Dicke Dinger - Heimat der grossen, schweren Amps u

Für alle Freunde der optimal zu transportierenden Handtaschen-Amps:

Anhang anzeigen 956864
Wenn dann aber alle simultan!
Kann mir mal jemand erklären wie auf großen professionellen Konzerten mit solchen Bühnenlautstärken umgegangen wird?
Wenn schon der Bassist eine 3000-Watt-32x10"-Wand hinter sich stehen hat, wie wird das realisiert, dass alle Besucher am Veranstaltungsort ein ähnliches gutes Klangerlebnis haben? Wie sorgt man dafür, dass die Menschen in dern ersten Reihen nicht an Herzversagen oder Ohrenbluten sterben? Oder laufen solche Bass-Mauern nur auf Monitorlautsärke und dienen eher der Show?

Kann mir mal jemand erklären wie auf großen professionellen Konzerten mit solchen Bühnenlautstärken umgegangen wird?
Wenn schon der Bassist eine 3000-Watt-32x10"-Wand hinter sich stehen hat, wie wird das realisiert, dass alle Besucher am Veranstaltungsort ein ähnliches gutes Klangerlebnis haben? Wie sorgt man dafür, dass die Menschen in dern ersten Reihen nicht an Herzversagen oder Ohrenbluten sterben? Oder laufen solche Bass-Mauern nur auf Monitorlautsärke und dienen eher der Show?
Ich weiß es nicht, aber ich kann Deine Bedenken schon verstehen und vermute mal, dass so ähnlich sein wird wie bei Gitarren-Amps... als Beispiel sei hier nur Brian May genannt..:) 9x AC30, aber nur 3 in Betrieb...;)

Wie sorgt man dafür, dass die Menschen in dern ersten Reihen nicht an Herzversagen oder Ohrenbluten sterben? Oder laufen solche Bass-Mauern nur auf Monitorlautsärke und dienen eher der Show?
Powersoak so gross wie ein Haus.

...erinnert mich gerade an den Vogel, der gefragt wird wieviel Stücke Zucker er im Kaffee haben möchte... 8 Stück! Aber nicht umrühren! ...wird sonst viel zu süß.

Oder laufen solche Bass-Mauern nur auf Monitorlautsärke und dienen eher der Show?
..ich weiß ja nicht, ob z.B. bei den Konzerten von The Who der Pete T. nicht doch alles in Betrieb war?

Wenn ich von ehem. Kameraleuten höre, welchen heftigen Drücken im Bassbereich sie VOR der Bühne (also von der PA) ausgesetzt waren, dann könnte ich mir schon vorstellen, dass die o.g. Anlage nicht nur zur Show da war sondern schon alleine die Bühne heftigst beschallt hat.

Nur mein Gedanke..

Zuletzt bearbeitet:
Naja wird einen Grund haben, dass Pete und besonders John ausgeprägte Hörverluste hatten. John hat offenbar am Ende eher nach Gefühl als Gehör gespielt. Die sind dann ja auch während der Show oft zu den Amps gerannt und haben dran rumgedreht. Heute würde sich ja die Bühne nach unten öffnen und man würde mit Kabelpeitschen backstage verhauen und danach an die Traversen gehängt.

Früher wurden die Wahrscheinlich benutzt.
Die Hälfte ist aber denke ich Backup.
Oder bei großen Bühnen kann man an mehreren Orten welche aufstellen.
Wenn ich das nicht schleppen müsste, wäre sowas mein Traum und der Alptraum vom Tonman und den Bandmitgliedern :ugly:

Beliebte Themen

Zurück
Oben Unten