Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Preis-/Leistungsmäßig sind die Mywatts wirklich hervorragend! Und 900 EUR für den 400er sind echt eine Ansage - und da er neu ist, sind Folgekosten ja auch erst mal in weiter Ferne.

Andererseits ist der 200er schon so tierisch laut, dass er für die meisten sicherlich mehr als ausreichend sein dürfte! Warum sich also zwei weitere Röhren ans Bein binden?
 
Preis-/Leistungsmäßig sind die Mywatts wirklich hervorragend! Und 900 EUR für den 400er sind echt eine Ansage - und da er neu ist, sind Folgekosten ja auch erst mal in weiter Ferne.

Andererseits ist der 200er schon so tierisch laut, dass er für die meisten sicherlich mehr als ausreichend sein dürfte! Warum sich also zwei weitere Röhren ans Bein binden?
So!
 
Das war auch einer der Gründe warum ich meinen damals verkauft habe. Meine reine persönliche Meinung und die auch nur auf meinen bezogen. Die Qulität war auch nicht gerade der bringer. In der Preisklasse hab ich weit mehr erwartet.
Ich hatte auch einen 200er, der war perfekt, bei Fragen kam auch zuverlässig Antwort von Max Weber.
 
Ich möchte jetzt nicht despektierlich klingen aber - Echt? Bei einer der günstigsten Vollröhren auf dem Markt hattest Du so richtig hohe Erwartungen? Kannst Du das genauer spezifizieren? War es die Bauteilqualität? Oder die technische Ausführung? Ich möchte nur verstehen, was Du meinst. 🙂

Nicht umsonst kostet so ein handgefertigter Matamp GT200 das doppelte von einem Weber. Oder der Umbau eines AD200 auf Point-to-Point mit Custom Ausgangsübertrager. Da werden mal eben 1500$ fällig, ohne AD, nur für den Umbau.
Von dem Headshell möchte ich noch nicht mal reden, dass war sehr semiprofesionel.
Wenn es aber einem nach etwa 10 max 15 BetrStd die erste Röhre zerlegt, bei Zimmerlautstärke. Ist das nicht erfreulich. Wenn ich mich recht entsinn (sind jetzt bestimmt schon mehr als 3 Jahre her) war der Traffo defekt und wurde ausgetausch.
Ein halbes Jahr später hab ich ihn wieder zurückbekomen. War eine nicht so erfreulicher Verlauf. Ende vom Lied, erkam mit losen Schrauben und verschobenen Innenleben zurück.
Ich konnte meinen MayWatt kaum spielen in dem Jahr wo ich hatte. Das bezieht sich jetzt auf meinen MayWatt und meine Erfahrung. Der einziegste dem es so oder so ähnlich erganngen ist schein ich ja auch nicht zu sein.
Da find ich den Preis schon sehr hoch, für den Ärger den ich damals hatte und die Zeit in dem ich ihn Nutzen konnte.

Leider war auch der Sreviec nicht sehr "schön" . Worauf ich das ganze für mich als nicht Erfolgreiches Projekt abgeheftet habe.
 
Den Mywatt 200 hatte ich ca. 6 Jahre lang. Die Verarbeitungsqualität war einwandfrei. Da gab es nichts zu bemängeln. Letztendlich war mir der Sound zu clean, zu wenig crunchy. Aber das hat ja mit der Qualität nichts zu tun.

Meine Röhrenzeit ist jedoch vorbei. Bin seit gut 2 Jahren clean.
 
Von dem Headshell möchte ich noch nicht mal reden, dass war sehr semiprofesionel.
Wenn es aber einem nach etwa 10 max 15 BetrStd die erste Röhre zerlegt, bei Zimmerlautstärke. Ist das nicht erfreulich. Wenn ich mich recht entsinn (sind jetzt bestimmt schon mehr als 3 Jahre her) war der Traffo defekt und wurde ausgetausch.
Ein halbes Jahr später hab ich ihn wieder zurückbekomen. War eine nicht so erfreulicher Verlauf. Ende vom Lied, erkam mit losen Schrauben und verschobenen Innenleben zurück.
Ich konnte meinen MayWatt kaum spielen in dem Jahr wo ich hatte. Das bezieht sich jetzt auf meinen MayWatt und meine Erfahrung. Der einziegste dem es so oder so ähnlich erganngen ist schein ich ja auch nicht zu sein.
Da find ich den Preis schon sehr hoch, für den Ärger den ich damals hatte und die Zeit in dem ich ihn Nutzen konnte.

