Der Zwölfer-Club

Schade... :-(
Die originalen GK- Boxen haben doch auch den Hochtöner angekoppelt. Das Fullrange-Signal geht doch immer noch an den Zwölfer und nur die hohen Frequenzen zusätzlich an den Tweeter. Das kann ich in der Intensität ja auch am Fusion 550 steuern, damit es nicht zu viel wird. So gesehen kommt doch maximal ne Nase zustande, die ich nach belieben runterregeln kann.
Arg... nur für diese Spielerei nehme ich keinen Batzen Geld in die Hand für ne GK-Box. :-/
 
Schade... :-(
Die originalen GK- Boxen haben doch auch den Hochtöner angekoppelt. Das Fullrange-Signal geht doch immer noch an den Zwölfer und nur die hohen Frequenzen zusätzlich an den Tweeter. Das kann ich in der Intensität ja auch am Fusion 550 steuern, damit es nicht zu viel wird. So gesehen kommt doch maximal ne Nase zustande, die ich nach belieben runterregeln kann.
Arg... nur für diese Spielerei nehme ich keinen Batzen Geld in die Hand für ne GK-Box. :-/

Nun ja... hab ne GK Neo 212-II und da is´n bischen mehr auf der Platine als nur ein Bi Amping Schalter der die Weiche
umgeht... doch du kannst das auch mal ganz einfach mit einer 4-ploigen Buchse nebst passendem Kabel simulieren in-
dem du nur die beiden 12er und den HT an die Buchse schraubst (Kabel an irgendeiner Öffnung aus der Box führen) &
das Kabel anschließt ohne am Boxengehäuse was zu verändern.
Und dann nur noch die Lauscher auf Empfang stellen.... wenn dir gefällt was du hörst und du den Fusion dauerhaft so
betreiben willst, denn wird das ne preiswerte Sache 1x Buchse, 2 x Stecker und Meterware Kabel... löten musste auch
nix, wenn du die schraubbaren Speakon nimmst.

Bsp...

https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4fx.htm
+
https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mpst_schraubanschluesse.htm
+
Kabel... Sommer, Klotz, Cordial u.a.... Rheingold & Voodoo :D... Geschmackssache.

Alles zusammen unter 20 €, wenn du kein Voodookabel nimmst, sondern ehrlich Brot und Butter ala Sommer & Co.

Tja, keine Ahnung was du da für ne Weiche in deiner Box hast, doch ein Techniker könnte dir da siche ne einfache
Umschaltung reinschweißen... wie Hans von @FMC schon bemerkt hat, is das ne Frage wie das abgestimmt wurde
und wenn du nur einen Filter für deinen HT hast und nix Aufwändiges an Schaltung, denn is dat einfach mit einem
Umschalter zu realisieren... muss ja nicht genau wie bei GK sein.

ABER... erst mal aufschrauben die Box und denn wie oben beschrieben ne 4 polige Buchse ran und Hörtest bevor du
ernsthaft was veränderst an der Box... und im E-Fall haste ein Kabel mehr und 4 € für ne Buchse in den Sand gestzt,
wenn das nicht klingen sollte.

Ich spiele den 700 wie 1001 RB-II und kann gut verstehen warum du das machen möchtest, denn es ist sehr praktisch
am Amp und von Vorne den HT regeln zu können und zudem nur das reine HT Signal ab 5 kHz up ohne FX Beifang zu-
mischen zu können... Speziell Zerre und HT mögen sich oft nicht so gerne... und das wär denn kein Thema mehr. :-)

:bier:

P.S.
Das komplette GK Paneel kann man z.B. bei T auch einzeln bestellen... musste ich leider schon mal machen und
preiswert war das nicht... is zwei Jahre her und wie die Preise jetzt aussehen weiß ich nicht.... ruf doch mal an.
 
Wie Küche schon schreibt. Einfach mal testen mit etwas Bastelaufwand das geht natürlich. Wenns gut klingt dann fest einbauen.
 
Ich hatte GK Boxen, sowie die Biamping fähigen Amps.
Ich fand das nicht wirklich besser. Der Aufpreis wäre mir dieser Schnickschnack heute nicht mehr wert.
Zuhause, im stillen Kämmerlein, bei leiser Umgebung,- üben...und jammen....okay, kann man vielleicht hören.
Im Übungsraum oder im Band getöse geht diese Funktion komplett unter.
Lauter wird das ganze auch nicht....also was solls? :nix:
 
Nun ja... hab ne GK Neo 212-II und da is´n bischen mehr auf der Platine als nur ein Bi Amping Schalter der die Weiche
umgeht... doch du kannst das auch mal ganz einfach mit einer 4-ploigen Buchse nebst passendem Kabel simulieren in-
dem du nur die beiden 12er und den HT an die Buchse schraubst (Kabel an irgendeiner Öffnung aus der Box führen) &
das Kabel anschließt ohne am Boxengehäuse was zu verändern.
Und dann nur noch die Lauscher auf Empfang stellen.... wenn dir gefällt was du hörst und du den Fusion dauerhaft so
betreiben willst, denn wird das ne preiswerte Sache 1x Buchse, 2 x Stecker und Meterware Kabel... löten musste auch
nix, wenn du die schraubbaren Speakon nimmst.

Bsp...

https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4fx.htm
+
https://www.thomann.de/de/neutrik_nl4mpst_schraubanschluesse.htm
+
Kabel... Sommer, Klotz, Cordial u.a.... Rheingold & Voodoo :D... Geschmackssache.

Alles zusammen unter 20 €, wenn du kein Voodookabel nimmst, sondern ehrlich Brot und Butter ala Sommer & Co.

Tja, keine Ahnung was du da für ne Weiche in deiner Box hast, doch ein Techniker könnte dir da siche ne einfache
Umschaltung reinschweißen... wie Hans von @FMC schon bemerkt hat, is das ne Frage wie das abgestimmt wurde
und wenn du nur einen Filter für deinen HT hast und nix Aufwändiges an Schaltung, denn is dat einfach mit einem
Umschalter zu realisieren... muss ja nicht genau wie bei GK sein.

ABER... erst mal aufschrauben die Box und denn wie oben beschrieben ne 4 polige Buchse ran und Hörtest bevor du
ernsthaft was veränderst an der Box... und im E-Fall haste ein Kabel mehr und 4 € für ne Buchse in den Sand gestzt,
wenn das nicht klingen sollte.

Ich spiele den 700 wie 1001 RB-II und kann gut verstehen warum du das machen möchtest, denn es ist sehr praktisch
am Amp und von Vorne den HT regeln zu können und zudem nur das reine HT Signal ab 5 kHz up ohne FX Beifang zu-
mischen zu können... Speziell Zerre und HT mögen sich oft nicht so gerne... und das wär denn kein Thema mehr. :-)

:bier:

P.S.
Das komplette GK Paneel kann man z.B. bei T auch einzeln bestellen... musste ich leider schon mal machen und
preiswert war das nicht... is zwei Jahre her und wie die Preise jetzt aussehen weiß ich nicht.... ruf doch mal an.
Ich habe zwar noch keine konkrete Vorstellung vom Ablauf aus deiner Beschreibung, aber wenn ich die Box mal bei mir habe, kann ich einen Blick hinein werfen und weiß dann wie es gemeint sein könnte. Zum Beispiel erschließt sich mir noch nicht ganz, warum ich da noch zusätzliche Kabel brauche. Ich schließe doch bloß den Tweeter an die zusätzlichen zwei Anschlüsse des 4poligen Speakon an, oder? auch muss ich genau hinschauen, welche Pole da 2+ und 2- sind, sonst schrotte ich noch meinen Amp, wenn ich die falschen nehme.

Ich hatte GK Boxen, sowie die Biamping fähigen Amps.
Ich fand das nicht wirklich besser. Der Aufpreis wäre mir dieser Schnickschnack heute nicht mehr wert.
Zuhause, im stillen Kämmerlein, bei leiser Umgebung,- üben...und jammen....okay, kann man vielleicht hören.
Im Übungsraum oder im Band getöse geht diese Funktion komplett unter.
Lauter wird das ganze auch nicht....also was solls? :nix:
Because I can. Ich habe die Box und den Amp. Falls ich zu dem Schluss komme, es gefällt mir nicht, baue ich die Sache einfach wieder zurück.
:bier:
 
Zum Beispiel erschließt sich mir noch nicht ganz, warum ich da noch zusätzliche Kabel brauche. Ich schließe doch bloß den Tweeter an die zusätzlichen zwei Anschlüsse des 4poligen Speakon an, oder?
Wenn du ein 4-poliges Kabel hast, das richtig gepolt ist, denn brauchst du nur die passende
Buchse... is klar... wenn du kein Kabel hast, denn is auch klar was du brauchst... ein Kabel.

Edit...

Du kannst natürlich auch einfach einen 4 poligen Stecker + Leitung nehmen und die Enden
der Boxenkabelage mit Lüsterklemme zum testen verbinden... machste einfach das Strom-
kabel vonne Waschmaschine ab und halbierst es.... fertig is das 6-polige, von dem du aber
nur 4 Adern brauchst, oder so... du machst das schon. :great:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Jo, also im Handbuch steht, dass 500W fullrange an +/-1 gehen und 50W highpass >5khz an +/-2 gehen.
Ich gucke morgen mal in meine Box, wie es da aussieht, aber ums ABlöten werde ich sicher nicht drum herum kommen.
Theoretisch könnte ich mir auch einen Umschalter für fullrange/biamp einbauen lassen, oder?
 

Hier mal meine gesammelten Zwölfer:

20161227_0002.jpg


Zu den FMCs (112+112M N2) muß man hier sicher nichts mehr sagen, daher erzähle ich ein wenig zu der 212, die dieses Jahr ihren 30. Geburtstag feiert.
Die Box war mein erster Eigenbau. Hintergrund der Lautsprecherauswahl (Fane Classic 150 W) war, daß sie sowohl für Bass, wie für Gitarre funktionieren sollte. Die Breite ergab sich aus dem Amp, der darauf steht. Die Dimensionierung erfolgte Pi mal Daumen nach bestehenden Boxen und die Bassreflex-Abstimmung nach einer Tabelle zu den Fane-Speakern im Zeck-Katalog.
Das Gehäuse wurde, ebenfalls von Zeck inspiriert, aus 18mm Birke-Multiplex gebaut, was leider für ein Gewicht von satten 37kg sorgt.

Mit dem Sound war ich sehr zufrieden und vor allem mit Gitarre war sie mörderlaut. Nur im Tiefbassbereich wurde es mau, was ich den verwendeten Speakern zuschrieb.
Wer Hiwatt/Mywatt-Amps kennt, wird sich über die Einstellung der Klangregelung wundern, doch "alles auf 12 Uhr" paßte ziemlich gut.
Vor nicht allzulanger Zeit, nach meinem Wiedereinstieg ins Bassen, habe ich mich mal mit dem Tool WinISD zur Boxenberechnung beschäftigt und auch meine Eigenbauten nachgerechnet. Es zeigte sich eine gewaltige Fehlabstimmung der Box mit einer Resonanzfrequenz bei 99Hz und einem enormen Tiefmittenpeak und es war klar, warum die Box so klingt, wie sie klingt:

winisd_212vergleich.JPG

Gleich mal eine neue Abstimmung auf 55Hz simuliert, die mit den vorhandenen BR-Löchern realisierbar war.
Dieses Frühjahr gab es dann die Frischzellenkur:

20180504_0014.jpg


Kalotten ausgebeult (die hatte meine kleine Nichte auf dem Gewissen), zwei BR-Löcher verschlossen, zwei BR-Rohre eingebaut, Metallecken vorne dran(die hatte ich für einen anderen Eigenbau kannibalisiert) und (was man nicht sieht) ein neues Terminal mit Speakon/Klinke-Kombibuchsen statt Klinke und XLR.

Zum krönenden Abschluß gab es noch eine Frontbespannung:

20180504_0016.jpg


Ist nicht total unansehnlich geworden, obwohl es meine erste Bespannung war, der Rahmen sehr dünn war und ich keine Anleitung hatte.
Nur das Piping hätte ich in 5mm statt 3mm nehmen sollen. Das werde ich aber nur ändern, falls die Box noch ernsthaft Verwendung findet.

Wenn man die Einstellung des Amps beachtet, sieht man, daß sich auch soundmäßig was getan hat. Jetzt gibts auch richtigen Bass, aber immer noch sehr knurrige Mitten. Ohne EQ-Nachhilfe sieht meine 215 (mit EVM 15L) soundmäßig ziemlich alt dagegen aus. Einziger Wermutstropfen ist der geringe Hub der Speaker, so daß man sie trotz der insgesamt 300W Belastbarkeit mechanisch schnell an ihre Grenze bringen kann (mit dem Reidmar ordentlich ausgesteuert oberhalb von 10 Uhr am Master-Vol.). Daher ist der Hiwatt schon der passende Partner, der die Box nicht überfordert aber dennoch ordentlich Lautstärke bringt.

Eine Steigerung wären jetzt nur noch neue Speaker mit mehr Hub und vielleicht als Neos für weniger Gewicht, aber das kommt erst in Frage, wenn ich einen akuten Verwendungszweck haben sollte.
 
Ich spiele aktuell ne G212 Gitarrenbox von Harley Benton, umgerüstet auf Beta 12 LT von Eminence (4 Ohm), mit füßen an der Seite, steht also Hochkant. Amp ist n Trace Elf, demnächst kommt n Ashdown Mag300 drauf als Proberaumamp
 
Naja.. bin ja jetzt auch in der 212-Liga unterwegs...
Basis war eine FMC2128 , der ich einen Sica Twincone verpasst habe, damit sie auch tweeterfrei in die höchsten Gefilde kommt. Der Wirkungsgrad dieses Sica ist so hoch, dass ich dem Burschen wohl, wie Hans es mir auch riet, einen L-Regler verpassen muss. Auf jeden Fall brauche ich keinen Höhenboost mehr...
Als Bässe werkeln hier noch die Eminence Deltalite 2512-II. Der Midbassbereich ist sehr mächtig mit einer leichten Überhöhung um 60-80 Hz. Wirkungsgrad spart Leistung ;-)
Was jetzt im Proberaum zuviel des Guten ist, wird draussen oder im Zelt vermutlich den richtigen Kick bringen.
 

Zurück
Oben Unten