Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Dicke Dinger sind geil, ich mach mal mit ;-)
IMG_20210624_141535.jpg
 
So,

ich habe den Strategy noch mal durchgemessen.

Er hat Ausgänge 2, 4 und 8 Ohm, an Boxen mit dieser Impedanz bringt er 370W bei voller Power. Wenn man auf halb oder viertel stellt, verdoppelt bzw. vervierfacht sich die Abschlussimpedanz.

Volle Power:

2, 4 und 8 Ohm mit korrekter Impedanz der Box:

Gut 370W

Halbe Power:

8 Ohm Box an 4 Ohm Ausgang

180W

Viertel Power:

8 Ohm Box an 2 Ohm Ausgang

105 W

Das passt sehr gut zu den Angaben von Mesa, auch wenn die Maximalleistung nicht so hoch ist wie angegeben. Ausreichend ist er allemal. Und er klingt gut!
 
Was für ne FMC haste denn da unter dem Fender?
Allgemein: wie verträgt sich der gute mit den beiden Böxchen? :cool:
Hallo @Bassman1788 Das ist eine 212/8er mit Ferrits. Die klingt immer nach RocknRoll. An der 215 klingt es mit dem Fender etwas sauberer, mir gefällt die Kombi TB mit der 212 besser. Ich will bei dem Fender aber demnächst auch mal Röhren tauschen und hin und her testen was noch so geht. Mit dem Traynor hab ich das gerade durch und der gefällt mir jetzt sehr an der 215.
Was für Lautis in der 212 genau drin sind, weiß ich nicht. Ich habe sie vor ein paar Jahren gebraucht gekauft und den Sound immer genossen 😉
8 Ohm.

Liebe Grüße
 
Danke Dir!
Hört sich gut an :-)
Wäre interessant zu erfahren, welche Röhren sich wie machen.

Ich habe sie bei meinem auch getauscht. Ich glaub, das müssten JJs sein.
 

Ich meinte eher den Preis. Ich habe drei alte Vollröhren komplett checken lassen und das ist dann doch kostspielig. Klar, ist es in meinen Ohren das wert, aber 400 Röhrenwatt ist schon mächtiger Bumms und da knallt es dann parallel auch im Geldbeutel.
 
Zuletzt bearbeitet:
...war mal sehr gut, was ich danach gehört habe, hatte mich doch sehr nachdenklich gemacht...
Das war auch einer der Gründe warum ich meinen damals verkauft habe. Meine reine persönliche Meinung und die auch nur auf meinen bezogen. Die Qulität war auch nicht gerade der bringer. In der Preisklasse hab ich weit mehr erwartet.
 
Ich möchte jetzt nicht despektierlich klingen aber - Echt? Bei einer der günstigsten Vollröhren auf dem Markt hattest Du so richtig hohe Erwartungen? Kannst Du das genauer spezifizieren? War es die Bauteilqualität? Oder die technische Ausführung? Ich möchte nur verstehen, was Du meinst. 🙂

Nicht umsonst kostet so ein handgefertigter Matamp GT200 das doppelte von einem Weber. Oder der Umbau eines AD200 auf Point-to-Point mit Custom Ausgangsübertrager. Da werden mal eben 1500$ fällig, ohne AD, nur für den Umbau.
 
Die Qulität war auch nicht gerade der bringer
Das ist aber durchaus ein Einzelschicksal. Meiner was einfach perfekt; Lötstellen super, alles sauber aufgebaut und befestigt, einzig die Headshell war etwas "zusammengehauen", aber das war ja schon vorher bekannt, dass das nicht gerade Herrn Webers Lieblingsbeschäftigung ist...technisch war der Amp jedenfalls 1a.
 

Zurück
Oben Unten