~Der Sandberg~ (E-Bässe)

• Ersteller Ersteller basshaegar
  • Erstellt am Erstellt am
  • #7.341
Viele haben einen sehr geringen Abstand der G-Saite zum Rand und bei einigen Exemplaren war die G-Saite leiser, was bei den Specials nicht mehr der Fall ist. Und mir persönlich gefällt das Eier-Griffbrett halt nicht - aber das ist ja Geschmacksache. Der Sandberg ist zudem geplekt, damit sehr gut bespielbar und meiner ist sehr leicht.

• Like
Reaktionen: zoid

• #7.342
Interessant finde ich, dass sich aktuell so viele Bassisten für den Central interessieren - so zumindest mein Eindruck aus diesem Thread .... der Bass ist ja mindestens schon seit 2022 auf dem Markt :gruebel:
Ich habe meinen in 2023 gekauft.

• Antwort hilfreich!
  • Like
Reaktionen: TomW und Havingan
  • #7.343
Bei mir war es ein bisschen Zufall. Bin in den Kleinanzeigen immer um schwarze Rays mit Ahornhals geschlichen, hab mich aber nie durchgerungen anzufragen. Dann war die Entscheidung da: ein Ray soll her. Weil ich etwas ungeduldig sein kann und mir ein gebrauchter Ray kurz vor Besichtigung abgesprungen ist habe ich mich spontan für den Central, der bei Thomann verfügbar war, entschieden. Sehr gute Entscheidung :)

Es gibt auch schon Pläne für einen weiteren Sandberg, aber jetzt rüste ich erstmal meinen JM auf. Da werde ich auch berichten und (auch für mich selbst) mal vorher/nachher Aufnahmen machen.

• Like
  • Antwort hilfreich!
  • Gute Idee
Reaktionen: zoid, TomW, PickNick und eine weitere Person

• #7.344
Interessant finde ich, dass sich aktuell so viele Bassisten für den Central interessieren - so zumindest mein Eindruck aus diesem Thread .... der Bass ist ja mindestens schon seit 2022 auf dem Markt (siehe Jogis Testbericht auf G&B ) ... wenn ich mich richtig erinnere, war der Central anfangs eher als "Stingray-Clone" verpönt :gruebel:
Das ist für mich simpel zu erklären.
Ein original ist neu entweder sündhaft teuer oder und weniger schön.
Ein Sire Z3 ist zwar sehr gut und ähnlich, jedoch ist es dann doch ein Budget Instrument, mit deutlichen Schwächen.
Somit bleit in Sachen: Herkunftsland, Optik, Verarbeitung, Ausstattung und Preis dann nur Sandberg übrig.
"Stingray Clone" ist für mich ein Kaufargument und kein Makel.
Gebrauchte Stingray sind oft sackschwer und ähnlich teuer, wie ein neuer Central.
Mit den theoretischen Rückgabemöglichkeiten ist es nur logisch einen Central zu testen.
Meiner bleibt. Bei der Bandprobe habe ich länger nicht so breit gegrinst, so prägnant-knurrig kam der Sound an.

• Like
Reaktionen: Havingan, Addam, PickNick und 3 andere
  • #7.345
Also, wenn ich mal nen guten irgendwo finde, hol ich mir auch noch nen Sandberg Central...
Habe zwar das original als 4 und 5 Saiter, aber ich würde die gerne mal vergleichen...

• Gute Idee
Reaktionen: Havingan, PickNick, TomW und 2 andere
  • #7.346
Ich sehe jetzt aktuell keine Veranlassung meinen beiden Rays einen Central zur Seite zu stellen.
Ein Vergleich ist sicherlich interessant, aber den kann man ja auch im Rahmen eines Bassicer-Treffens vornehmen.

• Gute Idee
Reaktionen: PickNick und Funbasser
  • #7.347
Liegt bei vermutlich daran das ein bisschen "Fanboy" von Sandberg bin :bier: 😁

• Like
  • Antwort hilfreich!
Reaktionen: Havingan, PickNick, Funbasser und eine weitere Person
  • #7.349
Also, wenn ich mal nen guten irgendwo finde, hol ich mir auch noch nen Sandberg Central...
Habe zwar das original als 4 und 5 Saiter, aber ich würde die gerne mal vergleichen...
Es gibt noch 2 sehr gute bei Station - hab ich schon befingert. Der Sunburst 5er und der 4er in matt. Sehr geil.

• Like
Reaktionen: PickNick, Funbasser und Havingan
  • #7.351
Da findest sicher einen - sind einige gute dabei. Ich finde ja die Häussel JB PUs nicht so geil (für meinen Geschmack), aber der MM-PU von Häussel ist - finde ich - eine enorme Verbesserung zum Sandberg Stock Pickup.

• Like
Reaktionen: PickNick
  • #7.352
Da findest sicher einen - sind einige gute dabei. Ich finde ja die Häussel JB PUs nicht so geil (für meinen Geschmack), aber der MM-PU von Häussel ist - finde ich - eine enorme Verbesserung zum Sandberg Stock Pickup.
Kannst du beschreiben, was du am Häussel besser findest? Ich finde den Sandberg HB ziemlich gut, aber das Bessere ist ja manchmal der Feind des Guten ;)

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten