Der Fuffzehner-Club

...habe gerade die alte EV-Bedienungsanleiting gesehen und da steht was von 15L, keine Ahnung, warum ich nur B215M mit 15B gesehen habe bislang...die B115M kenne ich dagegen wohl mit dem 15L.
 
Die Dinger sind sensibel und wollen den passenden Partner.
Da kann ich mir dann gut vorstellen, dass die in einer PA gut aufgehoben sind.
Mit meinem Amp damals (weiß gar nicht mehr genau, welcher das war, AJF eine Transe) hat es nicht harmoniert.

An sich denke ich ja, es müsste doch mittlerweile etwas Modernes geben, das dem 15L zur Seite gestellt werden und dort mehr Bass-Fundament geben kann.
 
Ich glaube, der war für Basshörner, ich kenne keine einzige Bassreflex-Box, die ab Werk mit dem 15B ausgestattet war.

Kennt Ihr welche?
Ich dachte es gäbe die Diesel mit Hochtöner… und dann auch mit 15b?! Vielleicht liege ich auch falsch oder jemand hat den nachträglich verbaut…
H
 
Bist du dir da sicher? Die B215M habe ich noch nie mit 15L gesehen, immer mit 15B. Und mit kaputtem VMR klang die richtig doof, die ich mal hatte, damals war mein Fazit: 15B für E-Bass braucht kein Mensch, da schwer, träge und dröhnig. Die gleichzeitig im Raum stehende Zeck B215M mit 15L war eindeutig 2 Klassen bässer.
Lt. Specs von EV 2x 15L. Ich hatte in den achtzigern enmal eine neu, da waren auch L drin.
 
Ich dachte es gäbe die Diesel mit Hochtöner… und dann auch mit 15b?! Vielleicht liege ich auch falsch oder jemand hat den nachträglich verbaut…
H
Ich vermute, dass die 15B nachgträglich oft verbaut wurden, auf Thiele Small etc. wurde da meist kein Wert gelegt. Eine meiner Diesel hat einen HT, die ist mit 15L.
 
Zuletzt bearbeitet:
...

Für einen coolen Off-Axis Vintage Ton ist der B m.M.n. die bessere Wahl.
Und um den hellen aggressiven Ton des L zu entschärfen ist er ebenfalls gut geeignet.

...
Das kann sein, dann mus er aber gut abgestimmt sein. Wie gesagt, in einer Diesel ohne Step Down war er enttäuschend unausgewogen mit Dead Spots auf einigen Saiten. 15L rein - weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
BTW: Zu hause habe ich eine TL606 mit einem Precision Device, die habe ich noch nie laut gehört. Leise klingt sie schon sehr gut mit deutlich mehr Bässen als mit dem 15L. Die werde ich mal in den Üraum holen und testen. Dieser PD ist für Gehäuse um 80L ausgelegt und passt mit der Step Down Variante elektrisch bestens, perfekt ausgewogene Impedanzkurve.
 
Ich muss sagen, dass ich mich mit alten Boxen beschäftige, weil mir die neuem oft irgendwie zu wenig old school sind. Badewanne beim Lautsprecher brauche ich nicht für einen MM, das kann der schon alleine. Und ein glasklarer moderner Sound gefällt mir irgendwie nicht. Deshalb habe ich vor vielen Jahren eine 212 Tech Amp-Box mal zurück gegeben, kein Charakter.

Zusammen mit den Röhren (Prodigy, Strategy) kommen die 15L sehr gut finde ich. Sie bringen auch durchaus tiefere Frequenzen, wenn man den Tone-Schalter auf Badewanne stellt, allerdings wohl nicht in die höchsten Lautstärken. Die Diesel ist auf 50 Hz, die B215-M auf 38 Hz abgestimmt, das reicht allemal und schreit schon nach einem Vong.
 

Wer mit ihnen neutrale leistungsfähige Bassboxen bauen möchte befindet sich auf dem Holzweg.
Dafür gibt es weitaus besser geeignete Speaker.
Es geht mir nicht um "modernen" Sound, sondern um aktuelles Material. Das war oben ein wenig mißverständlich ausgedrückt.
Also gesucht wird ein Speaker, der denEV 15L nach unten hin ergänzt, aber charakterlich dazu passt.
Gibt's da was? :-)
 
Zwischendurch hatte ich eine TL606 mit 15L mal mit einer GloKla Uno Rock untenrum erweitert, das war richtig richtig gut! Viel besser als ich erwartet hätte, da die GloKla einen viel schlechteren Wirkungsgrad hat. Aber die GloKla hat für die dem 15L fehlenden Tiefbässe gesorgt, das war schon echt geil!
Nur optisch leider eine Katastrophe…. Mesa upright Diesel auf ner älteren Uno Rock….Würg 😂
Aber wenn es rein um den Sound geht ist das echt ne Empfehlung 👍
^^
 
Ich habe mal den 15B in der Mesa Diesel mit Step Down betrieben (mittlere BR-Öffnung zu). Klingt besser als ohne, auch die Impedanzkurve der BR-Abstimmung sieht etwas besser aus. Weniger Basslöcher als ohne, irgendwie aber immer noch keine tieferen Bässe.

Als letzten Versuch werde ich die B215-M mal mit 15B unten und 15L oben bestücken. In kleinen Gehäusen wie der TL606 spielt der 15B einfach nicht tief.
 
Ich habe viele Jahre eine 215er Zeck mit 15L unter der HH BassMachine gespielt und war immer zufrieden...
Da.als gab es für mich zwei "Fakten":
1. Die Maschine klingt immer geil, aber immer nach Maschine.
2. Die Zeckbox ist schweinelaut und das ist geil/erstrebenswert.
3. Die Zeck wiegt so viel wie ein 50l-Fass Bier. Das ist ok und ich bin ein echter Kerl. Rocker halt.

Seit ich diese wunderbare UL vom Hans spiele sehen diese Punkte so aus:
1. Die Maschine hat vermutlich immer nach 15L geklungen - in Wahrheit ist sie viel variabler.
2. Wozu? I.d.R. war mein Master auf "gut 9h" bis maximal 10h.
3. Scheißdrauf! Die UL nehme ich in eine Hand, bin trotzdem ein echt Kerl.🤡
 
Ich habe diese FMC 215M UL seit September und finde die herrlich.
IMG_20211016_153108_resized_20211016_033352820.jpg


Das Gewicht ist bestechend und trotzdem eine super Box. Die Alten und Kranken in meiner Band haben es mir gedankt!
Wir haben nämlich immer 3 Treppenläufe zu bewältigen....
 

Zurück
Oben Unten