Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Er kränkelte schon länger rum, hatte immer wieder Forumspausen und war dann plötzlich nicht mehr hier......ich ahne nichts gutes....:embarrassed:
 
Moin - ich bin nach Jahren vorbeistolpern endlich auf einen vernünftigen Thread mit normalen Leuten gestoßen.
Stelle mich kurz vor,
Eric
aktuelle dicke Dinger:
Mesa 400+ (der dritte)
Orange AD200B (der zweite)
Ampeg SVT MTI
Hiwatt Custom

2x Marshall VBC810
Mesa Powerhouse 410
Orange OBC410
Custom made 15 mit JBL K145

Zu Besuch waren:
Ampeg SVT2pro
Mesa Boogie Prodigy
Mesa Boogie Strategy (Endstufe)
Reußenzehn 2:100
Marshall VBA400
Earforce 300
Aguilar DB751
Ampeg SVP CL

Mesa Boogie Powerhouse 4x12
Mesa Boogie 1516BE RoadReady
Eden D410XLT
Aguilar GS410
SWR Workingman 8x10

Bei Gitarren habe ich auch einige Schwergewichte an Amps & Boxen.
 
Hallo! Ich bin hier doch richtig bei großen, schweren Amps? Ja dann danke, dass ihr mich mitmachen lasst! :-)
Ich habe nämlich folgende Frage:
ich möchte gerne meinen Ampeg V4BH ohne Box betreiben, für Aufnahmezwecke. Mir geht es gar nicht darum, hier den "Endstufen-Sweetspot" zu finden. Ich möchte wirklich nur den Vollröhrenamp ohne Box betreiben.
Könnte ich dazu nicht einfach eine von diesen Harley-Benton-Attenuator oder Bugera-Power-Soak-Boxen benutzen? Hat jemand Erfahrungen damit? Ich möchte mir nämlich nicht meinen teuren Röhrenamp schrotten.
Danke,
-Alex
 
Zuletzt bearbeitet:
Könnte ich dazu nicht einfach eine von diesen Harley-Benton-Attenuator oder Bugera-Power-Soak-Boxen benutzen?
Ja, kannste. Aber dreh den Amp nicht ganz voll auf und sei etwas vorsichtig mit den Bässen, denn die Teile sind eigentlich für Gitarrenamps gemacht, wo etwas weniger Energie unten rum im Spiel ist. Und stelle jedesmal sicher, dass der Soak auch wirklich lorrekt angeschlossen ist, damit die Endstufe tatsächlich auch eine Last hat.
 

Ja, kannste. Aber dreh den Amp nicht ganz voll auf und sei etwas vorsichtig mit den Bässen, denn die Teile sind eigentlich für Gitarrenamps gemacht, wo etwas weniger Energie unten rum im Spiel ist. Und stelle jedesmal sicher, dass der Soak auch wirklich lorrekt angeschlossen ist, damit die Endstufe tatsächlich auch eine Last hat.
Das ist ja mal eine erfreulich präzise Antwort. Vielen Dank dafür.
-Alex
 
Ja, das ist natürlich auch ein Aspekt.

OliB. Sehr guter Hinweis! :great:


Ein reiner Attenuator ist nur ein Abschwächer und braucht meist trotzdem noch eine Box, um dem Amp nicht zu schaden. Man sollte also drauf achten das auch wirklich ein Dummy-Load (also Lastwiderstand etc.) drin ist bzw. das das Teil für das lautlose Spielen ohne Box geeignet ist (siehe Bedienungsanleitung)
 
Was hattest Du gegen den Mesa Prodigy und den Aguilar DB751?
Der DB751 kam für eine Zeit mit großen und wichtigen Touren mit einem HipHop-Künstler. Da passte er natürlich soundwise exzellent und war vor allem zum Thema Zuverlässigkeit gekommen, da der SVT2pro mich 2-3x im Stich ließ. Diese Ampegs waren halt echt „Scheissteile“ bzgl. Roadready & Konstruktion. Gegangen ist der 751 einfach, da ich im Rockkontext die Vollröhre vermisste. Da kam mMn der der 2. 400+ wieder.
Der Prodigy war für mich ein Griff ins Klo, ich habe mir einen 400+ in Handtaschenformat (und -gewicht mit nur 13kg) erhofft, aber der Preampsound machte mich nicht glücklich und irgendwie war er leise. Hab beim Verkauf an einen Kumpel festgestellt, dass der Amp mit dem Solo-Level solidere Lautstärken erreichte und mit ein paar von meinen NOS-Preampröhren (Siemens, Telefunken & RTF) zumindest gut klang. Aber nicht umwerfend - daher durfte er ebenfalls wieder gehen.
 

Zurück
Oben Unten