~Der Sandberg~ (E-Bässe)

• Ersteller Ersteller basshaegar
  • Erstellt am Erstellt am

• #7.303
Wenn man derzeit einen neuen Stingray V kaufen möchte ist der Central die bessere Wahl. Im Gegensatz zum Stingray Special hat der Central Feuer, den Special fand ich bisher immer langweilig

• Like
Reaktionen: PickNick und Funbasser

• #7.305
So, bei mir ist auch noch einer eingezogen. California VM 5 (mein erster VM)
PXL_20260120_104458957.jpg

• Like
Reaktionen: Zinfandel, TomW, Jock und 3 andere
  • #7.308
Ich besitze zwar keinen Central (habe bislang nur beim Musicstore angespielt), der Sound geht in Richtung von MM, wenn man dann will. Allerdings ist der Sound schon eigenständig und gefällt mir besser.

• Like
Reaktionen: Bassologe
  • #7.312
Letztes Jahr waren es 40 Gigs, dieses Jahr ist der Kalender voller. Freu mich wenn die Saison losgeht :love:
Die beiden werden aufjedenfall das Jahr 26 mit dabei sein...

PXL_20260120_121508910.jpg

Bassend (passend) zum Bandlogo

FBlogo.jpg

• Like
Reaktionen: Zinfandel, Uwe 65, HeGoe und 8 andere
  • #7.313
Haha, ja sorry... Dazu noch die wirklich schöne Farbe 😁 :love:
Easy 😎 viel Spaß damit.
Wäre für mich nur ein "nice to have" gewesen, aber derzeit nicht zwingend notwendig.
Schön das er in der Bassic Familie gelandet ist.

• Like
Reaktionen: zoid und PickNick
  • #7.314
Was macht er denn anders / besser?
Schwer zu erklären. Kann dir nur aus der Praxis sagen, dass sich meine Sandberg Bässe trocken gespielt sehr unspektakulär klingen und im Bandgefüge dann die Sonne aufgeht. Sandbergs bedienen halt vornehmlich Frequenzen, die für einen Bass entscheidend sind, so meine Vermutung. Jedenfalls sitzt der Sound immer ganz schnell, auch auf der Bühne, ohne großartige Spielerei was der Tonmann immer sehr zu schätzen weiß. Laienhaft würde ich sagen, der Central klingt der Central einen Tick offener und transparenter als ein MM. Ich bezeichne das bei California's immer als modernen Touch. Aber das könne die absoluten Insider sicher noch besser erklären.

• Like
Reaktionen: Bassologe
  • #7.315
Laienhaft würde ich sagen, der Central klingt der Central einen Tick offener und transparenter als ein MM.
Gut, ich will hier auch nicht alles blockieren.
Nachdem der Stingray eher eine kleine Enttäuschung für mich war, hat mich ein California TM umso mehr geflasht. Irgendwie saß da der Ton direkter und ohne störende Nebengeräusche besser im Mix. Wenn der Central wieder eher in Richtung MM klingt, wäre das für mich eher ein Rückschritt.
Wahrscheinlich wird es über kurz oder lang wohl ein VM werden.

Die California-Serie ist ja die top line von Sandberg - was ist denn von der Electra-Serie zu halten? (Speziell der Vergleich VM gegen VM.)

• #7.316
Nachdem der Stingray eher eine kleine Enttäuschung für mich war, hat mich ein California TM umso mehr geflasht. Irgendwie saß da der Ton direkter und ohne störende Nebengeräusche besser im Mix. Wenn der Central wieder eher in Richtung MM klingt, wäre das für mich eher ein Rückschritt.

Die California-Serie ist ja die top line von Sandberg - was ist denn von der Electra-Serie zu halten? (Speziell der Vergleich VM gegen VM.)
Glaube die Electra gibts nur als TT (Jazz) oder Precision. Habe zumindest noch keinen VM Electra gesehen.

• #7.317

umso mehr solltest du Mal einen Central testen....

• Gute Idee
Reaktionen: uncool sam
  • #7.318
Glaube die Electra gibts nur als TT (Jazz) oder Precision. Habe zumindest noch keinen VM Electra gesehen.
Es gab zum 70. von Thomann ein Electra-Sondermodell, das es auch, wenn ich mich recht erinnere, als 5-Saiter gab.
Dies war allerdings ein TM.

Edith sagt, der wird sogar noch angeboten. Nur nicht mehr als Sondermodell.

• Like
Reaktionen: zoid
  • #7.319
Nachdem der Stingray eher eine kleine Enttäuschung für mich war, hat mich ein California TM umso mehr geflasht. Irgendwie saß da der Ton direkter und ohne störende Nebengeräusche besser im Mix.
Spiele und mag ich auch sehr gerne. und wie gesagt, der Ton sitzt im Mix bei Sandberg Bässen generell immer.
Wenn der Central wieder eher in Richtung MM klingt, wäre das für mich eher ein Rückschritt.
Das ist eine Geschmacksfrage. Ich nutze derzeit einen TM sowie VS, dazu würde ein Central soundmäßig optimal passen. Eines habe ich festgestellt, ich kriege weder mit einem TM noch VM den Sound vom Central hin.
Zur Zeit wurde auf Ebay-Kleinanzeigen ein Electra im Central-Style angeboten. Thomann bietet auch den TM als Electra an.

• Like
Reaktionen: Bassologe, Dr. bss, uncool sam und eine weitere Person
  • #7.320
... Eines habe ich festgestellt, ich kriege weder mit einem TM noch VM den Sound vom Central hin...
Auf den Millimeter genau weiß ich es nicht ... aber beim TM und VM liegt der Humbucker näher an der Brücke als bei einem Stingray ... beim Central ist es fast Musicman-identisch ...

Und der Central klingt wie alle Sandberg-Bässe eher neutral, d.h. unaufdringlich ... man bekommt allerdings einen Stingray-Sound hin, wenn man an dem 3-Band-EQ die Mitten etwas reindreht ... und wenn man das klassische Musicman-Knistern mag, hilft der Höhenregler ...

sandberg-central.jpg

• Like
Reaktionen: PickNick und Funbasser

Affiliate Links
Harley Benton
PB-50 LH FR Vintage Series
99 €
Jetzt kaufen

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten