Der Fuffzehner-Club

Tach zusammen…
Nachdem ich in meiner Jugend auf nem geliehenen Bassman 50 mit der 2x15 angefangen habe, bin ich auf die alten Tage jetzt wieder bei dem Format gelandet. Allerdings mit zwei selbstgebauten, TL 606 inspirierten, plus passendem Headshell.
 

Anhänge

  • 83DBDFC8-BA94-4E44-9F91-DD28106CEE3C.jpeg
    83DBDFC8-BA94-4E44-9F91-DD28106CEE3C.jpeg
    156,1 KB · Aufrufe: 168
Tach zusammen…
Nachdem ich in meiner Jugend auf nem geliehenen Bassman 50 mit der 2x15 angefangen habe, bin ich auf die alten Tage jetzt wieder bei dem Format gelandet. Allerdings mit zwei selbstgebauten, TL 606 inspirierten, plus passendem Headshell.
Die Boxen sehen ja schon klasse aus.. Beim Head bin ich etwas irritiert... Warum ist denn soviel Platz über dem Preamp?
 
Danke für das Kompliment. Ich habe mich optisch etwas an älteren Heads wie Hiwatt u. Ä. orentiert. Über dem Preamp ist eine Schublade für Kompressor u. Vong, die im Effektweg hängen.
 
Saubere Arbeit!
Ich beneide Leute die das mit dem Tolex kleben so sauber hinbekommen...
zwei selbstgebauten, TL 606 inspirierten
Was unterscheidet Deine Version von einer konventionellen TL606? Ich sehe dass die Streben für die Bassreflexöffnung asymmetrisch angebracht sind. Zu welchem Zweck?
 
Saubere Arbeit!
Ich beneide Leute die das mit dem Tolex kleben so sauber hinbekommen...

Was unterscheidet Deine Version von einer konventionellen TL606? Ich sehe dass die Streben für die Bassreflexöffnung asymmetrisch angebracht sind. Zu welchem Zweck?
Danke für's Kompliment! Wäre allerdings auch bedenklich, wenn ich das als gelernter Schreiner nicht hinbekäme. Die Öffnungsfläche d. BR-Kanals ist gesiebtelt- 1 Siebtel/2 Siebtel/4Siebtel. Das ermöglicht eine feinere Abstimmung. Hatte das in irgendeinem Thread mal gelesen-denke nicht dass ich es brauche, aber die Option ist sinnvoll. Ich habe konstruktiv ein paar Dinge anders gemacht. 15mm Pappelsperrholz (Gewicht/Preis) mit 22mm Hartholzanleimern an allen Kanten (Stabilität) und die Aussteifung des Gehäuses ist auch anders als im Original.
 

Anhänge

  • 20220408_181856.jpg
    20220408_181856.jpg
    172,8 KB · Aufrufe: 91
Danke für's Kompliment! Wäre allerdings auch bedenklich, wenn ich das als gelernter Schreiner nicht hinbekäme. Die Öffnungsfläche d. BR-Kanals ist gesiebtelt- 1 Siebtel/2 Siebtel/4Siebtel. Das ermöglicht eine feinere Abstimmung. Hatte das in irgendeinem Thread mal gelesen-denke nicht dass ich es brauche, aber die Option ist sinnvoll. Ich habe konstruktiv ein paar Dinge anders gemacht. 15mm Pappelsperrholz (Gewicht/Preis) mit 22mm Hartholzanleimern an allen Kanten (Stabilität) und die Aussteifung des Gehäuses ist auch anders als im Original.
Hm, bei so einer dünnen Schallwand hätte ich Bedenken, dass es bei 15nern allzu sehr mitschwingt :gruebel:
Da hàtte ich zumindest da, wo das Chassi sitzt, von rechts nach links verdoppelt.....

Abba Hauptsache, es klingt :bier:
 
Hm, bei so einer dünnen Schallwand hätte ich Bedenken, dass es bei 15nern allzu sehr mitschwingt :gruebel:
Da hàtte ich zumindest da, wo das Chassi sitzt, von rechts nach links verdoppelt.....

Abba Hauptsache, es klingt :bier:
Die Schallwand ist 15er Birke Multiplex und in einem 7mm tiefen Falz mit dem Korpus verleiht, da schwingt nix...
 

Anhänge

  • 20220408_170841.jpg
    20220408_170841.jpg
    240,9 KB · Aufrufe: 84

Danke für's Kompliment! Wäre allerdings auch bedenklich, wenn ich das als gelernter Schreiner nicht hinbekäme. Die Öffnungsfläche d. BR-Kanals ist gesiebtelt- 1 Siebtel/2 Siebtel/4Siebtel. Das ermöglicht eine feinere Abstimmung. Hatte das in irgendeinem Thread mal gelesen-denke nicht dass ich es brauche, aber die Option ist sinnvoll. Ich habe konstruktiv ein paar Dinge anders gemacht. 15mm Pappelsperrholz (Gewicht/Preis) mit 22mm Hartholzanleimern an allen Kanten (Stabilität) und die Aussteifung des Gehäuses ist auch anders als im Original.
Das schaut sehr sauber und professionell verarbeitet aus. Durch die Verippung glaube ich nicht, das da etwas mitschwingt. Soweit ich weiss setzt auch @FMC seit Jahren 15mm Pappelsperrholz ein. 15mm Stärke scheint sich also bewährt zu haben.
 
Das ist so schwarz, da sehe ich keine Schublade.
Ich habe gestern Abend fotografiert, die Lichtverhältnisse waren nicht besonders... Allerdings war es auch mein Ziel, dass die Schublade nicht direkt als solche auffällt. Ich schaue mal ob ich noch ein anderes Foto finde, ansonsten mache ich morgen nach der Probe noch eins. Gehst Dir um ein konkretes Detail oder den Gesamteindruck?
 

Anhänge

  • 20220506_161348.jpg
    20220506_161348.jpg
    127,4 KB · Aufrufe: 110
+1, wenn man das kann, kann man durchaus eine Anlage hinbekommen, die den käuflichen Marken klanglich überlegen ist - schließlich sind kommerzielle Konstruktionen immer sehr stark von Kostendruck geprägt. Sehr gail!!! Die Aufteilung in 7tel ist auch schwingungstechnisch nahezu optimal (Stichwort Resonanzvermeidung). Da achte ich schon seit vielen Jahren drauf, Streben nie in die Mitte zu setzen.--->https://www.bassic.de/threads/der-fuffzehner-club.14851399/page-27#post-16027766
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich hatte ich was anderes als 15" als Upgrade zu meiner Hartke 215er vorgesehen, doch bei dem Klang dieser Box konnte ich nicht nein sagen: EV B115-M. Jetzt ist das Halfstack mit meinem Palmer Model Six auch epochenkorrekt :D.
Alter Beitrag, aber:

Genau die Kombi habe ich auch, klingt schon sehr gut! Für 5-Saiter kommt die EV B215-M noch besser, die hat ja ein deutlich grösseres Volumen. Beide Boxen sind leider sackschwer.

Der Palmer hat ja eine klassische Röhrenvorstufe mit passivem Tonestack und Präsenz-Regler, dahinter eine 300W (gemessen) MosFet-Endstufe, die in einen Rinkern-Ausgangsübertrager (4 und 8 Ohm schaltbar) arbeitet.
Das klingt schon fett und bringt die B115-M zum kotzen, wenn man aufdreht, die 215 steckt das weg.
 
Ich habe gestern Abend fotografiert, die Lichtverhältnisse waren nicht besonders... Allerdings war es auch mein Ziel, dass die Schublade nicht direkt als solche auffällt. Ich schaue mal ob ich noch ein anderes Foto finde, ansonsten mache ich morgen nach der Probe noch eins. Gehst Dir um ein konkretes Detail oder den Gesamteindruck?
Ein gewagte Farbkombination - für den braunen Ton :D
 

Zurück
Oben Unten