Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

• #4.301
Vorm Zusammenpacken noch nen kleinen Shootout im Studio gemacht :D
IMG_20201116_185858.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
  • Wow
Reaktionen: Zomok, cellkirk74, liquid87 und 9 andere

• #4.306
Das ist der Eminent (I oder II, das unterscheidet sich nur im Netzteil) mit Transistorvorstufe:

eminent_ii_t_1314048.jpg

Und das mit ECC808 in den Vorstufen und dem Mischverstärker, in der Treiberstufe ECC83 und ECC81:

images.jpg

Ziemlich aufwendig, klingt aber m. E. wesentlich besser als die Transe.

So long

Chr.

• Like
Reaktionen: uncool sam, OliB., claudio und eine weitere Person
  • #4.307
Nachdem auch hier immer häufiger von kleinen tollen Dingern gefaselt wird mal wieder etwas positives zum Thema Dicke Dinger.

Ich habe jetzt einige Zeit damit verbracht mir handliche kleine Boxen zusammen zu basteln.
Ursprünglich war die Idee Ampeg Sound mobil zu machen. Also eine kleine Box mit dem Ampeg 10er.
Hat geklappt.
Bisher habe ich sie wohlweislich nur mit meiner Epifani Anlage verglichen.
Und tatsächlich, gar nicht mal schlecht die kleinen. Auch spielen die beiden recht laut, eigentlich sogar laut genug für den Schlagzeuger.

Aber gestern habe ich getan was ich nicht hätte tun sollen.
Ich habe eine grosse Bassanlage (Hexavalve, Ashdown Klystron Boxen 4x10 u. 1x15) angeschmissen und mir einen direkten Vergleich erlaubt.
Trotz gleicher Lautstärke fiel der Vergleich absolut vernichtend aus. Sogar bei sehr niedrigen Lautstärken.

Der Drummer hat gelacht, ich habe noch schnell ein Bild geknipst B)

20201116_202351.jpg

Zuletzt bearbeitet:
  • #4.309
;-)

Zuletzt bearbeitet:
  • Haha
Reaktionen: claudio
  • #4.312
Sinbd das Deine? hab ich was verpast? Der SVT 2 ist geil. Hätte ich nicht schon den 2 pro und zu viel GEld würde ich da auch nochmal schwach weden können....

Nä...nur der Traynor. Das war im Studio wo ich aufgenommen habe. :)

Also beide sind bestialisch laut... der Traynor ist aber noch ein gutes Pfund lauter als der Ampeg.
Der Ampeg hat "schönere" Höhen als der Traynor, fängt aber bei hohen Lautstärken ziemlich drastisch an zu komprimieren....der Traynor nicht.
Der SVT II hat aber auch keinen Tonestack EQ? (meine ich zumindest), was ja schon nen recht großen "EQing" Unterschied bei den Beiden ausmacht.

• Like
Reaktionen: fmm und Bassman135
  • #4.313
Also beide sind bestialisch laut... der Traynor ist aber noch ein gutes Pfund lauter als der Ampeg.
Der Ampeg hat "schönere" Höhen als der Traynor, fängt aber bei hohen Lautstärken ziemlich drastisch an zu komprimieren....der Traynor nicht.
Der SVT II hat aber auch keinen Tonestack EQ? (meine ich zumindest), was ja schon nen recht großen "EQing" Unterschied bei den Beiden ausmacht.
Das hab ich fast befürchtet. Jetzt hat sich mein SVTII, soundmässig bei meiner Lautstärke, erfolgreich gegen den Marshall VBA400 durchgesetzt und nun setzt Du mir hier Traynor-Flausen in den Kopf.

;-)

• Haha
Reaktionen: fmm und Ens
  • #4.314
Den Traynor würde ich gern mal mit dem BVV3000 vergleichen.

• #4.315
Sooooo....
Wie im Orange thread schon erwähnt gibt es Nachwuchs bei den dicken Dingern :rock:

A895F733-74F2-4FC3-93A7-31721AF384EE.jpeg

🍻

• Like
Reaktionen: Bassman135, Gast5650, cellkirk74 und 6 andere
  • #4.317
Mein Wunsch war mir Befehl (nach Holland zu fahren und läppische 850€ für ein fast neuwertiges Topteil auszugeben - ich liebe es wenn Leute auswandern... 😁)

Röhren sind zwar recht neu, aber auch recht Standard. Empfehlungen?

Anhänge

• DSC_0553.JPG
    DSC_0553.JPG
    215,5 KB · Aufrufe: 178
  • Like
Reaktionen: TieftonTom, Gast5650, Bassman135 und 3 andere
  • #4.319
Röhren sind zwar recht neu, aber auch recht Standard. Empfehlungen?
Geil! Gefällt Dir denn etwas nicht am Klang? Ich bin da eher der Meinung, dass man meistens zuerst eine mehrwöchige, bis mehrmonatige Kennenlernphase braucht.

• Like
Reaktionen: Horst Sergio, matteagle, crocoolli und eine weitere Person
  • #4.320
Geil! Gefällt Dir denn etwas nicht am Klang? Ich bin da eher der Meinung, dass man meistens zuerst eine mehrwöchige, bis mehrmonatige Kennenlernphase braucht.
Sind da die meisten "Neuzuläufe" nicht schon wieder weg?!?!?:teufel:[¦)];-)8D

• Haha
Reaktionen: matteagle, OliB. und Bassman135

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten