~Der Sandberg~ (E-Bässe)

Hallo zusammen,
worin seht ihr eigentlich den wesentlichen klanglichen Unterschied und in der Musikstil Richtung zwischen einem VM und einem TM wenn beide mit 'Standard' Sandberg Pickups (nix Custom...) und 2-Bandelektronik ausgestattet sind? Mein Vergleich wäre mit Ahorn Hals/Griffbrett und Esche Body und gehe einfach mal davon aus dass die Elektronik bei den Modellen die gleiche ist. Ist der Neck PU beim TM ein reiner Singlecoil oder als Humbucker verschaltet?
Der Sound vom VS gefällt mir schon mal, aber der Body vom TM sieht besser aus :-)
Danke, Gruß
Der Neck-PU beim TM ist ein ein Humbucker - zwei Spulen im Single-Coil Gehäuse. Und der macht wirklich mächtig Dampf (Delano, keramisch). Sehr laut und in Kombination mit der hals-seitigen Spule des Steg-Humbuckers durchaus dominant. (Klingt alleine fast mehr nach Preci als der reversed Splitcoil des VM). Dennoch lässt sich mit dem TM ein Jazzbass-ähnlicher Sound herstellen.
Das gilt nicht für den VM. Hier ist der Neck-PU auch sehr fett (Sandberg-PU, kein Delano). Aber durch den "reversed Split-Coil" klingt er nicht wirklich wie ein Precision Bass. Nach meinem Empfinden irgendwie definierter als die reguläre P-Splitcoil Orientierung. Allerdings ist der Humbucker in Steg Position (seriell verdrahtet) hier eine echte Macht. Dreht man den langsam rein, so bekommt der "P-Sound" ein echtes Pfund an Definition. In der Mittelstellung auch gut zum Slappen geeignet, allerdings mit mehr Fundament als beim TM. Und eben in keiner Weise "Marcus Miller"-like. Für mein Empfinden ist der VM mit Eschebody DER Rockbass schlechthin.
Für einen Jazzbass greife ich lieber zu einem Fender Am Std, der m.E. dem TM bei weitem überlegen ist. Und für Motown und Blues nehme ich auch einen Fender P. Aber wenn es knallen soll, dann wünsche ich mir immer meinen VM5 zurück ;-)
 
Der Neck-PU beim TM ist ein ein Humbucker - zwei Spulen im Single-Coil Gehäuse. Und der macht wirklich mächtig Dampf (Delano, keramisch). Sehr laut und in Kombination mit der hals-seitigen Spule des Steg-Humbuckers durchaus dominant. (Klingt alleine fast mehr nach Preci als der reversed Splitcoil des VM). Dennoch lässt sich mit dem TM ein Jazzbass-ähnlicher Sound herstellen.
Das gilt nicht für den VM. Hier ist der Neck-PU auch sehr fett (Sandberg-PU, kein Delano). Aber durch den "reversed Split-Coil" klingt er nicht wirklich wie ein Precision Bass. Nach meinem Empfinden irgendwie definierter als die reguläre P-Splitcoil Orientierung. Allerdings ist der Humbucker in Steg Position (seriell verdrahtet) hier eine echte Macht. Dreht man den langsam rein, so bekommt der "P-Sound" ein echtes Pfund an Definition. In der Mittelstellung auch gut zum Slappen geeignet, allerdings mit mehr Fundament als beim TM. Und eben in keiner Weise "Marcus Miller"-like. Für mein Empfinden ist der VM mit Eschebody DER Rockbass schlechthin.
Für einen Jazzbass greife ich lieber zu einem Fender Am Std, der m.E. dem TM bei weitem überlegen ist. Und für Motown und Blues nehme ich auch einen Fender P. Aber wenn es knallen soll, dann wünsche ich mir immer meinen VM5 zurück ;-)


Wow, Danke für deine ausführliche Rückmeldung. Klingt für meinen 'Anwendungsbereich' und Geschmack nach einem TM bei dem der MM-Humbucker des VM verbaut wird. Slap und Marcus Miller Sound brauche ich nicht, aber das kann ja jeder für sich entscheiden :-)
Meinen weiter vorne im Thread beschriebenen Umbau des Electra VS4 hab ich gelassen. Der ist einfach zu makellos (keine Dings und Dongs und gut im Sound), dass ich den 'verbastel'. Dann doch lieber versuchen den Electra zu verkaufen und den besagten TM oder VM - etwas mit dem ich noch flexibler werde im Sound. Sandberg 5-Saiter? Ich weis nicht, zum üben habe ich einen alten SUB5 und der ist prima. ...und um maximale Verwirrung zu stiften... passiv ist mir am liebsten :-)
 

Ja, hatte ich auch schon gesehen... ist auch wirklich sehr nah dran, sogar die Farbe :great:
Ich bin ja kein Profi (oder Semiprofi) sondern spiele einfach nur, weil es mir Freude macht, daher kann ich mir nicht mehrere Instrumente in dem Preissegment leisten.
Und wenn ich mich dazu durchringen sollte einen neuen Sandberg zu kaufen dann auch genau nach meinen Vorstellungen und das neue TM-Modell gefällt mir sehr gut (...auch der Forty Eight). Ageing brauch ich nicht. Aber einen Maple Hals/Griffbrett und die neuen Tuner müssen sein.
Aufgrund dieser 'Unentschlossenheit' komme ich auch immer wieder auf solche Ideen, wie meinem Electra VS einen Steg PU zu verpassen und den Split PU Reverse einzubauen... aber nachher kauft den keiner mehr, wenn ich dann doch einen neuen Sandberg möchte; denn Luxus mehrerer Bässe ist für meine Person ist 'oversized'.
 
Das denke ich auch,nicht verbasteln! Du wirst sowieso dann nicht zufrieden sein.Also lieber verkaufen und den Bass ordern der deinen Vorstellungen entspricht.
 
Mal ne Frage an die Experten... Wenn ich die letzten Postings richtig gelesen habe geht ein California VM 4 eher in Richtung Preci Sound, richtig?
Ich liebäugel mit einem VM 4 in blueburst nachdem mir letzten Monat einer im letzten Augenblick in der Bucht durch die Lappen gegangen ist. Momentan spiele ich auf einem Fender Squier Preci und finde den Sound ganz gut. Habe aber bisher noch nie einen California in der Hand gehabt.
 
...Ich liebäugel mit einem VM 4 in blueburst nachdem mir letzten Monat einer im letzten Augenblick in der Bucht durch die Lappen gegangen ist...
Du darfst auch gerne meinen VM4 ausm Flohmarkt kaufen, Andy ;-)... von Blueburst zu Lake-Placid-Blue ist's ja kein allzu weiter Weg :D...

Aber zu Deiner Frage:
Ja, der VM hat einen Splitcoil und einen Humbucker ... mit der Klangregelung kann man entweder einen der beiden PUs einzeln ansteuern oder beide kombinieren ... der Split (der allerdings von Sandberg aus bestimmten klanglichen Gründen "verkehrt" / reverse herum montiert wird) klingt absolut wie ein Preci, vielleicht in einer etwas moderneren Variante ... und mit dem Humbucker bekommt man bei gezieltem Einsatz von Höhen- und Bässen-Regler beinahe eine Art Stingray-Sound hin ...

Du bist mit dem VM extrem flexibel, weil Du viele verschiedene Sound kreiieren kannst ... was das Material und die Verarbeitung betrifft, spielen Sandberg-Bässe absolut in der 1. Liga ... was man bei der Qualitätsstreuung bei Fender und Squier nicht immer sagen kann ...

Wenn Du noch nie einen California in der Hand hattest - vorsicht, das sind Hand-, Ohren- und Augenschmeichler :-)...
 

@ Tom - Danke für Deine schnelle und ausführliche Antwort... so ein VM4 ist so "mein" GAS im moment... auch wenn ich eigentlich Fender Fan bin... da gibt es aber leider, wie Du schon geschrieben hast, eine arge Qualitätsstreuung, was bei Sandberg nicht der Fall ist... und bevor ich als "Hobby-Basser" viel Geld in die Hand nehm und in einen Fender investiere, würde ich das Geld lieber in einen VM4 investieren. Ich muss unbedingt mal sehen, dass ich einen in die Hände nehmen kann... einfach mal "in der Hand haben" und mal anspielen... bass-guitar
 
Mal ne Frage an die Experten... Wenn ich die letzten Postings richtig gelesen habe geht ein California VM 4 eher in Richtung Preci Sound, richtig?
Ich liebäugel mit einem VM 4 in blueburst nachdem mir letzten Monat einer im letzten Augenblick in der Bucht durch die Lappen gegangen ist. Momentan spiele ich auf einem Fender Squier Preci und finde den Sound ganz gut. Habe aber bisher noch nie einen California in der Hand gehabt.

Ich hab jetzt ca. 1 1/2 Jahre den Electra VS4 gespielt, zusammen mit einem Preci MIM (der wirklich unglaublich gut verarbeitet ist, da hab ich Glück gehabt). Letztens hab ich nach jahrelangen GAS-Anfällen und langen Nächten bei ebay einfach zugeschlagen und mir einen VM4 HCA gegönnt.
Ich muss sagen, ganz am Anfang dann im Raum, war ich ein wenig enttäuscht. Wahrscheinlich war ich zuerst mit den Einstellungsmöglichkeiten überfordert. Hab die ersten zwei Mal echt nochmal auf den Electra umgeswitcht, weil da einfach klar war, was Sache ist.
Jetzt nach ein bissl eingewöhnen komm ich doch ziemlich gut mit dem VM4 zurecht.

Aber, so rotzig wie der Preci kann der nicht, da war der Electra noch näher dran denke ich. Beim VM muss man schon öfters mal mit den Blenden spielen.
Das geht übrigens auch super beim Electra, wenn man im Aktiv-Modus den Bass reindreht, kann man die Bierpulle schon gut von der Box runterbekommen. :bier:
So gesehen schade, dass ich den jetzt verkaufe, aber wat mut dat mut.

Preci kann am besten ein Preci, der Electra ist ähnlich aber schon moderner. MMn ist ein VM nochmal moderner, bzw. hat der einfach viieel mehr Möglichkeiten.
Evtl. müsste ich auch mal andere Saiten ausprobieren.

Wenn ich nur auf Humbucker schalte, muss ich immer ein wenig Bass nachlegen, das hat mich echt verwundert. Ich hätte gedacht, der würde allein schon so mehr schieben.

Edith: obwohl der VM ja auch ein Aging hat muss man sagen, dass der echt pervers geil verarbeitet ist.
Electra aber auch wirklich sehr gut.

Das hier unten ist übrigens der gute, wir nähern uns immer weiter an.:D
 

Anhänge

  • 20160319_142110_resized_1.jpg
    20160319_142110_resized_1.jpg
    567,6 KB · Aufrufe: 260
Zuletzt bearbeitet:
So ein VM Vor-Facelift in HCA steht auch noch auf meiner To-Do Liste!
Habe lange Zeit einen bei ebay Kleinanzeigen verfolgt, mich aber leider preislich verspekuliert. Dann war er weg.
Der hatte genau das, was ich wollte: 5 Saiten, 3TS, HCA, Maple Neck. *träum*
 
Danke für eure Infos... Hilft schon weiter..
Mir ist auch klar, dass ich mich aufgrund der "vielen" Potis erst langsam mit dem VM 4 anfreunden müsste... Mit den beiden auf meinem Preci komme ich ja gut klar..

Hier ist ein Bild des California, der mir in der Bucht durch die Lappen ging... Ok, ist ein TM4 aber dieses blueburst hat es mir echt angetan...
 

Anhänge

  • sandberg%201.JPG
    sandberg%201.JPG
    68 KB · Aufrufe: 247
....Mir ist auch klar, dass ich mich aufgrund der "vielen" Potis erst langsam mit dem VM 4 anfreunden müsste...

Soooo dramatisch, wie das jetzt dargestellt worden ist, ist das beim VM4 auch nicht mit der Regelung ... der Grundsound in der Mittenstellung der PU-Blende ist richtig kraftvoll .. und auch bei der Wahl eines einzelnen PUs bekommt man ohne Höhen- und Tiefenregelung einen super klaren Sound - beim Splitcoil sowieso (der klingt clean astrein), beim Humbucker je nach Geschmack ein bisschen Höhen oder Bässen dazu geben ...

Edit: Der TM4 in Blueburst mit den Blockinlays sieht wirklich klasse aus ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sandberg-Kollegen,
nachdem ich mich mit meinem VM4 sehr versöhnt habe, möchte ich ihm ein bisschen neues Makeup spendieren ;-)... hat jemand ein schwarzes Pickguard der alten Serie übrig? ... oder welche Farbe könnte noch zu Lake-Placid-Blue passen?
 
Schwarz is cool.
Such mal im Flohmarkt nach "Suche VS Pickguard", da hat jemand ein VM4 PG in schwarz für 35 Taler.

Tortoise könnte auch gut aussehen.
 

Zurück
Oben Unten