Der Fuffzehner-Club

Von Klang her immer noch state of arte glockenklang Bass art. Die klingt eher nach Hifi đŸ€”.
Von Gewicht her ungeschlagen die Markbass MB 58R pure 151. Von Klang her auch eher modern. Wenn man den Hochtöner abdreht wirds smoother. Möglichkeit gibt's da viele... đŸ»

DĂ€mpfung wird eigentlich nur zum BĂ€ndigen der störenden Artefakte im mittleren Frequenzbereich empfohlen ... das Topfige im Sound wird dadurch etwas gezĂŒgelt ... im reinen Bassbereich kannste keine Wirkung erzielen. Zumindest keine wirksame. Man hat jedenfalls dann den Eindruck, dass der Bass "trockener" klingt. Tut er ja auch irgendwie ... wenn z.B. die störende n Anteile in den untere Mitten fehlen. Um in den Bereich dieser unteren Mitten zu kommen, muss der Schaumstoff aber schon ganz schön dick sein. Und Noppen sind dabei wohl besser als Pyramiden.

Bei geschlossenen GehĂ€usen (vor allem HiFi) wird das Volumen per DĂ€mpfung gerne sozusagen "virtuell" etwas vergrĂ¶ĂŸert ... aber, um hier wirklich wirksame Effekte (und nicht nur Voodoo) zu erzielen, reden wir dann ab 200 Liter aufwĂ€rts... also nicht praktikabel fĂŒr Live.

Auf meine Frage, ob Noppenschaum (um den geht es ja, egal, ob die Noppen Pyramidenform haben oder abgerundet sind) virtuell das Boxenvolumen vergrössert, sagt die KI:

Ja, der Einsatz von Noppenschaum in einer Lautsprecherbox kann das virtuelle Volumen vergrĂ¶ĂŸern, da das Material den Schall absorbiert und den Lautsprechertreiber dazu anregt, sich so zu verhalten, als befĂ€nde er sich in einer grĂ¶ĂŸeren Box, was zu mehr Volumen und Tiefe fĂŒhren kann.

Wie Noppenschaum funktioniert:

• Schallabsorption: Der Noppenschaum absorbiert Schallwellen, die sich im GehĂ€use bewegen.
  • "Virtuelle VergrĂ¶ĂŸerung":Durch diese Absorption wird der Schall im Inneren der Box gedĂ€mpft. FĂŒr den Lautsprechertreiber wirkt es so, als sei das GehĂ€use grĂ¶ĂŸer und hĂ€tte mehr Volumen, obwohl das physische Volumen nicht verĂ€ndert wird.
  • Ergebnis: Dies fĂŒhrt zu einer verbesserten Basswiedergabe und einer tieferen Bassfrequenz, da der Treiber weniger auf die Reflexionen des GehĂ€uses reagieren muss und "freier" schwingen kann.
Wat nu? Welche KI hat recht? Oder habe ich etwas falsch verstanden? Etwas weniger Aufregung wÀre vielleicht ganz gut.

Bei geschlossenen GehĂ€usen (vor allem HiFi) wird das Volumen per DĂ€mpfung gerne sozusagen "virtuell" etwas vergrĂ¶ĂŸert ... aber, um hier wirklich wirksame Effekte (und nicht nur Voodoo) zu erzielen, reden wir dann ab 200 Liter aufwĂ€rts... also nicht praktikabel fĂŒr Live.
Ich habe bei vielen Bassreflexboxen die Impedanzkurven zur Abstimmung der BR-Öffnung gemessen. Die Boxen hatten, unabhĂ€ngig von der Art des DĂ€mmmaterials, nackt immer eine höhere Abstimmfrequenz als mit DĂ€mmung, egal ob Noppenschaum oder Polyesterwatte. Das lag durchaus in der Grössenordnung 3-5 Hz, was oft hörbar ist.

schaumstoff nehm ich nicht. meine geheimwaffe: https://www.ikea.com/de/de/p/sandgraesmal-kopfkissen-70544885/

in der akustik wirken bassabsorber mechanisch (akustische anregung des absorbermaterials, reibung und umwandlung der energie in wĂ€rme), benötigen jedoch volumen. und zwar viel. mehr als eine box an volumen bieten kann. im bassbereich wird sich also durch fĂŒllmaterial hinsichtlich absorption nicht viel tun, lediglich das effektive volumen wird tatsĂ€chlich etwas vergrĂ¶ĂŸert.

Polyesterwatte oder andere lockerere Materialien sind besser als Noppenschaum, keine Frage, vor allem, wenn sie dreidimensional in der Box plaziert sind und nicht nur auf die WĂ€nde geklebt.

Zuletzt bearbeitet:
Die DĂ€mmung mit 3 cm Noppenschaum wirkt ab 1 Khz und wird dann noch obenhin immer stĂ€rker. Ich habe alle InnenwĂ€nde außer der Schallwand bei meinen Boxen mit diesem Noppenschaum bedĂ€mpft um Reflexionen eben ab 1 Khz zu unterbinden und das funktioniert genauso wie ich das haben will. Ohne diese BedĂ€mpfung klingen Boxen in den Mitten oft unruhig / unprĂ€zise, das bringt einfach ein sauberes Mitten und Höhenbild.
In einer Box die ich gerade baue werde ich die RĂŒckwand und evtl. zwei SeitenwĂ€nde mal nicht bedĂ€mpfen da ich einen Speaker verwende der nicht so viele Mitten hat und verspreche mir hier eine lebendigere Wiedergabe.
Nebeneffekt vom Noppenschaum ist auch die Verlangsamung des Schalls was die virtuelle VergrĂ¶ĂŸerung des Volumens bewirkt. Wenn eine Box zu stehenden Wellen neigt kommt auch DĂ€mpfung in den Innenraum der Box. Hatten wir erst vor kurzem, ich glaube bei den Ampeg Boxen.

Ich habe bei vielen Bassreflexboxen die Impedanzkurven zur Abstimmung der BR-Öffnung gemessen. Die Boxen hatten, unabhĂ€ngig von der Art des DĂ€mmmaterials, nackt immer eine höhere Abstimmfrequenz als mit DĂ€mmung, egal ob Noppenschaum oder Polyesterwatte. Das lag durchaus in der Grössenordnung 3-5 Hz, was oft hörbar ist.
Ja, klar. Ich hab das auch nur geschrieben, weil die HiFi-JĂŒnger das oft exzessiv - je nach aktueller Mode - bei großen geschlossenen Boxen gerne anwenden und begrĂŒnden.

Die Frage ist nur, ob man das wirklich will .... wenn ich von vornherein eine Box so optimal wie möglich auf einen Lautsprecher abstimme, warum muss ich dann im Tieftonbereich noch eine DĂ€mpfung oder DĂ€mmung machen? FĂŒr mich wirkt das eher als nachtrĂ€gliche Fehlerbehebung, denn als seriöse Entwicklung. Und manchmal ist eine tiefere Abtimmfrequenz doch gar nicht gewollt oder sogar störend ... Bei MitteltondĂ€mpfung ist das anders, wie auch Hans schon geschrieben hat.

Aber das ist so ein breites Thema, da wird viel reingedichtet und da ist auch viel Halbwissen unterwegs. Der eine hört das und der andere dies und dann wird munter alles durcheinander gemixt. Allein schon der Unterscheid zw. DĂ€mmung und DĂ€mpfung ist den meisten gar nicht bekannt. Ich meine jetzt aber nicht Dich damit, lieber cfortner, bei Dir weiß ich, dass der Hintergrund da ist.

Muss auch gar nicht sein, das man alle elektroakustischen HintergrĂŒnde kennt, denn das ist ein großes Feld. Man kann sich ja auch auf bewĂ€hrte Entwicklungen stĂŒtzen ... Eine 606 mit einem 15L drin z.B. ist ja ein Klassiker, der in zig Varianten nachgebaut und modifiziert wurde. Und die hatten damals, als sie das entwickelten, keine Simulations-Software und lange nicht die Messmöglichkeiten wie heute. Und trotzdem haben sie durch Ingenieurswissen, Erfahrung inkl. Try and Error ganz hervorragende Teile entwickelt. EV, JBL/Lansing, u.v.m.

... wenn ich von vornherein eine Box so optimal wie möglich auf einen Lautsprecher abstimme, warum muss ich dann im Tieftonbereich noch eine DÀmpfung oder DÀmmung machen?
Fein Tuning. Bei den Bassreflexports "spielt" man ja auch mit der LÀnge. Egal wie genau man aus Erfahrung oder Berechnung das GehÀuse vorbestimmt, ist gibt immer Kleinigkeiten warum der Klang noch nicht ganz passt. Egal ob irgendwie mitschwingende Teile, Differenzen vom GehÀuse "Volumen berechnet" zu "fertig gebaut" oder Effekte an den Enden der Ports.
Wenn man kein neues GehĂ€use bauen möchte, weil das vorausgesagte Volumen schon ungefĂ€hr passt, ist es doch naheliegend dieses virtuell zu vergrĂ¶ĂŸern oder physikalisch zu verkleinern.
Überall in der Fertigung von Maschinen oder Autos gibt es Fertigungs Toleranzen und nicht immer kann man diese so genau festlegen, dass nach der Fertigung 2 Bauteile gefĂŒgt noch prĂ€zise genug zueinder positioniert sind. Da ist es auch ĂŒblich die Teile weniger genau zu fertigen und so zu konstruieren, dass die PrĂ€zision durch "Feintuning" wie Stellschrauben gut zu justieren sind. Beispiel Spurstangen. Oder Stellschrauben fĂŒr die Intonation am Bass, da könnte man auch argumentieren, dass der Hersteller den Bass so konstruiert mĂŒsste dass diese nicht notwendig sind. Beim Akustischen Bass sind die ja auch nicht ĂŒblich.
FĂŒr mich wirkt das eher als nachtrĂ€gliche Fehlerbehebung.
Erfahrung inkl. Try and Error
Genau so kann man es ja auch ausdrĂŒcken.
Wobei es meiner Meinung nach "Fehler" nicht so ganz trifft, wenn es um Feinheiten, Geschmack und Toleranzen geht.

Schon immer gibt es Nerds die an an sich guten industriell gefertigten Produkten noch ein kleines StĂŒck besser (bzw individueller) machen können. Kann man machen, muss man natĂŒrlich nicht. Kann man hören, viele natĂŒrlich nicht.
Wenn ich an Lautsprechern (welcher Art auch immer) herumgebastelt habe, war ich eher ĂŒberrascht vom Ergebnis. Auch wenn es mal in die Hosen ging.

Ich denke nicht, dass man GehĂ€usebedĂ€mpfungen einfach mit nachtrĂ€glicher Fehlerbehebung oder nerdigem Feintuning gleichsetzen sollte. Die richtige BedĂ€mpfung von GehĂ€usen gehört zum Gesamtdesign eines Lautsprechersystems genauso dazu wie das Chassis, die GehĂ€useart, die Abstimmung oder die Materialwahl. Bei reinen Subwoofern kann man oft darauf verzichten, weil die Frequenzbereiche mit Resonanzen, Stehwellen etc. von der Frequenzweiche abgetrennt und gar nicht ĂŒbertragen werden sollen. Bei einer Zweigwegbox wird man dagegen nur in den seltensten FĂ€llen auf eine BedĂ€mpfung verzichten können, ohne dass sich Resonanzen, Stehwellen etc. aufgrund der GehĂ€usegeometrie auf die Wiedergabekurve und damit den Sound des Lautsprechens negativ auswirken. Bei Reflexkonstruktionen kommt ein erheblicher Anteil unerwĂŒnschter Mittenfrequenzen unkontrolliert durch den BR-Kanal in den Raum. Bei geschlossenen Lautsprechern gelangt einiges an unerwĂŒnschtem Schall durch die Membran selbst. Stehwellen im GehĂ€use ĂŒbertragen sich sogar direkt auf die Widergabekurbe.

