Druckverlust

basshenning

Der blaue Bassist...
Bassix
ß76.129
Moin!
Ich habe "Druckverlust" wenn ich von Plek/Slap auf Fingerstyle wechsle. Hilft da Compressor oder Limiter weiter ? - Attack regeln...
Sustain hat mein Bass ohne Ende von alleine und klingt auch gut. Nur eben ist der Unterschied beim Wechsel auf Fingestyle während eines Songs schon etwas extrem, wobei alle drei Styles für sich gut klingen.

Ist normal. Entweder beim slappen/ Pickspiel Lautstärke am Bass zurückdrehen oder nen Effekt, z.B. EQ oder Booster, dazwischenhängen und für Fingerstyle dazuschalten. Oder, am einfachsten: härter anschlagen.....

Der Bass hat nur 'nen on/off-Schalter XD
ich hatte die Idee das Problem genau anders herum aufzurollen: Sound optimal f. Fingerstyle einstellen und dann für Plek/Slap einen Limiter treten, der das ganze auf Fingerstyledynamik kastriert. Oder amcht das gar keinen Sinn?

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

könnte klappen, der typische Limiter Sound kommt mit Plek/Slap eh gut und den Level des Pedals kannst du so einstellen, dass er mit dem (relativ hoch stehenden) vom Fingerstyle übereinstimmt.
Teste doch das Boss LMB3 mal an...

Jop, LMB3 taugt. Ganz dezenter Höhenverlust und der Enhance-Regler rauscht höllisch aber wenn man diesen ignoriert (oder kein Horn an der Box hat) klingt das Pedal wirklich gut, ist solide und leicht einstellbar.

was du als druckverlust beschreibst, kann, wenn es bei slap und pick da ist, ja eigentlich nur attack sein, denn druck ist bei fingerstyle ja eigentlich mehr da, also ton-volumen.
das sollte eigentlich mit der spielweise kompensierbar sein, also zb. mehr in richtung bridge anschlagen beim fingerstyle, und weniger finger nehmen..
wenn es ein reines lautstärkeproblem ist, kann ein booster sinnvoll sein, den hier hab ich, ist wirklich gut und neutral: http://www.musik-schmidt.de/osc-sch...custom-audio-electronics-booster-p-19387.html
bei verschiedenen styls ist aber ein kompressor grundsätzlich keine schlechte idee, also nicht nur limiter funktion.

Hi,
ich habe in den Einschleifweg meines Preamps einen dbx 166 Compressor/Limiter/Gate gelegt (den 2. Kanal des dbx nehme ich bei kleineren Gigs ohne Techniker übrigens für meinen Gesang), dadurch habe ich eine ausgewogene Lautstärke beim Bass, übereifrige Spitze werden abgemildert und bei einem gelegentlichen Slap fällt er auch nicht aus dem Gefüge.
Zum Plec greife ich eigentlich nur einmal im Jahrzehnt... [:D]

Gruß vom Dicksaiter

Ich bin auch gut, Oli Wan hat absolut recht! Ich mach das ja genauso... ^^

Ich hab allerdings den LPB-1 von Electro-Harmonix, auch sehr gut, solide, true bypass ich habe allerdings das Gefühl das der noch einen dezenten Höhenboost mitbringt, da ist der MXR/CAE Bosster wahrscheinlich neutraler...

Zitat:Original erstellt von: Black Jack

in den Boss Pedalen ist ebenfalls ein dbx VCA verbaut, vermutlich sogar derselbe Typ [;-)]

Na dann paßt es ja! [:D]

Der dbx ist immer zwischengeschaltet, fällt im Sound nicht auf aber der Pegel stimmt eben immer, was allerdings die Dynamik nicht wirklich beeinträchtigt. Es werden eben nur die unerwünschten Spitzen auf den erwünschten Level gequetscht und bei Ruhe macht das Gate gemütlich zu.

Gruß vom Dicksaiter

Zurück
Oben Unten