Der Fuffzehner-Club

Kammler „The Base“ Showroom Modell im Angebot!
Wer Bock auf die beste 15er ever hat, kann hier 900 Öcken sparen!
Leider Korrektur: das ist eine Kammler und nicht die mit einem JBL 15er modifizierte Ampeg die ich habe.
Es ist also nicht die "beste" 15er ever ;-)

Die sieht nämlich so aus.
Geschlossenes Gehäuse, interner Helmholzresonator, JBL K140

SCNR ... es ist natürlich immer eine Frage des persönlichen Geschmacks welche nun die "beste" ist :hat:

(die gibt es gar nicht)

20230125_164748.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider Korrektur: das ist eine Kammler und nicht die mit einem JBL 15er modifizierte Ampeg die ich habe.
Es ist also nicht die "beste" 15er ever ;-)

Die sieht nämlich so aus.
Geschlossenes Gehäuse, interner Helmholzresonator, JBL K140

SCNR ... es ist immer eine Frage des persönlichen Geschmacks :hat:

Anhang anzeigen 728421
Ja die ist hübsch, aber hast du "The Base 2" schonmal gehört?
 
In meiner Jugend hatte ich auch einen 15" Brocken. Fand den trotz Schlepperei sehr angenehm. Es war ein Hartke Combo welches Modell weiß ich nicht mehr, wimre 150W Sinus🤘👿🤘

Diese 2x15 steht schon sehr lange bei KA, immerhin eine XL.
 
Ja die ist hübsch, aber hast du "The Base 2" schonmal gehört?
Der EV Speaker ist mir bestens bekannt und auch das spezielle Gehäuse der Kammler verstehe ich.
Mir gefallen die Ideen hinter ihrer Gehäusekonstruktion, aber neu sind sie absolut nicht.
Gehört habe ich die Kammler aber noch nicht.

Sei 40 Jahren beschäftige ich mich mit Speakern, sehr speziellen Gehäusen, etc..

Hast du einen NOS JBL schon einmal in einem so speziellen Gehäuse wie dem mod. Ampeg gehört?
Auch das Gehäuse ist mit einem "normalen" nicht mehr so einfach vergleichbar ;-)

Mir gefällt es wenn für einmal etwas anders konstruiert wird.
Etwas besonderes halt.
Und das ist die Kammler Box bestimmt :great:
 
Zuletzt bearbeitet:
@deeptone: Kommst Du zum Treffen und bringst Du die mit? Ampeg hat halt einen sehr eigenen Sound normalerweise…
 
Der EV Speaker ist mir bestens bekannt und auch das spezielle Gehäuse der Kammler verstehe ich.
Mir gefallen die Ideen hinter ihrer Gehäusekonstruktion, aber neu sind sie absolut nicht.
Gehört habe ich die Kammler aber noch nicht.

Sei 40 Jahren beschäftige ich mich mit Speakern, sehr speziellen Gehäusen, etc..

Hast du einen NOS JBL schon einmal in einem so speziellen Gehäuse wie dem mod. Ampeg gehört?
Auch das Gehäuse ist mit einem "normalen" nicht mehr so einfach vergleichbar.

;-)
nee, würde ich aber gerne mal.
 

Faital Pro 15PR450

1708703164475.png


Nein, kein Schreibfehler, das ist der Ferrit-Bruder des allseits bekannten Neo 15PR400. Und eins gleich vorweg, das hört und spürt man auch. Der ist im Prinzip fast gleich wie sein Neo-Pendant, bis auf den Magneten und das Gewicht (wobei sich das für einen Ferrit eigentlich in Grenzen hält, mir kommt er kaum schwerer vor, die früheren Ferritbomber waren jedenfalls schwerer).

Die Paramter sind fast gleich und ich habe ihn nun in meine Pimp-Testbox, nämlich eine Harley Benton Solidbass115 eingebaut. Ja ich weiss, die ist nicht das Gelbe von das Ei, aber zum Testen allemal gut und von den Parametern her sehr gut passend.

anbei noch Bilder vom alten (Leichtgewicht-)Speaker der Solidbass115 (man vergleiche allein die Magneten der beiden Speaker), ausgebaut und draufgelegt und dann dieselbe Box mit dem eingebauten Faital Ferrit 15PR450.


TSL380P1006.jpgSolidBass115 15PR450.jpgSolidbass115.jpg

Der Sound ist grandios, genauso wie beim Neo-Bruder 15PR400, nur meine ich, dass er etwas runder und wärmer und voller daherkommt, sind aber nur Nuancen. Der 15PR400 Neo bedurfte damals etwas Einspielzeit, klang anfangs etwas spröde in den Mitten, was sich dann nach ca. 20 Stunden gab. Der Ferrit 15PR450 dagegen klingt sofort gut und sehr sehr vertrauenserweckend. Im Mittenbereich ist er etwas weicher als der Neo, auch wiederum nur Nuancen. Und es sind genauso genug Mitten da, die einem in den allermeisten Fällen einen Mitteltöner ersparen. Das Hörnchen der Solidbass lasse ich ausgeschaltet, habe es in den 2 Stunden Test kein einziges mal vermisst (ist eh nur Alibi).

Ein ganz toller Speaker, der stand-alone eine prima Figur abgibt, bestimmt alle Hosenbeine flattern lässt (im Duo bestimmt nicht nur die Hosenbeine) und bestimmt eine Sünde wert für alle, denen ein Neo immer noch nicht so richtig zusagt, aus welchen Gründen auch immer... ich finde diesen Speaker geradezu prädestiniert für alle Rocksachen und gebe ihm ganz klar eine 1.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja, ist mir schon klar, hab ja beide .... aber in einer normalen 115er Box fällt das nicht so sehr auf, ich empfinde das jedenfalls nicht als übertrieben ... der ursprüngliche 15"er in der HB Box ist übrigens genauso leicht wie der Faital Neo, der Magnet ist ja auch fast schon niedlich ... nee, aber nochmal: für einen ausgewachsenen Ferrit 15"er ist der 15PR450 nicht sonderlich schwer - mir macht's jedenfalls gar nix aus, dafür ist der Sound auch viel zu gut.
 

Zurück
Oben Unten