~Der Sandberg~ (E-Bässe)

• Ersteller Ersteller basshaegar
  • Erstellt am Erstellt am
  • #7.221
Paulownia deckend zu lackieren wird nicht angeboten, weil das Holz extrem weich ist und der Lackpanzer darüber abblättern würde.
Warum sollte der Lack abblättern? Okay, bei einem heftigen Stoß könnte es schneller zu Abplatzen kommen. Allerdings würde ein "schlagfester" Lack die Oberfläche auch besser schützen. Julia Hofer hat ihren SL-Bass ja im YouTube-Film glänzend Rot lackieren lassen. Würde er sich sofort verabschieden, hätte Holger das bestimmt nicht gemacht.
Bleibe dabei, es hat wahrscheinlich etwas damit zu tun, dass die Klangeigenschaften des Tonholzes beeinflusst werden.

• #7.222
Ich habe drei Paulownia-Bässe (2x Sandberg) und alle drei sind extrem weich. Der Stoß muss nicht besonders heftig sein. Fingernagel nur auflegen und dann gaaaaanz leicht drücken hinterlässt schon eine ewige Spur. Der kommt eigentlich nie wieder so in den Ständer, wie man ihn rausgenommen hat.
Daher meine Behauptung.
In der Zwischenzeit (5 Jahre seit Veröffentlichung des Videos) hat Sandberg ja auch einiges an der Serie geändert. Z.B. wird da, wo die Bridge im Body verschraubt wird, ein Ahorn-Block eingeleimt, um mehr Stabilität zu bekommen. Ob die das auch für die Gurt-Pins machen, weiß ich nicht. Meine Gurtpins lösen sich jdf. regelmäßig.

• #7.223
Bei der Gelegenheit mal die Nachfrage an die Central Besitzer: Gehen bei euch auch die EQ Potis unterschiedlich straff?

Hab's neulich im ungeheizten Proberaum besonders gemerkt, dass die Mittenrastung bei einem Poti kaum zu spüren ist. Einer geht gerade noch angenehm straff und einer liegt zwischen den beiden, ironischerweise der Mittenregler :D

• Haha
Reaktionen: uncool sam

• #7.224
Ich habe drei Paulownia-Bässe (2x Sandberg) und alle drei sind extrem weich.
Ich besitze auch einen und ja, Paulownia-Holz ist empfindlich. Ich habe mich inzwischen daran gewöhnt und ihn trotzdem regelmäßig mit auf der Bühne. Erstaunlich: man gewöhnt sich daran und geht behutsamer mit dem Bass um. Außerdem, ich selbst trage auch genügend Narben ...
Möglich, dass sich in den letzten Jahren einiges bei der Produktion geändert hat. Innovationen sind bei Sandberg vollkommen normal und erwarte ich auch. Was allerdings nichts damit zu tun hat, dass der Hofer-Bass Hochglanz lackiert wurde, was deiner Behauptung widerspricht. :nix:
Die Gurt-Pins brauchte ich bislang übrigens noch nicht festzudrehen und ich benutze den SL seit fünf Jahren intensiv, mit Security-Looks.

• #7.227
Hier im Forum gab es noch eine Idee, wieso weshalb warum SL nicht mit deckendem, glatten Lack angeboten wird: Das Gewicht, dass der Lack mit sich bringt.

• #7.229
Hier im Forum gab es noch eine Idee, wieso weshalb warum SL nicht mit deckendem, glatten Lack angeboten wird: Das Gewicht, dass der Lack mit sich bringt.
Durchaus ein Argument. Abgesehen davon, dass ich auf Naturholz-Look stehe, rund 300 Gramm mehr Gewicht im Sinne einer unempfindlicheren Oberfläche würden mich jetzt nicht großartig stören. Dann käme mein SL auf 3,2 Kilo, immer noch ein Leichtgewicht.

• #7.232
Bei der Gelegenheit mal die Nachfrage an die Central Besitzer: Gehen bei euch auch die EQ Potis unterschiedlich straff?

Hab's neulich im ungeheizten Proberaum besonders gemerkt, dass die Mittenrastung bei einem Poti kaum zu spüren ist. Einer geht gerade noch angenehm straff und einer liegt zwischen den beiden, ironischerweise der Mittenregler :D
Nein, die Ton-Potis sind etwas schwergängiger, der Volume-Regler lässt sich leicht drehen ... so soll es m.W. laut Hersteller auch sein ...

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: N-Jay
  • #7.233

Ist bei meinem Central auch so. Mitten geht am schwertsten, Höhen am leichtesten. Kenn ich auch von anderen Sandbergs, stört mich nicht sonderlich.

• Antwort hilfreich!
Reaktionen: N-Jay
  • #7.236
Bei meinem ist nur der Höhenregler beim zudrehen anders, boosten ist überall gleich die anderen beiden sind auch schön satt. Der Volume ist lockerer, aber nicht so lose wie der meines alten.

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten