~Der Sandberg~ (E-Bässe)

• Ersteller Ersteller basshaegar
  • Erstellt am Erstellt am
  • #7.181
Das „ Geheimnis“ der Black Labels würde mich schon interessieren… Meine Vermutung ist dass Sandberg die BL aus Fernost bezieht. Werden nicht auch Teile für die günstigen Sandberg Bässe in Südkorea hergestellt? Da ist es doch naheliegend dass auch dort die BL PUs hergestellt werden…
Denn wenn die BL bei einem deutschen hergestellt werden würden ( z.B. Häussel etc) dann würden sie auch kein Geheimnis daraus machen…
Aber unterm Strich ist es ja auch egal weil die BL hervorragend klingen und auch optisch besser zum Intrument passen….

• #7.182
Das „ Geheimnis“ der Black Labels würde mich schon interessieren… Meine Vermutung ist dass Sandberg die BL aus Fernost bezieht. Werden nicht auch Teile für die günstigen Sandberg Bässe in Südkorea hergestellt? Da ist es doch naheliegend dass auch dort die BL PUs hergestellt werden…
Denn wenn die BL bei einem deutschen hergestellt werden würden ( z.B. Häussel etc) dann würden sie auch kein Geheimnis daraus machen…
Aber unterm Strich ist es ja auch egal weil die BL hervorragend klingen und auch optisch besser zum Intrument passen….
Das stimmt. Die kleinen Poles gefallen mir auch besser.

Ich hab auch zufällig einen echten Häussel MM hier. Aber in einem ohne Ohr Gehäuse. Die Art der Verklebung und auch Farbcodes sind aber anders als bei den BLs .

Eben… ist auch wurscht. Mir gefallen sie :)

• #7.183
...
Auf der Verpackung steht "Designed in Germany by Sandberg". Ich glaube nicht, daß Häussel die BLs produziert.

• #7.184
Mich wundert immer, dass man etwas mit „Designed in Germany“ bewirbt. Für mich klingt das viel mehr nach absichtlichem Versteckenwollen, dass es „made irgendwoanders“ ist, als nach „Aber die Expertise stammt immer noch von uns“. Ich würde das einfach weg-, bzw. es beim Herstellerland belassen. Zumal Expertise ja auch kein exklusiv deutsches Phänomen ist.

• #7.185
German engineering zieht im Ausland mehr, als wir oft glauben.

• Like
Reaktionen: uncool sam
  • #7.186
Ja, die Herkunft der Black-Label-PUs bleibt ein Mysterium :nix: ... "Made in Südkorea" wäre aufgrund der Verbindung über die Electra-Baureihe natürlich denkbar, passt aber m.E. irgendwie nicht so richtig zu Holgers Firmenphilosophie ... aber was da sonst noch in Frage käme - keine Ahnung :gruebel:

was die Optik betrifft, unterscheiden sich die beiden Pickups doch einigermaßen - da hatte ich mich bei meiner ersten Vermutung getäuscht ... hier ein Foto mit meinem California VS (oben, mit echtem Häussel) und dem Lionel (mit Black Label-Splitcoil):

sandberg-pu-häussel-blacklabel.jpeg

• Like
Reaktionen: Havingan und PickNick
  • #7.187
... "Made in Südkorea" wäre aufgrund der Verbindung über die Electra-Baureihe natürlich denkbar, passt aber m.E. irgendwie nicht so richtig zu Holgers Firmenphilosophie ...
Diese Aussage würde ich sofort unterschreiben. Und mal ganz ehrlich, ich halte es für unwahrscheinlich, dass man in Braunschweig versucht über die PU's ein paar Euros zu sparen. Außerdem passt es gar nicht zum Bekenntnis in Richtung europäischen Hölzern. Nicht etwa, dass Holger nicht Gewinn optimiert denkt, aber dafür sein Renommee riskieren? Kann ich mir nicht vorstellen ...
... aber was da sonst noch in Frage käme - keine Ahnung
Geheimniskrämerei ist bei PR-Arbeit nicht das Schlechteste, was man veranstalten kann. So bleibt man im Gespräch.

• Like
Reaktionen: TomW und Havingan
  • #7.188
Ich habe nach langem überlegen und recherchieren einen neuen Bass (den oberen, der untere wird nächstes Jahr volljährig).

IMG_20251220_154755.jpg

Ursprünglich sollte es ein Stingray sein, aber der Central hat mich einfach angesprochen, war sofort verfügbar und wurde auch von meiner Frau mit einem "jetzt kauf ihn doch" versehen (ich habe eine sehr tolle Frau |) und mein Kleinanzeigen-Gesurfe war dann wohl nervig :D). Super Entscheidung!

Jetzt habe ich nur gerade das Problem, dass der JM (TM) völlig abstinkt, was Wucht und Growl angeht. Damit hadere ich tatsächlich schon eine Weile, da er doch seehr neutral klingen kann (hohl hat oben jemand gschrieben) und bin durch das Mitlesen der Diskussion hier wieder zu der Überlegung gelangt, die Black Label PUs darin einzubauen, evtl. mit einer anderen Elektronik. Die Maße sollten ja passen trotz erster California-Serie, oder? Was gibt es denn EQ mäßig für Optionen? Noll, Darkglass, Glockenklang (gut, das ist schon einer drin). Der 3-Band des Centrals gefällt mir sehr gut.

• Like
Reaktionen: Havingan, PickNick, TomW und eine weitere Person
  • #7.189
Ich habe nach langem überlegen und recherchieren einen neuen Bass (den oberen, der untere wird nächstes Jahr volljährig).

Anhang anzeigen 973859
Ursprünglich sollte es ein Stingray sein, aber der Central hat mich einfach angesprochen, war sofort verfügbar und wurde auch von meiner Frau mit einem "jetzt kauf ihn doch" versehen (ich habe eine sehr tolle Frau |) und mein Kleinanzeigen-Gesurfe war dann wohl nervig :D). Super Entscheidung!

Jetzt habe ich nur gerade das Problem, dass der JM (TM) völlig abstinkt, was Wucht und Growl angeht. Damit hadere ich tatsächlich schon eine Weile, da er doch seehr neutral klingen kann (hohl hat oben jemand gschrieben) und bin durch das Mitlesen der Diskussion hier wieder zu der Überlegung gelangt, die Black Label PUs darin einzubauen, evtl. mit einer anderen Elektronik. Die Maße sollten ja passen trotz erster California-Serie, oder? Was gibt es denn EQ mäßig für Optionen? Noll, Darkglass, Glockenklang (gut, das ist schon einer drin). Der 3-Band des Centrals gefällt mir sehr gut.

Ganz blöde Frage, die auf eigener Ignoranz beruht: Wann hast du das letzte Mal Saiten gewechselt?

• Like
  • Gute Idee
Reaktionen: TomW und coolbasser
  • #7.190

Anhang anzeigen 973859

TM mit Blacklabels spielen hier einige, aus meiner Sicht eine gute Wahl. Die haben mehr Mitten als die Delanos, vielleicht reicht das für dich schon.

• Like
Reaktionen: Havingan, PickNick, CPerschke und 2 andere
  • #7.191
Ganz blöde Frage, die auf eigener Ignoranz beruht: Wann hast du das letzte Mal Saiten gewechselt?
Das spielt sicherlich eine Rolle, die sind älter. Aber eigentlich entwickeln ältere Nickelsaiten auch einen schönen Growl, die sich bei dem JM deutlich weniger einstellt. Ich erwische mich immer, wie ich an den Reglern schraube, weil ich versuche, den Sound passend zu machen.

