~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Keine Einstreuungen, weder aktiv noch passiv. Die DELANO JMVC 4 FE/M2 sind Splitcoil Humbucker und brummen nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Saitenfrage (Im Saitenfred gab es kaum Resonanz, deswegen frage ich jetzt hier nach.)

Leider bin ich mit den Werkssaiten auf meinem VT4 nicht so glücklich (Sandberg Stahlsaiten 40-100). Wenn sie neu sind, klingen sie mit zu schrill und das Spielgefühl ist mir zu rau. Wenn sie eingespielt sind, ist alles ok, aber sie halten klanglich bei mir nicht besonders lange durch.
Da ein Saitenwechsel bald wieder fällig ist, grüble ich über Alternativen.
Wichtig wären mir lange Haltbarkeit und eine gute Betonung des Tiefen und Tiefmitten-Bereichs. Die Höhen sollen klar und definiert, aber nicht schrill sein. Da ich auf diesem Bass gerne slappe, wäre dementsprechend ein guter Slapsound gefragt (guter Fingersound natürlich auch). Die Saitenstärke 40-100 würde ich gerne beibehalten.
Würden evtl. die Saiten von Elixir meinen Vorstellungen entsprechen? Welche Saiten verwendet ihr auf euren Sandbergs und würdet ihr empfehlen?

Die Elixiers scheint es ja nur in entweder 40-60-75-95 (Super Light) oder 45-65-80-100 (Light) zu geben. Mit welchem Satz wäre ich näher an meinen klanglichen Vorstellungen?

Mein Bass ist dieser VT4, chambered, Erle-Body mit Ahornhals und Ebenholzgriffbrett:
DSCF0097.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe die R'Cocco RC 4 GN auf mein California TM4 sowie VM4 drauf.
Die Haptik sowie der Sound gefällt mir gut.
 
Top bei mir halten die sehr lange. Kommt natürlich auch auf den Spieler an.
Auf jeden Fall länger als die Sandberg eigenen Saiten.
 
Ich spiele die Elixir. Ein Satz immer so 3-6 Monate. Die gibt es afaik auch noch in vielen anderen Stärken- oder suchst du bestimmtes Material?
 
Ich spiele die Elixir. Ein Satz immer so 3-6 Monate. Die gibt es afaik auch noch in vielen anderen Stärken- oder suchst du bestimmtes Material?

Stahlsaiten wären mir für den Sandberg am liebsten. Die habe ich allerdings im Internet bei T und MS nur in den beiden schon beschriebenen Stärken gefunden.
3-6 Monate klingt aber schon mal gut -das wäre ja dann 3-6 mal länger, als die Sandbergs bei mir halten.
 

Wie ja vor Wochen bereits geschrieben wollte ich mir eigentlich einen Basic VM 4 bauen lassen. Nun habe ich aber relativ günstig einen schönen neuwertigen California TT 4 mit altem Shaping angeboten bekommen. Was die Pickups betrifft also eher das genaue Gegenteil.

a)
Ich frage mich nun, ob ein aktiver Jazzbass auch für harten Rock mit gelegentlichen Metal- (und Funk-) Ausflügen geeignet ist und über das notwendige Durchsetzungsvermögen im Bandgefüge mit zwei Gitarren verfügt.

b)
Wie verhalten sich Basic und California bei gleicher Pickup-Ausstattung (z.B. VM) rein klanglich zueinander?

Leider haben sowohl die als Vertriebspartner agierenden Händler als auch Sandberg direkt immer nur wenige oder gar keine entsprechenden Modelle vor Ort, um mal direkt testen und vergleichen zu können...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fahre auf meinem Electra Cocco Pure Nickel. Ist für mich die Idealbesetzung. Habe generell nur Coccos auf meinen Bässen bis auf den Shortscale Preci,der hat Fender Flats :-).
 
Ich habe gestern gemerkt, dass mein California VS4 kaum Sustain hat. Die Saiten klingen alle nur so (geschätzt) 6 Sekunden und fallen dann recht schnell ab. Egal welche Saiten drauf sind oder wie stark ich greife. Davor war es mir nie aufgefallen, weil ich die Töne sonst nicht so lang halten wollte. Am Ahorn-Griffbrett kann es auch nicht liegen, mein Fender Preci hat die gleiche Holzauswahl und Schwingt sehr viel länger und fällt nicht so schnell ab.

Jemand eine Idee, was das sein könnte? Muss das so sein?
 
Kann ich von meinem Electra nicht sagen. Den schlägst du an, stellst ihn weg und holst dir nen Kaffee. Wenn du wiederkommst klingt der immer noch. Naja, vielleicht etwas übertrieben aber der hat schon ein sehr langes Sustain. Und das mit einem Lindebody :-). Saiten sind wie schon mal erwähnt Cocco Pure Nickel.
 
Ich habe gestern gemerkt, dass mein California VS4 kaum Sustain hat. Die Saiten klingen alle nur so (geschätzt) 6 Sekunden und fallen dann recht schnell ab. Egal welche Saiten drauf sind oder wie stark ich greife. Davor war es mir nie aufgefallen, weil ich die Töne sonst nicht so lang halten wollte. Am Ahorn-Griffbrett kann es auch nicht liegen, mein Fender Preci hat die gleiche Holzauswahl und Schwingt sehr viel länger und fällt nicht so schnell ab.

Jemand eine Idee, was das sein könnte? Muss das so sein?

Ich hab des Rätsels Lösung: Es waren tatsächlich die Elixir-Saiten. Gerade einen Billo-Satz draufgezogen und es ist wie gewollt. Anscheinend habe ich einen Montagssatz erwischt.
 
Moin zusammen, muss man wirklich an Sandberg schreiben um das Alter seines Basses zu erfahren oder gibt es eine Datenbank, wo man nachschauen kann?
 
Moin zusammen, muss man wirklich an Sandberg schreiben um das Alter seines Basses zu erfahren oder gibt es eine Datenbank, wo man nachschauen kann?

Schreib doch an Sandberg, ob es irgendwo eine Datenbank gibt, in der man nachschauen kann ... :-)
Holger ist jedenfalls sehr nett und hat mir zu meinen Fragen immer recht schnell geantwortet.
 
Hätte ja sein können dass es sowas gibt und ich hätte ihn nicht anschreiben müssen. :-)
 
Wie ja vor Wochen bereits geschrieben wollte ich mir eigentlich einen Basic VM 4 bauen lassen. Nun habe ich aber relativ günstig einen schönen neuwertigen California TT 4 mit altem Shaping angeboten bekommen. Was die Pickups betrifft also eher das genaue Gegenteil.

a)
Ich frage mich nun, ob ein aktiver Jazzbass auch für harten Rock mit gelegentlichen Metal- (und Funk-) Ausflügen geeignet ist und über das notwendige Durchsetzungsvermögen im Bandgefüge mit zwei Gitarren verfügt.

b)
Wie verhalten sich Basic und California bei gleicher Pickup-Ausstattung (z.B. VM) rein klanglich zueinander?

Leider haben sowohl die als Vertriebspartner agierenden Händler als auch Sandberg direkt immer nur wenige oder gar keine entsprechenden Modelle vor Ort, um mal direkt testen und vergleichen zu können...

Mich beschäftigen die gleichen zwei Fragen. Hat hier jemand Erfahrungen?

Dank.
 

Zurück
Oben Unten