Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Aber wieso ne Pa? So schlechte Ohren?
hifi klingt doch für den selben Preis besser oder?
Das hat nichts mit Lautstärke allein zu tun.

A) haben wir nachher ein Wohnzimmer mit 100qm.

B) Die Vorteile von PA-Chassis ist einfach die enorme, unkomprimierte Dynamik, die man mit HiFi-Chassis meist nicht mal ansatzweise hinbekommt (Ausnahmen bestätigen die Regel). Man kann auch mit PA-Chassis tiefe untere Grenzfrequenzen erreichen, man muß sich dazu dann aber die richtigen Chassis und Gehäuseprinzipien dafür aussuchen.

Der Punch und das Live-Feeling von Musik ist einfach ein anderes.
 
Den Standby vor dem Ausschalten zu betätigen ist geradezu unsinnig, weil dann die Hochspannung im Gerät "stehen" bleibt -bei guten Bauteilen tagelang.
Kommt auf den Amp an. Beim TE Twin Valve z.B. geht die Power-Amp-Leuchte erst nach einiger Zeit aus, nachdem der Standby on ist, das dauert solange bis der Saft raus ist.
 
Aber wieso ne Pa? So schlechte Ohren?
hifi klingt doch für den selben Preis besser oder?
Schlag deiner Frau doch eine John Entwistle Gedächtnis-Ecke vor.
3x 118, 4x 412, 3000 Watt Sunn Endstufen...
Gehört nicht hierher, aber sucht mal nach Achenbach Trinity. Sowas in der Richtung, nur eben mit 18er und 12er anstatt 15/8. Das Ganze in einem schönen Gehäuse. Das ist dann schon wieder HiFi, aber mit Punch und einer Leibhaftigkeit, die normale Lautsprecher nicht bieten (meiner Meinung nach).
front_703256.jpg
 

Dann weiß ich jetzt endlich für wen sowas gebaut wird ;-)

Auf die Art finde ich die Idee auch gut. Ich dachte jetzt an klassische PA Komponenten als fertig Geräte.

die entfalten meist auch auf 100qm noch nicht ihren vollen Sound. Aber du meinst ja was ganz anderes :bier:
 

Wir haben am 27. Februar das letzte Mal geprobt, mehrere Gigs mussten abgesagt werden. Jetzt soll es wieder los gehen! Das nehme ich zum Anlass, mal ein "dickes Ding" in den Probenraum zu schleppen. Dort wird er an 2x 410er angeschlossen und darf laut machen:
v8.jpg
 
Momentan stehen dort zwei H&K QS410. I.d.R. spiele ich aber die Kombi H&K QS115 + H&K QS410.
 
I.d.R. spiele ich aber die Kombi H&K QS115 + H&K QS410.
...die allerdings produzieren ne fette Badewanne -da hapert es massiv an Mitten. Das drückt wie Sau, hat aber "keine" Auflösung -ein echtes "one-trick-pony", diese Paarung. Für den V8 finde ich das eher ne unwürdige Verkuppelung...Der Wirkungsgrad der Boxen ist auch eher "bescheiden", aber vielleicht ist das ja auch bässer so an einem V8 ???
 
So die Theorie... Keine Ahnung wie deine praktischen Erfahrungen mit dieser Kombi aussehen, aber im Vergleich mit vielen anderen Boxen kann ich sagen (ohne es mit Zahlen belegen zu können...), dass die H&K-Boxen über einen nicht ganz sooo schlechten Wirkungsgrad verfügen. Und sie sind (wieder im Vergleich mit anderen Boxen) eher in den Mitten präsent, so dass ich nicht den Eindruck gewinnen kann, dass eine "fette Badewanne" entsteht.
Und warum soll etwas "unwürdig" für den V8 sein? Es ist ein Amp, wie viele andere auch.
 

Zurück
Oben Unten