Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Heute habe ich meine beiden Eden 410 XLT (alte Version) mal aufeinander gestellt und mit meinem Traynor YBA-300 befeuert.

Der Traynor klingt schon gut, kommt aber recht frĂŒh ans Zerren. Also relativ frĂŒh. Gespielt habe ich einen MM Stingray 5 HH, alles linear, nix dazwischen. Trotzdem hat der Bass zu viele BĂ€sse fĂŒr den Traynor. Also habe ich am YBA die BĂ€sse auf 9 Uhr gestellt und die Mitten bei ca. 350Hz etwas rausgenommen!
Sofort hatte der Amp wesentlich mehr LautstÀrke und Headroom, mehr Punch. BÀsse habe ich nicht vermisst, die bringen die beiden 410 ausreichend, da Bassreflex.
Bei hohen LautstÀrken scheint man bei guten Boxen die BÀsse etwas rausnehmen zu können, ohne dass etwas fehlt. Quasi umgekehrte gehörrichtige LautstÀrke. Und die (Tief-)BÀsse schlucken die ganze Leistung.

Der Marshall VBA-400 legt da noch eine ganze Schippe drauf, klar bei echten 400W (YBA-300 gemessen 190W). Bin gespannt, was der Strategy so sagt, wenn er da ist.
 
Keine Ahnung was der wiegt, aber weiß einer von Euch was das fĂŒr ein Amp ist?

IMG_20210614_190323.jpg
 
Die QualitÀt des Fotos ist eher grottig. Das Gitter ist garantiert nicht silberfarben. Das kommt durch den verwendeten Blitz

 

Moin,

ich habe in einem Artikel von BassGear aus 2014 gelesen, dass der Mesa Prodigy bei 10% Distortion 28,8V=207W an 4 Ohm bringt, Burst gut 300W. Das passt sehr gut zu meiner Messmethode, ich hatte beim Einstauchen der Sinuskappen 28V = 196W gemessen. Zum Vergleichen ist diese Messmethode ganz gut geeignet, finde ich, und sie korreliert ganz gut mit der subjektiven LautstÀrke-Wahrnehmung.
 
Interessant!

Anderes Thema, Leistungsmessung:


Ich hatte den Prodigy mit 200W an 4 und 196W an 8 Ohm gemessen. Dabei waren die Signalspitzen etwas gestaucht und man begann, die Verzerrung zu hören. Im Beitrag oben wird das so bestÀtigt, 200W Dauerleistung.

Der Mesa Boogie Strategy hat so gemessen zwischen 570 und 600W - aus 23kg. Das ist wirklich phĂ€nomenal (und teuer - 3300€).

Da mir inzwischen ein Strategy zugelaufen ist, habe ich ihn mal durchgemessen.

Sinusdauerleistung bringt er 370/140/50W (drei Leistungsstufen) an 4 Ohm, das ist deutlich weniger. Aber immer noch reichlich!

Es kann sein, dass der Vorbesitzer den Amp hÀufig in den niedrigeren Leistungsstufen gespielt hat und die entsprechenden Röhren schon gealtert sind. Egal, genug Power hat er...
 
Tja, und was sagt uns das mal wieder? Jeder misst halt mit ÂŽner anderen Methode. Und somit kommen auch immer wieder andere Leistungsangaben zustande...
 
Ich Schussel! Wenn man die Leistung umschaltet, muss man die nÀchsthöhere Impedanz wÀhlen! Da muss ich noch mal messen und entsprechend umstecken.

Edit: Das muss wohl nÀchstniedrigere Impedanz heissen. 8 Ohm-Box bei halber Leistung an die 4 Ohm-, bei Viertelleistung an 2 Ohm stecken.
 
Zuletzt bearbeitet:

ZurĂŒck
Oben Unten