Wer sagt das ,dass die Black Label PUs von Häussel kommen? Das wäre mir neu….
Welche Informationen hast Du?
@TomW war's, der sich mit Sandberg eigentlich sehr gut auskennt. Ich persönlich kann's nicht verbindlich bestätigen. Sandberg macht ja ein Geheimnis daraus, aus welcher Quelle die Black Label's stammen. Also raus damit mit Tom, wen hast du wegen der Info angezapft?!
Informantenschutz

Nein, ich habe tatsächlich auch keine belastbare Aussage zu den Black-Label-PUs bekommen ... also von Behauptung kann keine Rede sein, nur eine Spekulation
ein paar Indizien:
1. Es gab ein paar Sandberg-Sondermodelle mit offiziellen Häussel-PUs
2. Holger arbeitet gerne mit anderen deutschen Firmen zusammen (Delano, Glockenklang)
3. Die Black-Label-PU-Kappen haben die selben abgerundeten Ecken wie Häussels
4. Ich habe mich mal mit einem Sandberg-Mitarbeiter über das Thema unterhalten - es war nicht so richtig konkret, aber ich darf daraus auch nicht zitieren
Meine Theorie:
- Sandberg hat früher die originalen Glockenklang-Preamps verwendet - jetzt Preamps, die nach Sandberg-Wünschen von Glockenklang gefertigt werden
- Die Standard-Sandberg-PUs klingen auch nicht so viel anders wie die Delanos, die früher üblich waren ... also vermutlich auch jetzt im Sandberg-Auftrag mit leichter Variation
- Vermutung: Sandberg lässt bei Häussel im Auftrag PUs bauen, aber es gibt irgendwelche Lizenz- oder rechtlichen Auflagen, die gegen die Namensnennung sprechen
Kann auch alles ganz anders sein, ich habe jedenfalls große Freude an den Black-Labels zB in meinem Lionel
... und der Sandberg-Plus-Humbucker in meinem Central hört sich auch nicht gerade nach Delano an