Der Fuffzehner-Club

Ich würde dieselbe 15er ein zweites Mal kaufen, evtl nur mit einem einzelnen Kappa bestückt, ohne Mittel- oder Hochtöner.
Wäre ebenso mein Vorschlag gewesen. Nur halt komplett nochmal so. So habe ich es nämlich auch gemacht. Mit zwei 153 ist man halt flexibler bei Transport. Die 15 mit Mittel- und Höchtöner ist halt bei einem eventuellen Weiterverkauf doch etwas praktikabler...
 
Alternativ habe ich meine Klauen schon mal zaghaft nach einer 2158 ausgestreckt, also meine jetzige mal zwei in einem Gehäuse. Das sollte im Zweifelsfall ja auch reichen :D
Also so ´ne 215er als Ergänzung zur 115er hat schon was :whistle:

IMG_20210127_192934.jpg
 
Ja, so bin ich ja auch auf die Idee mit der Doppelfuffzehn mit den gleichen Chassis drin gekommen. Handlicher wäre natürlich noch eine 153...
Hätte ja sein können, dass ihr sagt: Junge, nimm dir ne XXX die passt wie Arsch auf Eimer. Aber danke ;-)
 

Zu den Oberton 15L400 soll ein 15XL400 gut passen, da der mehr Xmax hat und etwas tiefer geht.
Der XL hat zwar mehr X-Max, geht aber tatsächlich nicht tiefer runter. Der dürfte den 15L aber trotzdem sehr gut ergänzen. 👍

Noch mehr X-Max hat tatsächlich der 15B450:

fand ich ziemlich enttäuschend.
Allein betrieben bestimmt, weil der lange nicht so weit hinaufreicht wie der 15L. In Kombination ist der aber sehr gut geeignet.
 
Wo wir grad beim Thema sind:

Was wäre denn die passende Ergänzung zu einer EV 15L?
Auch eine der Fragen, zu denen ich im Moment gern etwas rumspinne…

Ich dachte auch schonmal an Ergänzung meiner zwei 15L durch zwei 15B für mehr untenrum. Oder natürlich ne 18er dazu. Oder an ne 410er oder 212er für etwas Höhen (mit Option auf Biamping). Oder einfach an noch zwei 15L.

Ich bin was unschlüssig, wohin es so gehen soll.
 
Naja, wenn man schon den 15B nimmt, sollte man sehen, wie man ihn abstimmen kann. Wenn er genauso hoch abgestimmt wird wie der L, bringt das im tieferen Bassbereich nicht viel.

Kann den jemand simulieren?
 

Zurück
Oben Unten