadenlos auf Wirkungsgrad getrimmt und bringen für 15er eher schwachen Bass, da bringt jede moderne 2x12 deutlich mehr untenrum. Es gibt aber -wie hier immer wieder zu lesen - durchaus Fans von genau diesem Sound, also wie immer alles Geschmackssache. Aber rein technisch ist das der Stand von vor 30 Jahren...
pauschalisieren und halbwahrheiten bringen uns hier nicht weiter.
keine der boxen mit 15L, 18L oder 12L die ich hatte, bzw. noch habe, war in einer pressspankiste!
viele billigeren boxen damals wurden allerdings aus spanplatten gefertigt, soweit stimmt das.
plywood, sperrholz, multiplex, ja, daraus schon, was meine EV boxen angeht.
meine aktuelle (alte) 18L in leichtbauweise wiegt weniger als so manche "moderne" 112 non neo, nämlich fast gar nichts, trage ich mit einer hand. richtig ist aber, daß die alten schlachtschiffe normalerweise sackschwer und groß sind.
als dämmstoff wurde neben steinwolle u.a. auch glaswolle, dämmwolle u.a. verwendet.
sound ist sowieso immer auch geschmacksache...
ach so, soundlich bin ich in mehreren welten unterwegs: transe mit 412 neo genauso wie röhrenbolide mit 415. ;-)
beides goil :-)
 
zu1 ist ne pa-box, steht doch da. ich selbst spiele aber auch machmal über ne 15/3er pa-box. klingt sehr ausgewogen. du wirst keinen der 3 speaker regeln/schalten können. always fullrange.
zu 2 kann ich auf dem handy wenig erkennen, 212 oder 215.
bei zeck mußte imo sicher gehen, daß da evs drin sind, die haben nicht nur ev verbaut.
 
ok, danke.

bei der 2. steht zeck by ev drauf. heisst das, da sind echte ev speaker drin oder is das was anderes?
 
Die EV 15L klingen sehr lebhaft, mit großem Höhenanteil.
Eher nix für Badewannensound, würde ich mal vermuten.


cheers
us

du hast doch auch ne sad 212er oder? wie würdest du die mit nem 15er von ev vergleichen?

der einzige 15er den ich kenne, is aus nem warwick sweet 15 combo an der kotzgrenze, nich gut also.

was genau ist eigentlich tl 606 oder wie das heisst, was ich überall lese?
 
ergänzend würde ich noch vermuten, daß die 15er warnix vom grundsound näher an der 212 ist, als an einer 15L
jedenfalls unter der kotzgrenze des 15er ww
 
ok, danke.

bei der 2. steht zeck by ev drauf. heisst das, da sind echte ev speaker drin oder is das was anderes?

Das ist eine Zeck BS215/2 mit EV 15L Speakern aus der ersten Hälfte der 80er. Die gab es fertig zusammengebaut und als Bausatz zu kaufen für ca. 1400/1200 DM. Wiegt ca. 50 kg, ist aus 7-schichtigem 18mm Sperrholz (Pappel oder Nadelholz, jedenfalls recht weich und keine Birke), auf der Schallwand befindet sich immerhin zwischen den 15ern ein Querriegel (Kantholz) zur Versteifung. Von dieser Versteifung geht ein weiteres Kantholz mittig auf die Rückwand, damit sie nicht allzu heftig dröhnt. Die beiden großen Seitenwände sind nicht versteift. Die Box ist mit Glaswolle bedämpft. Die beide EV-Speaker werden fullrange angefahren, der CM 800 (ein umgelabelter Audax 170 MO) wird bei ca. 1500 Hz angekoppelt und ist regelbar. Bei mir war der allerdings immer aus. Der CM800 hat i.d. R. nach so langer Zeit eine verrottete Schaumstoffsicke und ist unbrauchbar.
Brauchbar an der Box sind die EV-Speaker, wenn sie noch in Ordnung sind. Der Rest - naja....
 

du hast doch auch ne sad 212er oder? wie würdest du die mit nem 15er von ev vergleichen?
Völlig verschiedene Welten. Die EV "färbt" erheblich mehr als die SAD, klingt in meinen Ohren etwas "vintage", hat aber was. Mich juckt es immer wieder in den Fingern, mir 15L-Speaker zuzulegen, aber ich glaub' ich lass' es lieber. Vom Tommy bekomme ich ja eine TL606 mit Eminence (heyho!), und vom Hans will ich mir auch was mit 15er bauen lassen.
15er Speaker sind einfach viel lässiger im Umgang mit tiefen Frequenzen und moderne Speaker haben wohl auch ein schnelleres Ansprechverhalten als ältere Modelle.
Was den EV 15L angeht - da können dir hier alle viel drüber erzählen, aber den Speaker muss man definitiv gespielt und gehört haben, um etwas über ihn sagen zu können. Ähnlich wie beim Rickenbacker :D.
btw: Habe ich schon mal erwähnt, daß ein Rickenbacker über einen fetten Röhrenamp und eine 215 EV tierisch kommt? :teufel::teufel::teufel: (ouuuw, das war fies jetzt, ne?)
Das ist aber ein ganz eigener Sound, gibt's sonst nirgends - aber man muss auch genau den wollen.


cheers
us
 
ick kiek ma ... :D
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Zeck BS215/2 und EV B215-M klingen aber nicht gleich. Zumindest diese Beiden, die ich zur Wahl hatte und im direkten Vergleich testen konnte...auch unter Band-Bedingung, da beide im selben Raum standen. Habe mich dann für die EV B215-M entschieden.
 
Die Zeck Boxen waren mit 19mm Multiplex eigentlich sehr robust (leider aber auch sehr schwer). Jedes Boxenmodell war aber jeweils auch als vorkonfektionierter Selbstbausatz erhältlich. Damit liess sich Geld sparen, was damals wohl viele gemacht haben. Meine BS18 + BS12/2 habe ich damals auch selbst aufgebaut. Allerdings sah man diesen Selbstbau einigen Boxen auch an. Daher kann durchaus mal die eine oder andere Zeckbox etwas seltsam aussehen.
 
Zeck BS215/2 und EV B215-M klingen aber nicht gleich. Zumindest diese Beiden, die ich zur Wahl hatte und im direkten Vergleich testen konnte...auch unter Band-Bedingung, da beide im selben Raum standen. Habe mich dann für die EV B215-M entschieden.
du hattest ja auch nicht meine GA zur auswahl :D
:bier:

nä, du hast schon ne richtig geile box, bei zeck gabs wirklich licht und schatten.
bei den B-115M boxen von EV gibts intern auch deutlich hörbare unterschiede, jedenfalls im direkten 1:1 vergleich.wir haben letztens noch mal verglichen.
da staunt der fachmann, und der laie wundert sich. ist echt so.
 
bis auf eine box sind bei mir alles L-ausführungen.
eingespielt sind alle, sowas dauert keine. 25 jahre ;-)
eine etwas andere dämmung macht sich, in meinen ohren, schon deutlich hörbar.
 

Zurück
Oben Unten