Der Fuffzehner-Club

Die XL sind ne ganze Ecke bassstärker und haben deutlich mehr Hub als die L, gehen dafür aber einen Hauch weniger hoch hinauf. Das lässt sich aber per Amp-EQ ganz gut kompensieren. Tolle Speaker, wenn man auf EV steht.
Wow, das hört sich doch gut an. Die originalen EV 15 L und 15 B waren mit Tiefbassanteilen nun wirklich nicht gesegnet...
 
Nee, 606 passt super. 👍

Ich hab ne FMC 215, die Hans mir extra auf 15L abgestimmt hat und in der funktionieren die XL genauso gut wie die 15L.

Kollege @rootbert hat mit einem XL den 15B in einer Mesa 1516 ersetzt, vielleicht kann er ja noch was dazu sagen?
 
Die Idee ist soooo dumm nicht, würde ich sagen. :-)

Baut er noch so große Boxen? Meine ist ca, 104 x 60 x 40, auf der Homepage finde ich nur noch welche in 85cm hoch. Aber fragen kostet ja nix! 👍
 
Baut er noch so große Boxen? Meine ist ca, 104 x 60 x 40, auf der Homepage finde ich nur noch welche in 85cm hoch. Aber fragen kostet ja nix!
Nachdem vor zwei Jahren schon meine Idee mit der FMC 218UL in Tolex gescheitert ist.
Leider kein Zuschnitt mehr vorhanden, Boxengitter in der Größe am Stück schon gar nicht...

Da kann ich ja noch stolz auf meine 610er aus 2017 sein. Wenns die eines Tages auch nicht mehr gibt?!
 

Anhänge

  • FMC 610H UL.JPG
    FMC 610H UL.JPG
    174,7 KB · Aufrufe: 44
Zuletzt bearbeitet:
Nee, 606 passt super. 👍

Ich hab ne FMC 215, die Hans mir extra auf 15L abgestimmt hat und in der funktionieren die XL genauso gut wie die 15L.

Kollege @rootbert hat mit einem XL den 15B in einer Mesa 1516 ersetzt, vielleicht kann er ja noch was dazu sagen?

Ich hab das hauptsächlich aus nackter Angst vor meinem Amp gemacht :ugly: der XL kann ja doch ne Schippe mehr ab als der B.

Spaß bei Seite: ich kann leider gar nicht so extrem viel objektives beitragen, da ich keinen 1:1 Vergleich habe. Der 15B sitzt jetzt in meiner selbst gebauten TL606 und macht hier standalone n fantastischen Job - da fehlt mir (Zuhause) nix. Allerdings ist mein Amp hier daheim ne komplett andere Baustelle als im Proberaum… Der grundsätzliche Soundunterschied ist jedoch nicht gewaltig. Der 15XL klingt aus dem Gedächtnis etwas transparenter und offener als der 15B… Fakt ist aber: machen! Ist ein granatengeiler Speaker und jeden Cent wert.

An der Stelle hab ich aber noch ne Frage zum originalen EV15B: was steckt der an Leistung ein? Auch 450 wie der Oberton? :confused: Kann ich mir fast nicht vorstellen…
 
An der Stelle hab ich aber noch ne Frage zum originalen EV15B: was steckt der an Leistung ein? Auch 450 wie der Oberton? :confused: Kann ich mir fast nicht vorstellen…
Hab ich in 35 Profijahren auch nie ganz verstanden. Original 200 Watt dann als Proline plötzlich 400 W ???
Die Techniker dürfen hier ran, würde mich auch brennend interessieren.
 
M.W. haben die 200er einen Schwingspulenträger aus Pappe und die 400er einen aus einem thermisch besser belastbaren Kunststoff. Will heißen: dort wo die thermische Belastbarkeit weniger ausmacht (Tiefbass!), sondern der maximale Hub, gibt es keinen Unterschied in der Belastbarkeit. Wie gesagt - ist nur angelesen. Vielleicht weiß das jemand anderes zuverlässiger.
 
Zuletzt bearbeitet:

M.W. haben die 200er einen Schwingspulenträger aus Pappe und die 400er einen aus einem thermisch besser belastbaren Kunststoff.
Beate hat gesprochen!
Klingt irgendwie plausibel und verständlich.
Was sonst soll sich denn in dem verdammten Speaker geändert haben?! Schwingspule und Korb bleiben doch immer gleich, oder?!
 
Rein ökonomisch gesehen:

Den Oberton kaufen, den geschrotteten EVM an Interessierte zum Reconen verkaufen - so würde ich es machen.
 
Nee, 606 passt super. 👍

Ich hab ne FMC 215, die Hans mir extra auf 15L abgestimmt hat und in der funktionieren die XL genauso gut wie die 15L.

Kollege @rootbert hat mit einem XL den 15B in einer Mesa 1516 ersetzt, vielleicht kann er ja noch was dazu sagen?
Ich habe zwei FMC 115M F2 mit jeweils einem Oberton 15XL400 verbaut. Das ist ein verdammt geiler Speaker. Jetzt im Vergleich zur Crate mit den beiden EV 15L klingt der Oberton wirklich sehr sehr ähnlich. Der EV hat ne gewisse kleine Spur mehr Biss, geht minimal höher im Frequenzgang, aber dem Oberton trau ich da eher ne H-Saite, oder Drop C zu. Der kann halt untenrum mehr ab.
 
Absolut, genau so! :great:

Der Oberton 15L ist das direkte Pendant zum EV15L, der Oberton 15XL ist ein 15L auf Steroiden (im Bassbereich). :-)
 
Ich habe zwei FMC 115M F2 mit jeweils einem Oberton 15XL400 verbaut. Das ist ein verdammt geiler Speaker. Jetzt im Vergleich zur Crate mit den beiden EV 15L klingt der Oberton wirklich sehr sehr ähnlich. Der EV hat ne gewisse kleine Spur mehr Biss, geht minimal höher im Frequenzgang, aber dem Oberton trau ich da eher ne H-Saite, oder Drop C zu. Der kann halt untenrum mehr ab.
Ich hab den 15XL400 damals im PA SUB verbaut der Feuer gefangen hatte (der ein oder andere wird den Thread vielleicht noch in Erinnerung haben).
Leider konnte ich mir damals aus Zeitmangel nur noch anhören wie er im PA Sub klingt mit dem Bass gespielt.
Hat mich aber zumindest in dieser Hinsicht bereits zu 100% überzeugt. Und die Verarbeitungsqualität sowieso!
Und deutlich besser als der Eminence 15er der vorher im SUB drin war hat's allemal geklungen.
Wir hatten damals noch überlegt auch beim zweiten Sub den Emi-Lautsprecher zu wechseln. Wegen Corona kam es nicht mehr dazu, die Band gibt's so (leider) nicht mehr.

Belastbarkeit des 15XL400 im PA Betrieb als SUB ???
Powersoft Digam 5000
 

Zurück
Oben Unten