Leider war auch der Sreviec nicht sehr "schön" . Worauf ich das ganze für mich als nicht Erfolgreiches Projekt abgeheftet habe.
Das klingt in der Tat sehr unschön. Nach solchen Erfahrungen hätte ich auch den Kaffee auf...

Danke für die erklärenden Worte. :bier:
 
  • Like
Reaktionen: fmm
Sorry, soetwas zu wollen ist total bekloppt und MUSS mit übertriebenen Preisen bestraft werden!
Kommt immer auf die Sichtweise an. Klar klingt das erstmal total bekloppt (ist es wahrscheinlich auch...) aber wenn man sieht, was ein Point-to-Point AD in der freien Wildbahn kostet, relativiert sich das ganz schnell wieder. Mir wäre das auch zu heftig, preislich gesehen.

Hier ist zum Beispiel so ein Point-to-Point AD, kein Umbau, den gab es wirklich so!

 
  • Like
Reaktionen: fmm
Kommt immer auf die Sichtweise an. Klar klingt das erstmal total bekloppt (ist es wahrscheinlich auch...) aber wenn man sieht, was ein Point-to-Point AD in der freien Wildbahn kostet, relativiert sich das ganz schnell wieder. Mir wäre das auch zu heftig, preislich gesehen.

Hier ist zum Beispiel so ein Point-to-Point AD, kein Umbau, den gab es wirklich so!

Anfang der 2000er habe ich in einer Band zusammen mit einem hiesigen 'Boutique-Amp'-Bauer (leider viel zu früh verstorben) gespielt, der hatte seine Amps in den Varianten 'Handwired' und 'Century Wired' (Platinen) im Programm.
Messtechnisch und im Blindtest waren beide Varianten komplett identisch! Das hat er auch jedem gesagt, der es hören wollte...nur wollte die Vintätsch-Voodoo-Fraktion das nicht hören und hat konsequent die Handwireds bestellt.
 
Preis-/Leistungsmäßig sind die Mywatts wirklich hervorragend! Und 900 EUR für den 400er sind echt eine Ansage - und da er neu ist, sind Folgekosten ja auch erst mal in weiter Ferne.

Andererseits ist der 200er schon so tierisch laut, dass er für die meisten sicherlich mehr als ausreichend sein dürfte! Warum sich also zwei weitere Röhren ans Bein binden?
Ich mach's! Hole den Amp bei Max in Fürth ab. :D
 

Anfang der 2000er habe ich in einer Band zusammen mit einem hiesigen 'Boutique-Amp'-Bauer (leider viel zu früh verstorben) gespielt, der hatte seine Amps in den Varianten 'Handwired' und 'Century Wired' (Platinen) im Programm.
Messtechnisch und im Blindtest waren beide Varianten komplett identisch! Das hat er auch jedem gesagt, der es hören wollte...nur wollte die Vintätsch-Voodoo-Fraktion das nicht hören und hat konsequent die Handwireds bestellt.
Mir geht es hier nicht um „Vintage-Voodoo“, sondern um Verarbeitungsqualität. Röhrensockel, die auf einer Platine aufgelötet sind, sind mechanisch irre empfindlich. Da ist die Sollbruchstelle quasi ab Werk verbaut, weil beim Röhrenwechsel Kräfte wirken können, welche die Platine beschädigen können. Gerade der AD aber auch der YBA200 sind bekannt dafür, sich genau solche Defekte einzuhandeln. Einmal zu feste gedrückt und schon hast Du einen Haarriss in der Leiterbahn, der unter Umständen schwierig zu lokalisieren ist.
 
Ein Haarriss auf der Platine/Leiterbahn kann schon ein ganz schönes Arschloch sein, daß etliche Stunden an Arbeitszeit kostet. Und richtig witzig wird sowas, wenn er auch noch auf Temperatur reagiert, d.h. wenn der Defekt sich nur bei Betriebstemperatur zeigt. Sowas ist wirklich kein Spaß. Mechanisch hoch belastete Bauteile gehören einfach nicht auf einen Platine. Für alles andere sind Platinen super.
 
Du musst aber schon sehr viel Pech haben um die Mehrkosten bei evtl. auftretenden Reparaturen rechtfertigen zu können.
Na gut, wenn die Hauptplatine kapput geht und es keine Ersatzteile mehr dafür gibt, dann ist es einfach erledigt oder ?
Bei manchen anderen Amps ohne PCBs sind aber sogar die Schaltpläne verfügbar, da ist natürlich die Wahrscheinligkeit dass es reparierbar ist definitiv höher ;-)
 
  • Like
Reaktionen: fmm

Zurück
Oben Unten