Der Fuffzehner-Club

Hallo in die 15er Runde,

Nachdem ich im Proberaum mit meinen zwei 15" FMC so zufrieden bin, wollte ich für zuhause auch was in der Größe.
Mir ist dann ein Yamaha B100 Top mit dazugehöriger Box unter gekommen.
Das Topteil funktioniert an den anderen Boxen einwandfrei (und erstaunlich gut), die Box klingt aber als wenn ich Gitte drüber spielen würde. Null Bass und total harsch.
Optisch konnte ich jetzt auf Anhieb keinen Fehler finden. Da ist außer Buchse, Kabel und Chassis auch nix drin 😁
Jemand eine Idee was das sein könnte? Oder muss ich da jetzt einen 15L rein tun ;-) Sollte vom Volumen ja sogar einigermaßen hinkommen?!
 

Anhänge

  • IMG_20220207_114457.jpg
    IMG_20220207_114457.jpg
    193,7 KB · Aufrufe: 52
  • IMG_20220207_114441.jpg
    IMG_20220207_114441.jpg
    242,9 KB · Aufrufe: 53
  • IMG_20220207_114431.jpg
    IMG_20220207_114431.jpg
    127,5 KB · Aufrufe: 52
Naja, der Speaker ist ja ohnehin etwas schmalbrüstig und eher einer der früheren Vertreter von Tiefmitteltönern in Floor-Monitoren und Gesangsboxen. Man kann wohl Bass drüber spielen, aber durch sein Alter wird auch die Membran wohl nimmer die Beste sein und reconen lohnt sich schon gar nicht.

Einfach so einen anderen Lautsprecher reinzusetzen geht ohne die Kenntis der Boxen-Abstimmung aber auch gar nicht bzw. kann zwar zufällig passen, ist aber eher wie ein Lotteriespiel.

Daher erscheint es erst mal sinnvoller, die genaue Größe innen bzw. das Innenvolumen auszumessen und dann noch zu schauen, wie groß genau die Bassreflexöffnung ist und wie lange genau der Tunnel bzw. das Brett der Schachtbegrenzung nach innen ragt. Evtl. handelt es sich ja auch um ein kurzes, mehr angedeutetes Rear Loaded Horn. Auf dem Foto kann man nämlich außer der Bedämpfung (die wahrscheinlich aus extrem juckender Stein-/Glaswolle besteht und deshalb tunlichst restlos entsorgt werden sollte) nichts Erhellendes dazu erkennnen.

Dann kann man die Abstimmung errechnen und schauen ob ein EVM12L oder evtl. auch etwas anderes gut reinpasst.
 
Hallo in die 15er Runde,

Nachdem ich im Proberaum mit meinen zwei 15" FMC so zufrieden bin, wollte ich für zuhause auch was in der Größe.
Mir ist dann ein Yamaha B100 Top mit dazugehöriger Box unter gekommen.
Das Topteil funktioniert an den anderen Boxen einwandfrei (und erstaunlich gut), die Box klingt aber als wenn ich Gitte drüber spielen würde. Null Bass und total harsch.
Optisch konnte ich jetzt auf Anhieb keinen Fehler finden. Da ist außer Buchse, Kabel und Chassis auch nix drin 😁
Jemand eine Idee was das sein könnte? Oder muss ich da jetzt einen 15L rein tun ;-) Sollte vom Volumen ja sogar einigermaßen hinkommen?!
Volumen und Abstimmfrequenz müssten sich ja mit den Massen der Box ermitteln lassen. Damit rein in irgendeine Boxensimulation und dann mit den T/S Daten von gängigen Chassis füttern. Damit kann man zumindest schon mal den Tiefgang der Box simulieren. Den Sound bekommt man natürlich nicht simuliert. dazu braucht man dann schon den realen Speaker. Durch die Konstruktion des BR Tunnels lässt sich die Abstimmung ggfs. relativ einfach durch Einleimen passender Bretter nach unten verschieben.

Falls da noch Glas- oder Steinwolle als Dämmmaterial drin sein sollte, dann bitte mit FFP2 Maske (!) und möglichst im Freien entsorgen. Das Zeug ist Sondermüll und lungenschädigend !
 
Ja, so ganz grob hab ich die Innenmaße schon mal gemessen und bin so auch etwa auf das empfohlene Volumen des Oberton 15L gekommen, daher der Gedanke. Ich werde, wenn ich nochmal etwas mobiler bin, das Dämmmaterial komplett entfernen und genauer messen.

Mal sehen ob es mir den Aufwand dann wert ist. Sonst verkaufe ich das Top wieder und schieße mir eine andere 15er ;-)
 
Ich habe hier noch einen 15er aus einem Thomann-Subwoofer rumliegen, den könntest du gegen Übernahme von Porto und Verpackung haben...der Subwoofer hat gut 100l netto und BR ist auf 40Hz abgestimmt.
Ach ja, kratzt nicht und scheint okay, habe ihn aber nie gehört, weil ich das Gehäuse für nen FaitalPro 15 PR 400 geschossen habe. Dürfte tief runtergehen und dafür einen eher miesen Wirkungsgrad haben, was für leise/Wohnzimmer nicht schlecht wäre.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich find die Uno Deluxe fantastisch und hätte gleich noch einen Verbesserungsvorschlag:

Anhang anzeigen 561548
Nachdem ich auf der Suche nach Boxen eine wahre Odyssee hinter mir habe, bin ich seit kurzem Besitzer einer im Forum gebraucht gekauften UNO Rock deluxe light und bin begeistert. Ich würde die Box gerne noch ergänzen um eine "Art" um beide dann entweder - je nach Einsatz - zusammen oder getrennt zu nutzen. Die Art ggflls. in der Halbakkustik-Combo und beide gemeinsam in der Rock-Cover-Band.

Nun habe ich keine Lust, noch weitere Boxen zu testen bzw. bevor ich das tue, möchte ich den Kreis eingrenzen. Insofern sehe ich als Ergänzung entweder die Duo art light neo oder die Uno Rock Art light. Kann dazu jemand eine Aussage machen wie diese beiden Boxen die Uno Rock deluxe light ergänzen, also vom Sound her, hat da jemand Erfahrungen. 5Bässer betreibt ja 2 fünfzehner und vermisst dabei offensichtlich keine 12er oder 10er. Danke vorab. Und hat einer oder eine zufällig eine solche Box im Angebot:rolleyes:
 
Jo, 'ne 215 ist schon was Feines. Immer satt und fett im Sound. Aber nicht mit den 15ern aus den 70ern sondern den modernen 15ern von heute plus regelbarem MT/HT. Dann ist das ein feines Besteck. Allerdings für den immobilen Einsatz im Probenraum und nichts zum transportieren für einen alten Herrn wie mich. Live braucht man sowas ja eigentlich nicht mehr. Wir haben selbst im kleinsten Club immer die aktiven 18er dabei. Da reicht mir auf der Bühne auch ein 12er Combo.
 
Ich weiss gar nicht ob ich dieses Bild schon einmal irgendwo gepostet hatte.
Es ist eine Eigenbau EVM 215 Box.

Die ging ab wie Schmidts Katze.
Und brachte dabei trotz Griffen und Rollen nur runde 43kg auf die Waage wenn ich mich recht erinnere.
In diese Box hatte ich seinerzeit sehr viel Arbeit investiert.

Heute ärgere ich mich dass ich sie nicht mehr habe und genau das habe ich auch erwartet.

Anhang anzeigen 580539
vor Allem ärgerlich wenn man weiss, was der Käufer damit gemacht hat. Das ist sehr schade, denn die Box war richtig cool! Als ich die zwei von Dir aufgearbeiteten TL606 in Deiner Werkstatt abgeholt habe, wurde die Doppel-606 gerade fertig.
 

@claudio
Eigentlich hätte ich dir diese Box damals schenken sollen. Oder als ewige Leihgabe zur Verfügung stellen.
Dann wäre es ihr wenigstens gut ergangen.
ja, aber damals (2015?) hatten wir uns gerade erst kennen gelernt. Ich hätte ein solches Geschenk zum damaligen Zeitpunkt wohl nicht guten Gewissens annehmen können.
 
Mal sehen, vielleicht schenke ich dir irgendwann ja die Bassman Anlage wenn sie fertig ist und ich sie nicht mehr haben möchte.
Welche Speaker hättest du denn am liebsten eingebaut? ;-)
ich kaufe Dir die Anlage auch irgendwann mal ab. Zu den Speakern: das würde ich Dir anvertrauen, Du bist da viel eher Experte als ich.
 
Guten Abend in die Runde
Ich stelle bei meinem ersten Beitrag im Forum gleich mal ne Frage an die "großen Jungs".

Ich stelle gerade mein Set um. In klassischer Metal-Hipster-manier habe ich mir einen Dingwall NG3 zugelegt und einen Alpha Omega 900 von Darkglass.

Hauptgrund der Entscheidung sind für beide Geräte die wirklich mehr als klare Definition der Töne in der Wiedergabe. Um den Sound etwas wärmer zu machen, kommt noch ein Preamp dazu, der ein bisschen Wärme und liebe in den Sound bringt 💝🤣. Da bin ich aber erst am Anfang meiner Recherche.

Außerdem spiele ich in derzeit 2 Bands. Einmal klassischer Hardcore komplett ohne Sinn und Verstand, nur zum Ausrasten 😆
In der anderen Band ist es ein Mix aus Heavy Rock bis Metal. Und für genau diese Band suche ich ein passendes, lautes und druckvolles Set.

Tuning derzeit überwiegend auf dem tiefen A, immer wieder gerne auch höhere lagen mit der präsenter und aggressiven Zerre vom AO900. Bpm in längeren Teilen über 200, einzelne Passagen kurz mit doppelter bpm. Gespielt wird mit Plek.

Bei Hans wollte ich noch anrufen, hatte es diese Woche nur nicht mehr geschafft.

Wenn ich mir die Beiträge durchlese wirkt ein Set 215 mit (bis zu) 2 gar nicht schlecht.

Aber meine eigenen Erfahrungen mit 15ern beschränken sich auf alte, mumpfige Teile aus den 90ern. Ich selbst kennen keinen, der eine neue /moderne 15er hat.

Daher wollte ich bei euch mal Fragen, wie hier die Erfahrungen sind bzgl. 15er + schneller Spielweise und tiefen Tuning sind.

Für Antworten bedanke ich mich brav vorab 🤘
 
Guten Abend in die Runde
Ich stelle bei meinem ersten Beitrag im Forum gleich mal ne Frage an die "großen Jungs".
Zunächst:
Willkommen bei den Bekloppten 🍻


Hauptgrund der Entscheidung sind für beide Geräte die wirklich mehr als klare Definition der Töne in der Wiedergabe. Um den Sound etwas wärmer zu machen, kommt noch ein Preamp dazu, der ein bisschen Wärme und liebe in den Sound bringt 💝🤣. Da bin ich aber erst am Anfang meiner Recherche.
Da darf ich direkt mal den die WR Gnome Tube DI ins Rennen werfen, die habe ich nämlich genau dafür vor meinem Eich TR900 genutzt...
Gibt's hier auch einen Thread zu 👍🏻


Wenn ich mir die Beiträge durchlese wirkt ein Set 215 mit (bis zu) 2 gar nicht schlecht.
Da haste richtig gelesen, so moderne 15er können Vintage, aber halt auch noch viel mehr 👍🏻
Wenn ich das richtig sehe, kommst du aus dem Norden, da findet sich bestimmt ein nettes Nordlicht mir passender 215, bei dem du mal ausgiebig testen kannst 👍🏻
@krysh viele mir da spontan wegen dem Dingwall ein ....Hast du neben der Kammler evtl. noch sowas rumstehen?
 
Guten Abend in die Runde
Ich stelle bei meinem ersten Beitrag im Forum gleich mal ne Frage an die "großen Jungs".

Ich stelle gerade mein Set um. In klassischer Metal-Hipster-manier habe ich mir einen Dingwall NG3 zugelegt und einen Alpha Omega 900 von Darkglass.

Hauptgrund der Entscheidung sind für beide Geräte die wirklich mehr als klare Definition der Töne in der Wiedergabe. Um den Sound etwas wärmer zu machen, kommt noch ein Preamp dazu, der ein bisschen Wärme und liebe in den Sound bringt 💝🤣. Da bin ich aber erst am Anfang meiner Recherche.

Außerdem spiele ich in derzeit 2 Bands. Einmal klassischer Hardcore komplett ohne Sinn und Verstand, nur zum Ausrasten 😆
In der anderen Band ist es ein Mix aus Heavy Rock bis Metal. Und für genau diese Band suche ich ein passendes, lautes und druckvolles Set.

Tuning derzeit überwiegend auf dem tiefen A, immer wieder gerne auch höhere lagen mit der präsenter und aggressiven Zerre vom AO900. Bpm in längeren Teilen über 200, einzelne Passagen kurz mit doppelter bpm. Gespielt wird mit Plek.

Bei Hans wollte ich noch anrufen, hatte es diese Woche nur nicht mehr geschafft.

Wenn ich mir die Beiträge durchlese wirkt ein Set 215 mit (bis zu) 2 gar nicht schlecht.

Aber meine eigenen Erfahrungen mit 15ern beschränken sich auf alte, mumpfige Teile aus den 90ern. Ich selbst kennen keinen, der eine neue /moderne 15er hat.

Daher wollte ich bei euch mal Fragen, wie hier die Erfahrungen sind bzgl. 15er + schneller Spielweise und tiefen Tuning sind.

Für Antworten bedanke ich mich brav vorab 🤘
@FMC baut die 215er auch im Kompaktformat, zumindest auf Anfrage soweit ich weiss. Davon 2 Stück nebeneinander und ein 1KW Top drauf, dann sollte Metal auch mit tiefer A-Saite kein Problem mehr sein.
 

Zurück
Oben Unten