Der Fuffzehner-Club

Bin nun endlich (Grippe sei Dank!) dazu gekommen, ein Projekt in die Tat umzusetzen.
Da man bekanntlich auf einem Bein nur schlecht stehen kann, hab' ich mir einfach eine zweite Trace Elliott 1518 besorgt
TRACE ELLIOTT Mk2 (1).jpg
- und einen Oberton 15XL. :-)
Ein wenig Respekt hatte ich vor dem Umbau, da ich sowas noch nie gemacht habe und mit Problemen rechnete.
Zu meiner Überraschung gab's keine Überraschung - im positiven Sinne!

Mit ein bißchen Feingefühl das Gitter und die Rohrabdeckungen entfernt, dann den Speaker gelöst, die Kabel abgelötet.
TRACE ELLIOTT Mk2 (5).jpg
Dann der spannende Moment: passt der Speaker oder muss nachgearbeitet werden? Uuuund - passt! :juhuu:
TRACE ELLIOTT Mk2 (12).jpg

Das Anschließen war easy, am Oberton sind Klemmbuchsen - also einfach die Kabelenden durchstecken - fertig!

Nun steht das Teil etwas sperrig in meinem Zimmer
IMG_20221207_161608441.jpg

und wartet auf den Transport in den Praum. Bin sehr gespannt, ob die BR-Rohre noch getunt werden müssen oder ob mir der Sound so gefällt wie er ist. Im stillen Kämmerlein kommt er über den MarkBass sehr wollig rüber, was aber durchaus nicht unerwünscht ist. Sehr wahrscheinlich muss der Speaker ja auch noch "eingeschwungen" werden.

Tjoa, jemand Bedarf an einem Celestion C15J-300?
 
Bin nun endlich (Grippe sei Dank!) dazu gekommen, ein Projekt in die Tat umzusetzen.
Da man bekanntlich auf einem Bein nur schlecht stehen kann, hab' ich mir einfach eine zweite Trace Elliott 1518 besorgt
Anhang anzeigen 642446
- und einen Oberton 15XL. :-)
Ein wenig Respekt hatte ich vor dem Umbau, da ich sowas noch nie gemacht habe und mit Problemen rechnete.
Zu meiner Überraschung gab's keine Überraschung - im positiven Sinne!

Mit ein bißchen Feingefühl das Gitter und die Rohrabdeckungen entfernt, dann den Speaker gelöst, die Kabel abgelötet.
Anhang anzeigen 642447
Dann der spannende Moment: passt der Speaker oder muss nachgearbeitet werden? Uuuund - passt! :juhuu:
Anhang anzeigen 642448

Das Anschließen war easy, am Oberton sind Klemmbuchsen - also einfach die Kabelenden durchstecken - fertig!

Nun steht das Teil etwas sperrig in meinem Zimmer
Anhang anzeigen 642450

und wartet auf den Transport in den Praum. Bin sehr gespannt, ob die BR-Rohre noch getunt werden müssen oder ob mir der Sound so gefällt wie er ist. Im stillen Kämmerlein kommt er über den MarkBass sehr wollig rüber, was aber durchaus nicht unerwünscht ist. Sehr wahrscheinlich muss der Speaker ja auch noch "eingeschwungen" werden.

Tjoa, jemand Bedarf an einem Celestion C15J-300?
Sehr cool! Was wiegt die Kiste jetzt? Die Trace Gehäuse gibts ja oft günstig
 
Aus der
Wiegt ihr eure Boxen wirklich?

Gibt doch max. 4 Gewichtsangaben:

Zu schwer (kann ich alleine nicht heben)
Sack schwer (kann ich gerade noch so heben)
Passt (kann ich noch gut alleine händeln)
Leicht (könnte ich sogar zwei tragen)

Und das ist sogar auf jeden persönlich angepasst
Aus der Ferne ist die Feststellung etwas schwierig, was gerade so persönlich tragbar ist.
Dafür, dass man nicht erst zig Kilometer fahren muss, ob es passt, hat jemand das Vergleichsgewicht erfunden
das Kilogramm.
 

Wer war denn da Anfang der 70er die Zielgruppe für sowas. Die Dinger haben ca. 2000$ gekostet was im deutschen Prospekt X5,5 also 11000DM waren.
Selbst Amp mit 215 waren 995$ also knapp 5500DM.
 
Danke.
Das war mir bekannt, also tatsächlich nur die Großen, ich habe die Frage wohl falsch gedacht.
Was hatten dann Hobbymusiker?
Ich kann.mir nur vorstellen entweder haben sie ein halbes Jahresgehalt ausgegeben oder hatten nur Gerümpel oder sie haben es sich selbst gebaut.

Naja. Zurück zum Thema: 315er, hätte ich nicht gedacht, dass sowas tatsächlich gebaut wurde und schon gar nicht in n größeren Stückzahlen.

Ich find's cool 👍😊
 
Danke.
Das war mir bekannt, also tatsächlich nur die Großen, ich habe die Frage wohl falsch gedacht.
Was hatten dann Hobbymusiker?
Ich kann.mir nur vorstellen entweder haben sie ein halbes Jahresgehalt ausgegeben oder hatten nur Gerümpel oder sie haben es sich selbst gebaut.

Naja. Zurück zum Thema: 315er, hätte ich nicht gedacht, dass sowas tatsächlich gebaut wurde und schon gar nicht in n größeren Stückzahlen.

Ich find's cool 👍😊
Ich fand das hier geil. Marshall stacks bis der Arzt kommt. 1978.
 
Ich war da ein „Schöler“ der Unterstufe. Was Hobbyluschen gespielt haben, keine Ahnung. Ich fürchte, das dürfte damals wirklich ziemlicher Mist gewesen sein. Solche Sachen aus USA waren doch kaum zu kriegen und dann zu teuer. Hier im Forum hat neulich jemand geschrieben, dass er ein Röhren-Dampfradio umgebaut hatte. Für Gitter war das tatsächlich einfacher, 50W sind abartig laut auf 1x12. Aber für Bassisten? Da haben wir es heute tatsächlich paradiesisch. Erschreckend ist auch, wie krass die amerkanische Währung abgewertet hat zu DM bzw. zu Euro. Die Golddeckung des Dollar endete ja schon 1971. Trotzdem so ein Wechselkurs… :O!
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Der Dollar stand 1972 bei ca. 3,50DM nach meiner Recherche.
Ich habe aber die US und die deutsche Preisliste gesehen (Hoyer hat wohl Kustom vertrieben). Da sind die DM Preise ziemlich genau das 5,5-fache vom Dollarpreis.
 
Was Hobbyluschen gespielt haben, keine Ahnung. Ich fürchte, das dürfte damals wirklich ziemlicher Mist gewesen sein
...nee, mein Herr...
Sehr beliebt waren z.B die Briten : Marshall, Hiwatt, Orange, Vox, dann Trace und Ashdown...
Wer sich das nicht leisten konnte oder wollte: auch da gab es ein breites Angebot, auch in deutschen Landen: Solton, Winston, Dynacord, dann kamen z.B. Zeck-Boxen auf, Palmer, H&K,...(wie hießen nochmal die Amps mit dem Zigarettenanzünder?)
Nur das US-Zeug war bis Mitte 70er ziemlich teuer, aber nach dem Fender-Verkauf an CBS kamen dann schlagartig pfiffige Händler auf die Idee mit Direktimport und innerhalb eines Jahre fiel z.B. der Preis eines Jazzbass von 2000DM auf 850...
 

Zurück
Oben Unten