So ist es... Was den Dämpfungsfaktor angeht, ähnelt der SVT aber doch stark einem Transenamp, da er doch eine recht starke Gegenkopplung hat. Ziel von Ampeg war es ja mal, mit der SVT-Technologie einen möglichst sauberen Power-Amp zu schaffen. Das Clipping entsteht schon vor der Endstufen durch schnöde Dioden. Bei Gitarrenamps mit fast gar keine Gegenkopplung wird die Endstufe immer mehr zur Stromquelle und da bildet sich die Impedanzkurve im Frequenzgang ab. Bei einem Breitbänder bedeutet das ne deutlich Anhebung bei der Speakerresonanz und eine Höhenboost durch die ständig steigende Impedanz zu den Höhen hin. Dadurch, dass die Bedämpfung der Speaker fehlt, wird der Sound auch eher whooly und lush wenn wir schon bei Anglizismen sind. Eigentlich nicht unbedingt der Wunschsound eines Bassers 
Für Gitarre sieht das anders aus. Da ist auch dieser Sag-Effekt für Lead Soli sehr willkommen.
Für mich persönlich muss der Sound aus dem Preamp kommen, eine übersteuernde Endstufe klingt m.E. für Bass scheusslich. Der Weber Mywatt200, den ich mal vor vielen Jahren spielen durfte, klang clean zwar super, aber wenn die Endstufe übersteuerte , klang es nur hart und kratzig. Da wirkte sogar mein Hartke souveräner.
Für Gitarre sieht das anders aus. Da ist auch dieser Sag-Effekt für Lead Soli sehr willkommen.
Für mich persönlich muss der Sound aus dem Preamp kommen, eine übersteuernde Endstufe klingt m.E. für Bass scheusslich. Der Weber Mywatt200, den ich mal vor vielen Jahren spielen durfte, klang clean zwar super, aber wenn die Endstufe übersteuerte , klang es nur hart und kratzig. Da wirkte sogar mein Hartke souveräner.