Der Fuffzehner-Club

Nach oben ist immer relativ, wenn man bereits 15L spielt. ;-) Die gehen schon höher raus als die meisten anderen Speaker. Aber mehr Fülle macht ne 215/410-Kombi allemal.
 
Nach oben ist immer relativ, wenn man bereits 15L spielt. ;-) Die gehen schon höher raus als die meisten anderen Speaker. Aber mehr Fülle macht ne 215/410-Kombi allemal.
Bis 4k hoch, hab ich grad im Kopf. Das ist schon okay. Ich denk so als Ergänzung vielleicht auch an eine 410er mit ner kleinen Transe (oder nem Gitten-Amp) drauf, um was Zerre dazu zu mischen.

Ich bin grad unentschlossen. So richtig nötig hat mein Stack eigentlich nix. Ist eher so BOCK, das ganze etwas mehr in irgendeine irre Richtung auszubauen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der geht aber nur 2 Hz weiter runter als der L, spielt aber wohl besser in einer kleineren Box (angegeben 53L statt 83L beim L).

Interessanter ist der 15MB, in 98L bei -3dB 51 Hz, -8 dB 41 Hz.

Und günstig sind sie, 120-130€!
 
Heute habe ich mal 15er geschraubt.

EV B215-M:

Mit 2x Oberton 15L400 guter Sound, den EV 15L sehr ähnlich. Auch die Bassreflex-Abstimmung kommt relativ gut hin. Mit ca 103 dB/W/m am Mesa Prodigy mit MM 5 HH sehr laut und recht ausgewogen in Bässen und Mitten, der VMR gibt noch den Glanz dazu.

Umgebaut auf 2x EV 15L Pro kommt noch etwas Ausgewogenheit hinzu. Im Bereich bis ca. 200 Hz, schätze ich, klingt es noch etwas runder, satter, die Mitten und Höhen scheinen mir sehr ähnlich. Über alle Lagen kein Dröhnen oder ausgeprägte Löcher. BR-Abstimmung auf ca. 38 Hz.

Mesa Diesel mit Oberton 15L400 klingt sehr nah am EV, insgesamt etwas dünner in den unteren Mitten. 1x EV 15L und 1x Oberton übereinander kommt aber oberamtlich. Sehr laut, voll, kompakt, kein Dröhnen, kaum Löcher. Saubere Abstimmung BR auf ca. 50Hz.

Diesel mit EV 15B war eine Enttäuschung. BR-Abstimmung höher als der L bei ca. 56 Hz. Alleine im Bass und unteren Mitten unrund und mit Löchern auf einigen Tönen. Auch mit der zweiten Diesel nicht viel besser.

Sowohl die B215-M als auch die Mesa Diesel 115 TL606 sind dem EV15L auf den Leib geschneidert, kein Wunder. Die anderen Speaker fallen dagegen leicht (Oberton) oder heftig (15B ) ab. Allerdings habe ich den 15B nicht mit Verschluss der mittleren BR-Öffnung getestet, das hole ich noch nach.

Edit: Die H-Saite kam bei den 15L sehr gut!
 
Zuletzt bearbeitet:

Danke, @cfortner, sehr interessant!

15B taugt in Verbindung mit einem 15L m.M.n. sehr gut.
Die Kombi würd ich auch nochmal gern testen. Doofe Frage dazu: Wurden 15L und 15B seinerzeit von EV (auch) als sich ergänzende Speaker konzipiert, oder sind das einfach zwei völlig unabhängige Teile für unterschiedliche Anwendungsbereiche, die zwar ähnlich heißen, aber sonst erstmal nix miteinander zu tun haben?
 
Hm, was noch fehlt ist die B215-M mit B und L. Dummerweise ist sie wieder zugeschraubt.

Die Kombi Diesel 15B + Diesel 15L klingt m. E. nicht gut, der 15B ist dort höher abgestimmt als der 15L. Ich versuche es noch mal mit verschlossenem mittleren Port.
 
Sowohl die B215-M als auch die Mesa Diesel 115 TL606 sind dem EV15L auf den Leib geschneidert
Bist du dir da sicher? Die B215M habe ich noch nie mit 15L gesehen, immer mit 15B. Und mit kaputtem VMR klang die richtig doof, die ich mal hatte, damals war mein Fazit: 15B für E-Bass braucht kein Mensch, da schwer, träge und dröhnig. Die gleichzeitig im Raum stehende Zeck B215M mit 15L war eindeutig 2 Klassen bässer.
 

Zurück
Oben Unten