Würde ich jetzt mal so behaupten.Nur zur Einordnung: das große Vorbild heißt MM Stingray?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Würde ich jetzt mal so behaupten.Nur zur Einordnung: das große Vorbild heißt MM Stingray?
Was ist deine Frage?Nur zur Einordnung: das große Vorbild heißt MM Stingray?
Wie kommt der auf 3,7 kg?ich stell noch ein Bild ein.....
Hat 3,7 Kg und einen recht direkten, knackigen Sound....
Na, ob der Central so klingen soll (und auch tatsächlich so klingt) wie ein Stingray.Was ist deine Frage?
Du hast dir den also geschnappt, hab ich auch beobachtet. War nen guter PreisSo, bei mir ist auch noch einer eingezogen. California VM 5 (mein erster VM)
Anhang anzeigen 983646
Haha, ja sorry... Dazu noch die wirklich schöne FarbeDu hast dir den also geschnappt, hab ich auch beobachtet. War nen guter Preis![]()

Kann ich verstehen, wirklich ein schönes Teil und im richtigen Licht auf der Bühne garantiert ein Hingucker!Dazu noch die wirklich schöne Farbe

Was macht er denn anders / besser?der Sound geht in Richtung von MM, wenn man dann will. Allerdings ist der Sound schon eigenständig und gefällt mir besser.
EasyHaha, ja sorry... Dazu noch die wirklich schöne Farbe![]()
![]()
Schwer zu erklären. Kann dir nur aus der Praxis sagen, dass sich meine Sandberg Bässe trocken gespielt sehr unspektakulär klingen und im Bandgefüge dann die Sonne aufgeht. Sandbergs bedienen halt vornehmlich Frequenzen, die für einen Bass entscheidend sind, so meine Vermutung. Jedenfalls sitzt der Sound immer ganz schnell, auch auf der Bühne, ohne großartige Spielerei was der Tonmann immer sehr zu schätzen weiß. Laienhaft würde ich sagen, der Central klingt der Central einen Tick offener und transparenter als ein MM. Ich bezeichne das bei California's immer als modernen Touch. Aber das könne die absoluten Insider sicher noch besser erklären.Was macht er denn anders / besser?
Gut, ich will hier auch nicht alles blockieren.Laienhaft würde ich sagen, der Central klingt der Central einen Tick offener und transparenter als ein MM.
Glaube die Electra gibts nur als TT (Jazz) oder Precision. Habe zumindest noch keinen VM Electra gesehen.Gut, ich will hier auch nicht alles blockieren.
Nachdem der Stingray eher eine kleine Enttäuschung für mich war, hat mich ein California TM umso mehr geflasht. Irgendwie saß da der Ton direkter und ohne störende Nebengeräusche besser im Mix. Wenn der Central wieder eher in Richtung MM klingt, wäre das für mich eher ein Rückschritt.
Wahrscheinlich wird es über kurz oder lang wohl ein VM werden.
Die California-Serie ist ja die top line von Sandberg - was ist denn von der Electra-Serie zu halten? (Speziell der Vergleich VM gegen VM.)
umso mehr solltest du Mal einen Central testen....Gut, ich will hier auch nicht alles blockieren.
Nachdem der Stingray eher eine kleine Enttäuschung für mich war, hat mich ein California TM umso mehr geflasht. Irgendwie saß da der Ton direkter und ohne störende Nebengeräusche besser im Mix. Wenn der Central wieder eher in Richtung MM klingt, wäre das für mich eher ein Rückschritt.
Die California-Serie ist ja die top line von Sandberg - was ist denn von der Electra-Serie zu halten? (Speziell der Vergleich VM gegen VM.)
Es gab zum 70. von Thomann ein Electra-Sondermodell, das es auch, wenn ich mich recht erinnere, als 5-Saiter gab.Glaube die Electra gibts nur als TT (Jazz) oder Precision. Habe zumindest noch keinen VM Electra gesehen.
Spiele und mag ich auch sehr gerne. und wie gesagt, der Ton sitzt im Mix bei Sandberg Bässen generell immer.Nachdem der Stingray eher eine kleine Enttäuschung für mich war, hat mich ein California TM umso mehr geflasht. Irgendwie saß da der Ton direkter und ohne störende Nebengeräusche besser im Mix.
Das ist eine Geschmacksfrage. Ich nutze derzeit einen TM sowie VS, dazu würde ein Central soundmäßig optimal passen. Eines habe ich festgestellt, ich kriege weder mit einem TM noch VM den Sound vom Central hin.Wenn der Central wieder eher in Richtung MM klingt, wäre das für mich eher ein Rückschritt.
Zur Zeit wurde auf Ebay-Kleinanzeigen ein Electra im Central-Style angeboten. Thomann bietet auch den TM als Electra an.Glaube die Electra gibts nur als TT (Jazz) oder Precision. Habe zumindest noch keinen VM Electra gesehen.
Auf den Millimeter genau weiß ich es nicht ... aber beim TM und VM liegt der Humbucker näher an der Brücke als bei einem Stingray ... beim Central ist es fast Musicman-identisch ...... Eines habe ich festgestellt, ich kriege weder mit einem TM noch VM den Sound vom Central hin...