Hier ein kleines Beispiel eines 20cm Basses im geschlossenen GehĂ€use. Violett ist die Impedanzkurve des nackten Chassis ohne GehĂ€use dargestellt. Die gelbe Kurbe zeigt das Chassis in einem unbedĂ€mpften geschlossenen GehĂ€use. Man sieht, dass die EInbauresonanz des Chassis nach oben gewandert ist. Ebenso sieht man bei ca. 190Hz und Vielfachen davon weitere Impedanzspitzen. Das sind stehende Wellen aufgrund der GehĂ€usegeometrie, die sich negativ auf die Wiedergabeeigenschaften auswirken als Fehler im Frequenzgang. Die schwarze Kurve zeigt das Chassis im sorgfĂ€ltig bedĂ€mpften GehĂ€use. Man sieht, dass die vorgenannten Resonanzen verschwunden sind und die Einbauresonanz des Chassis gegenĂŒber dem unbedĂ€mpften GehĂ€use wieder abgesunken ist. Die stĂ€rkere BedĂ€mpfung zeigt sich auch am geringeren Höchstwert der Impedanzspitze. (Nicht ĂŒber die immer noch hohe Resonanzfrequent wundern, das System wird zusĂ€tzlich elektrisch beschaltet und kommt dann wie geplant auf etwa 40 Hz)

Impedanz+BedÀmpfung.jpg

Ich denke nicht, dass man GehĂ€usebedĂ€mpfungen einfach mit nachtrĂ€glicher Fehlerbehebung oder nerdigem Feintuning gleichsetzen sollte. Die richtige BedĂ€mpfung von GehĂ€usen gehört zum Gesamtdesign eines Lautsprechersystems genauso dazu wie das Chassis, die GehĂ€useart, die Abstimmung oder die Materialwahl. Bei reinen Subwoofern kann man oft darauf verzichten, weil die Frequenzbereiche mit Resonanzen, Stehwellen etc. von der Frequenzweiche abgetrennt und gar nicht ĂŒbertragen werden sollen. Bei einer Zweigwegbox wird man dagegen nur in den seltensten FĂ€llen auf eine BedĂ€mpfung verzichten können, ohne dass sich Resonanzen, Stehwellen etc. aufgrund der GehĂ€usegeometrie auf die Wiedergabekurve und damit den Sound des Lautsprechens negativ auswirken. Bei Reflexkonstruktionen kommt ein erheblicher Anteil unerwĂŒnschter Mittenfrequenzen unkontrolliert durch den BR-Kanal in den Raum. Bei geschlossenen Lautsprechern gelangt einiges an unerwĂŒnschtem Schall durch die Membran selbst. Stehwellen im GehĂ€use ĂŒbertragen sich sogar direkt auf die Widergabekurbe.

Hier ein kleines Beispiel eines 20cm Basses im geschlossenen GehĂ€use. Violett ist die Impedanzkurve des nackten Chassis ohne GehĂ€use dargestellt. Die gelbe Kurbe zeigt das Chassis in einem unbedĂ€mpften geschlossenen GehĂ€use. Man sieht, dass die EInbauresonanz des Chassis nach oben gewandert ist. Ebenso sieht man bei ca. 190Hz und Vielfachen davon weitere Impedanzspitzen. Das sind stehende Wellen aufgrund der GehĂ€usegeometrie, die sich negativ auf die Wiedergabeeigenschaften auswirken als Fehler im Frequenzgang. Die schwarze Kurve zeigt das Chassis im sorgfĂ€ltig bedĂ€mpften GehĂ€use. Man sieht, dass die vorgenannten Resonanzen verschwunden sind und die Einbauresonanz des Chassis gegenĂŒber dem unbedĂ€mpften GehĂ€use wieder abgesunken ist. Die stĂ€rkere BedĂ€mpfung zeigt sich auch am geringeren Höchstwert der Impedanzspitze. (Nicht ĂŒber die immer noch hohe Resonanzfrequent wundern, das System wird zusĂ€tzlich elektrisch beschaltet und kommt dann wie geplant auf etwa 40 Hz)

Anhang anzeigen 942049
Zudem zeigt die Grafik die Impedanz der Box bzw. des Chassis, nicht deren Übertragungsfunktion(en). Die korrelieren zwar, sind aber nicht identisch.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: FF

ZurĂŒck
Oben Unten