~Der Sandberg~ (E-Bässe)

...Sandberg stellt die alten Schlagbretter nicht mehr her, Restbestände gibt es bei denen nicht mehr (ich hatte diesbezüglich bereits Kontakt zu Sandberg), hat mal jemand von euch ein Fender-Pickguard angehalten? Könnte mir vorstellen, dass das sogar passt...

Ich hatte in ähnlicher Angelegenheit auch einen Austausch mit Sandberg-Chef Holger ... es gibt leider die alten Pickguards nicht mehr ... ob Fender-Brettchen passen, weiß ich nicht ... ich habe mir bei sbb-guitar.com (oder so ähnlich) eines für ca 45 Euro anfertigen lassen für einen VM 4 ... bitte den Jungs am besten ein gebrauchtes Pickguard als Vorlage mitschicken, dann wird's einwandfrei ...
 
Ich habe dann den TM5 gekauft. Da hatte er noch ein Black Pearl-Schlagbrett montiert, da kommt bald aber noch ein schwarzes drauf.
Kurz darauf wurde ich extrem angegast und so kam der VM5 dazu.
Wie macht sich denn die H-Saite bei den beiden? Ich hatte mal beim großen T einen TM5 mit einem Stingray 5 verglichen, da war bei dem TM5 die H-Saite nicht überzeugend.
 
Also vorab sollte ich vielleicht sagen, dass ich hauptsächlich Sandberger als 5-Saiter gespielt habe. Hab damals den KenTaylor meines Basslehrers in die Hände bekommen und dann wollte ich natürlich auch einen. :D Daher kann ich zu anderen 5ern wenig bis keine Vergleiche ziehen. Bin halt mit Sandberg immer bestens gefahren.
Mir gefallen die einfach und die Qualität stimmt. Insofern kann ich bezüglich der H-Saite auch nix schlechtes erzählen. Ich hatte immer mehr als ausreichend Druck. Beim KenTaylor sogar gefühlt mehr, als bei meinen Californias. Da musst ich teilweise aufpassen, dass ich nicht zu heftig reinlatsche :D

Aber ich glaub dir gern wenn du sagst, dass beim Stingray mehr Schub kommt. Der ist echt ne klasse für sich. Wenn die nur nicht so teuer wären:rolleyes:
 
"Edit: Hier ein Foto
Anhang anzeigen 117132"

@ba6 : Solltest du den mal irgendwann verkaufen wollen...schreib mich auf jeden Fall an!! Ist das Gerät geil :love:

Ja, das ist es! Schön resonant, da Chambered Body, sehr direkte Ansprache, transparenter Ton, sehr wandlungsfähig schon bei Anschlagsposition über den jeweiligen Pickups und erst recht beim Einsatz des PU-Blendreglers. Tatsächlich gibt es keine Soundeinstellung, die mir nicht gefallen würde, im Passivbetrieb würde ich allerdings am Amp nachregeln.
Sollte ich den jemals verkaufen wollen, stelle ich den hier in die Kleinanzeigen bzw. schreibe dir.
Achso: Edith meint noch, ich soll schreiben, dass der Bass mit den R. Cocco-Saiten noch besser als mit den Sandberg-Werkssaiten klingt. Den Tipp habe ich übrigens hier aus dem Forum. War ein Volltreffer. Klang, Spielgefühl, Haltbarkeit - alles top!
 
Zuletzt bearbeitet:
Schick, schick, schick - anfassen will, begrabbeln will, haben will!

Ja, der sieht wirklich gut aus, der Bass. Begrabbeln - Kannst mich ja mal in Düsseldorf besuchen. Haben - nur gegen ganz viel Trennungs- und Schmerzensgeld :D. Tatsächlich wüsste ich aber nicht, warum ich den verkaufen sollte. Zumal der ein bisschen die Rolle meines Pino-Palladino-Basses einnimmt, den ich verkauft habe.
 
@ba6
Welche hast du denn bei dir drauf? Würde die Cocco gern mal ausprobieren.

Kleinanzeigen einstellen brauchste nicht, einfach pn reicht :D
 
@ba6
Welche hast du denn bei dir drauf? Würde die Cocco gern mal ausprobieren.