• Like
Reaktionen: Havingan
  • #7.192
Glückwunsch zu dem neuen Central, @Jop :great:

Was sagst Du zu dem Bass, wie klingt er (auch im Vergleich zu einem Stingray)?

• Like
  • #7.193
Spielt hier jemand eine. 5er Central in SL?

• Like
  • #7.194
Die Qualität ist Sandberg-typisch top, super Finish und hochwertige Potis. Der Hals ist spitze, spielt sich sehr schnell und muss sich finde ich vor den genialen MM-Hälsen nicht verstecken. Interessanterweise kommt er mir einen Ticken dicker vor als der JM-Hals.

Klingen tut er auf jeden Fall sehr in die Richtung des "Vorbilds". Stingrays haben finde ich immer einen gewissen "Bounce" in den Saiten und das bringt der Central genau so wie ich das liebe. Plektrum-Dengel kann er super und ich habe sogar nach Jahren wieder angefangen zu slappen (gleich eine Blase geholt :D), weil der Sound einfach passt.

Ich bin mal gespannt, ob auf dem nächsten Stuttgarter Treffen ein Stingray gegen Central-Test zustande kommt.

• Like
Reaktionen: Havingan, PickNick, Jock und 2 andere
  • #7.195
...Klingen tut er auf jeden Fall sehr in die Richtung des "Vorbilds". Stingrays haben finde ich immer einen gewissen "Bounce" in den Saiten und das bringt der Central genau so wie ich das liebe. Plektrum-Dengel kann er super ....
Ja, sehe ich auch so ... mit leichtem Boost am Höhenregler bekommt er sogar das typische Stingray-Knistern hin ... und beim Spiel mit dem Plek darf man gerne den Bassregler leicht aufdrehen ...

• Like
  • #7.196
...
Interessanterweise kommt er mir einen Ticken dicker vor als der JM-Hals.
...
Ich habe ja auch einen Central 4 und mag den sehr gerne (mein Bernard Edwards Gedächtnis-Bass, natürlich mit Flats). Für mich fühlt sich der Hals genauso an, wie beim TM4 oder VS4 oder auch auch dem Supreme.

• Like
  • #7.197
Ja, die Herkunft der Black-Label-PUs bleibt ein Mysterium :nix: ... "Made in Südkorea" wäre aufgrund der Verbindung über die Electra-Baureihe natürlich denkbar, passt aber m.E. irgendwie nicht so richtig zu Holgers Firmenphilosophie ... aber was da sonst noch in Frage käme - keine Ahnung :gruebel:
Wird die Hardware nicht auch in Korea hergestellt? Die wird doch bestimmt zugeliefert- was ja nichts schlechtes ist!

• #7.198
Ich habe ja auch einen Central 4 und mag den sehr gerne (mein Bernard Edwards Gedächtnis-Bass, natürlich mit Flats). Für mich fühlt sich der Hals genauso an, wie beim TM4 oder VS4 oder auch auch dem Supreme.
Kann auch gut sein, vielleicht täuscht mich auch das dicke Griffbrett meines ersten Sandberg. Flats sind auch eine große Versuchung für mich, aber erstmal bleibe ich bei Rounds. Was hast du für welche drauf? Ich habe eine Packung TI Jazzflats mitbestellt, die sollen auf den Preci (der trägt gerade aber wieder seine Uralt-Labellas, bin mal gespannt wann ich da wechseln will).

• Like
Reaktionen: Havingan und TomW
  • #7.199
Kann auch gut sein, vielleicht täuscht mich auch das dicke Griffbrett meines ersten Sandberg. Flats sind auch eine große Versuchung für mich, aber erstmal bleibe ich bei Rounds. Was hast du für welche drauf? Ich habe eine Packung TI Jazzflats mitbestellt, die sollen auf den Preci (der trägt gerade aber wieder seine Uralt-Labellas, bin mal gespannt wann ich da wechseln will).
Auf dem Central habe ich LaBella LTF drauf.

• Like

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten