Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u


das ist ja so was ähnliches, oder?

Wenn das Teil funktioniert und ich nicht selbst (weil meine Künste sich wirklich in Grenzen halten) löten muss, wäre das genial!
 
Geeenau! Offtopic bitte im Orange-Thread, wo‘s hingehört! ☝️

Edit: Wobei… um die Verwirrung komplett zu machen: Ich hab auch schonmal über so ein Teil für meinen OR120 nachgedacht. Der hat ja keinen Volume-Regler, Lautstärke geht also nur über Gain. Ich fahr aber gern hohe Gainstufen, da wird er dann schon recht laut. So ein „externer“ Masterregler im Effektweg wär da nicht schlecht.

Und das ist jetzt weder hier noch im Orange-Thread offtopic (oder zählt der OR nicht als „dick und schwer“?) Ich weiß also gar nicht, wohin damit. ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es einen Schaltplan von diesem Pad-Kästchen?
dieses pedal ist ja auch sowas, oder?
jhs little black amp
 
hi,
ich habe den willie, wegen des P-Pad kästchens mal angeschrieben.
das war seine antwort...bin so frei und stelle sie mal rein.

"Hallo Thomas,
leider kann ich dir da nichts mehr anbieten.
Ich kriege leider die Teile nicht mehr.
Hab’s schon mehrfach versucht, aber so wie ich das damals gebaut habe, geht es nicht mehr.
Und für ein Neudesign fehlt leider die Zeit und die Abnehmer.
Für mich lohnt sich das nur, wenn ich min. 20 Stück bauen kann.
Bei kleineren Stückzahlen zahl ich immer drauf.
Ich muss ja das ganze komplett neu designen, mit aktuellen qualitativ hochwertigen Bauteilen, die man auch bekommt. ( was derzeit ein großes Problem ist)
Du kannst aber gerne die Unterlagen haben, wenn du jemanden kennst, der dir das nachbaut...."

also, wer hätte interesse?
hey, @disssa, das wäre doch was für dich, oder?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ich finde das OT hier auch sehr spannend! Würde mir auch sehr gefallen, so eine kleine Kiste. Vielleicht kommen ja genügend Leute zusammen dass es sich für den oder die Erbauer lohnen würde!

Liebe Grüße
 
Ohne jetzt die Entstehungsgeschichte des "Kästchens" zu kennen: Hat es einen Grund, warum seinerzeit ein Stufenschalter gewählt wurde?
 
Das ist halt so aufgebaut, dass man in 3dB Schritten Dämpfen kann. Man müsste sich mal die Kennlinie von einem log. Poti anschauen um beurteilen zu können, ob man brauchbare Dämpfungen einstellen kann.
 
Nachdem ich während der letzten Wochen abwechselnd die verschiedensten Vollröhren aus meinem Fundus mit zum Probenraum geschleppt habe, waren gestern diese Beiden mal angeschlossen (damit es als "dickes Ding" durchgeht, stehen beide übereinander...;-) ):
gk.jpg

Also ich muss ja schon sagen: Nicht umsonst gilt insbesondere der 800RB auch als "Klassiker" und den Bassamps. Ich habe mich schon lange nicht mehr so wohl gefühlt vor meinen Boxen. Selbst der Kleine haut im Standgas ein mächtiges Pfund raus. Hach, herrlich!
 
Heute habe ich den Eden WT800 an zwei 410XLT mit meiner Coverband gespielt. Einhellige Meinung: Kommt wesentlich besser als der Ampeg-Turm SVT410HE, SVT115E, SVP2 und Crown-Endstufe. Klarer, durchsichtiger Ton bei gutem Growl, der Spector Euro 5 kommt gut zu Geltung und knurrt sich durch den Sound. Die H-Saite kommt mühelos.

Der Stack ist etwas schwer zu zügeln, da er massive Reserven hat, obwohl nur ca. 2x 280W an 8 Ohm (gemessene saubere 400W an 4 Ohm). Die beiden Boxen haben zusammen eine Empfindlichkeit von über 104dB/W, da reichen 2x 280W locker aus, um richtig Alarm zu machen. Die Bässe musste ich etwas rausnehmen, der ganze Üraum schepperte sonst. Klangregelung und Enhance-Regler sind sehr wirksam, da muss man vorsichtig sein, die greifen massiv ins Geschehen ein.

Ein Klasse-Sound ergab sich mit Bässen zwei Striche minus, Enhance 3 Striche plus, alles andere linear. Ganz ohne Enhance war der Spector zu mittig.

Foto folgt. Schwer ist das allemal, aber sehr gut klingend und gebraucht nicht sehr teuer.
 

Zurück
Oben Unten