Kleinanzeigen einstellen brauchste nicht, einfach pn reicht :D

Die Coccos sind stainless steel 40-60-80-100 und heißen RC 4D; die da: https://www.thomann.de/de/cocco_rc4d.htm

Edit: Die hab ich im Dezember 2015 gekauft und langsam meine ich, dass die mal runter können und wieder ein Satz neuer drauf. Aber es geht durchaus noch - tot sind die noch lange nicht und zum Üben mindestens ok und für Oldschool-Zeug uneingeschränkt brauchbar.
Die Sandberg-Saiten, die ab Werk drauf waren, haben bei mir nur zwei Monate gehalten, davon klangen die aber einen Monat schon nicht mehr gut. Beim nächsten Satz nachgekaufter Sandberg-Saiten wars genauso und billig waren die nun wirklich nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine klangen ab Erhalt des Instrumentes schon besch*****. :D

:DNaja, jetzt wo du's sagst: war bei meinen auch so (auch beim zweiten Satz). Ganz neu klingen sie zu harsch, dann kommt eine ganz kurze Zeit, in der sie gut klingen, dann sind sie stumpf und klanglos. Also nur ca. zwei Wochen guter Sound. Das war mir dann auch zu wenig.
 
Hallo Männer,

hat von euch jemand einen Forty Eight oder einen VS und möchte ihn tauschen? Ich habe einen Genzler Magellan 800 oder einen MOOG Littly Phatty, zu finden in den Kleinanzeigen.

Alternativ muss ich sparen und warten, aber ich habe ja zum Glück noch meinen TT... :D:bier:

P1150381.jpg
 

:DNaja, jetzt wo du's sagst: war bei meinen auch so (auch beim zweiten Satz). Ganz neu klingen sie zu harsch, dann kommt eine ganz kurze Zeit, in der sie gut klingen, dann sind sie stumpf und klanglos. Also nur ca. zwei Wochen guter Sound. Das war mir dann auch zu wenig.
Im Ernst... mein VM5 ist damals angekommen und ich hab beim Anspielen als erstes gedacht, ich werf ihn am besten so wie er ist in die Papiertonne.
Glücklicherweise bin ich dann auf die Idee gekommen, meine Ernie Ball Slinkys drauf zu ziehen, dann war die Welt in Ordnung.
 
Woher kommen die Sandberg-Saiten eigentlich? Eigenproduktion? Sind das Steels? Kann man die überhaupt einzeln erwerben?

Kann mich nur noch vage daran erinnern, als ich meinen VM4 bekommen habe - bei dem dann dank DR-Sunbeams die Sonne aufgegangen ist :-)...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: ba6
Glücklicherweise bin ich dann auf die Idee gekommen, meine Ernie Ball Slinkys drauf zu ziehen, dann war die Welt in Ordnung.

Woher kommen die Sandberg-Saiten eigentlich? Eigenproduktion? Sind das Steels? Kann man die überhaupt einzeln erwerben?

Kann mich nur noch wage daran erinnern, als ich meinen VM4 bekommen habe - bei dem dann dank DR-Sunbeams die Sonne aufgegangen ist :-)...

Dann scheinen ja wohl alle anderen Saiten besser zu klingen als die Sandbergs. (Edit: Ich bin jedenfalls auch sehr zufrieden, dass ich die gegen die R. Cocco Saiten gewechselt habe.) Im music Store in Köln hatten sie mir damals was gesagt, woher die Sandberg Saiten sind. Es handelte sich demnach nicht um eine Eigenproduktion, sondern um umgelabelte Saiten, die in großen stückzahlen hergestellt werden. Leider weiß ich nicht mehr, welche das waren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann scheinen ja wohl alle anderen Saiten besser zu klingen als die Sandbergs. (Edit: Ich bin jedenfalls auch sehr zufrieden, dass ich die gegen die R. Cocco Saiten gewechselt habe.) Im music Store in Köln hatten sie mir damals was gesagt, woher die Sandberg Saiten sind. Es handelte sich demnach nicht um eine Eigenproduktion, sondern um umgelabelte Saiten, die in großen stückzahlen hergestellt werden. Leider weiß ich nicht mehr, welche das waren.


Ich glaube mich daran zu erinnern, dass ich irgendwann mal gelesen habe, das es sich um umgelabelte GHS Saiten handelt. Allerdings bin ich mir nicht mehr 100% sicher.
 
  • Like
Reaktionen: ba6
Gestern meinen KT Customshop das erste mal bei der Probe gehabt.
War sehr angenehm überrascht, was da klanglich geht.
Allerdings muss er 2 Neuanschaffungen weichen.
Keine Sammler hier? Ist einer von 3 gebauten! :-P
Die SB Saiten finde ich jetzt auch nicht den Brüller.
 
Ich bin mit den Sandberg Saiten ganz zu frieden.
Allerdings habe ich auf meinem TM5 auch noch keine anderen gespielt.
Bei anderen Bässen bevorzuge ich auch eher Ernie Balls.
 
Verkauft Sandberg Pickguards für Electra VS II Bässe. Ich gehe schwanger mit der Idee mir den Bass zu kaufen und hätte gerne einen schwarzen mit tort. Guard.
 

Zurück
Oben Unten