Edelbässe

DarkDemonSoul

DarkDemonSoul

Member
Beiträge
631
Ort
DE
Bassix
ß317
Hey ho Leute.

Ich bin mich am umschauen für den "richtigen" Bass.

Könntet ihr mir vielleicht Namen ein paar deutscher Edelbassbauer sagen? Ich würde nämlich langsam gerne mit der ausführlichen Suche nach dem perfektem Bass für mich anfangen, kenne aber leider nur wenige Bass Bauer, wie Rössel, Ritter, Vulture, ...

Einfach ein paar Namen in den Raum schmeißen. Dann könnte ich mich weiterhin selbst informieren!

Liebe Grüße,
Rudi
 
Es gibt jede Menge...

Du hast ja schon ein paar genannt.


Hinzufügen würde ich noch

Börjes, LeFay, Bassline, Hotwire, Sandberg, Phantom, Zebaoth, Vincent, Bassculture...


Die Frage aller Fragen ist jedoch, wie ich meine:

Was stellst du dir denn vor? Weißt du wie dein Bass aussehen soll, wie er klingen soll, wie teuer er sein darf?
Falls du eine konkrete Vorstellung hast würde ich zu einem Bassbauer in deiner Gegend fahren und ihm deine Vorstellungen unterbreiten. Dann könntest du dir einen bauen lassen.
Der Begriff "Edelbass" ist sowieso überbewertet bzw. nichtssagend. Was verstehst du darunter?
 
ich hatte mal einen ritter classic leihweise für einen monat. wer glaubt, dass man das teil nur fürs studio hernimmt täuscht sich. dat ding war sowas von gut bespielbar! von klangspektrum warn fast keine grenzen gesetzt. oder einfach: ritter basst.
 
Zitat:Original erstellt von: fortress flash


Die Frage aller Fragen ist jedoch, wie ich meine:

Was stellst du dir denn vor? Weißt du wie dein Bass aussehen soll, wie er klingen soll, wie teuer er sein darf?
Falls du eine konkrete Vorstellung hast würde ich zu einem Bassbauer in deiner Gegend fahren und ihm deine Vorstellungen unterbreiten. Dann könntest du dir einen bauen lassen.
Der Begriff "Edelbass" ist sowieso überbewertet bzw. nichtssagend. Was verstehst du darunter?

Stimmt.
Wie viele bekannte Bassisten spielen einen Edelbass?
Kauf die lieber einen für 500€, da gibts weit mehr bekannte Bassisten, die sowas haben. Spaß bei Seite.
So ein Bass ist sicherlich der Traum von jedem, macht ja auch was her, aber obs so viel bringt?
Wenn ich irgendwann mal zu viel Geld habe lege ich mir auch so ein Teil zu, aber vorher?
 
Ich würd auch Warwick dazu zählen, wenns natürlich auch in großer Serie ist, ausgenommen die Custom Versionen...
 
Besitze meinen Ritter seit ca. 7 Jahren, kann nur jedem zu einem solchen Instrument raten. Natürlich ist ein solcher Bass in der Anschaffung recht teuer, aber man hat hinterher auch das, was man wirklich will...

Einige befreundete Bassisten haben damals nur den Kopf geschüttelt, als sie hörten was der Bass gekostet hat. Viele dieser Bassisten haben sich in den letzten Jahren andauernd neue Instrumente gekauft und diese wieder verkauft, weil ihnen irgendetwas nicht gepasst hat.
Im Endeffekt haben sie mehr Geld ausgegeben als ich...

Zur Edelbass Optik, die ist natürlich Geschmackssache.
Mein Ritter hat auch kein solches Aussehen, sondern ist einfach ein schlichtes Arbeitsinstrument.


 
Was verstehe ich unter einem Edelbass?

Ein Edelbass ist für mich (!!!) nicht ein Instrument was teure Hölzer hat, sondern ein Instrument das ich mir vielleicht auch selbst erstellen kann und was für mich "richtig" ist! Damit meine ich, das ich rundum mit dem Instrument zu frieden bin! Zu all diesen Dingen ist für mich nicht nur Sound wichtig, sondern auch Verarbeitung, Aussehen, Bespielbarkeit und so weiter. Ich will einen Bass haben, der für mich perfekt ist und den ich in 30 Jahren noch spielen werde.
Bestes Beispiel ist Victor Wooten. Wie alt ist sein Fordera? Auch fast 30 Jahre oder? Und sieht aus wie neu! Wenn ich meinen Bass einmal im Jahr reparieren lassen muss, oder es selbst machen muss... Naja.. Steh ich nicht drauf. Genauso wenig sollte er in 70 Teile brechen wenn er mir mal hinfällt, oder die halbe Kopfplatte eingedrückt sein wenn diese mal irgendwo gegen kommt.
Ein Edelinstrument ist für mich eines, welches perfekt auf den Spieler passt und womit er sich wohl fühlt. Bei manchen kann das auch ein Fender sein. ;-)

Natürlich habe ich vorstellungen von meinem Bass, allerdings will ich mir noch einige anhören, bevor ich mich festlege!

Außerdem muss auch der Mann der es Baute stimmen. Ich will nicht nur nen guten Bass in der Hand haben, sondern auch einen netten Menschen hinter dem Produkt, womit man Warwick (meinen Erfahrungen nach) schonmal ausschließen kann.

Kleine Firmen wie LeFay, Ritter (der Mann ist manchmal ein bisschen Zickig :D), Mayones (Ja, sind Polen und nicht Deutsch) oder Human Base oder andere für mich eher Leute die in Frage kommen.
Das sind Jungs, die ich mag und bei denen man beste deutsche Handarbeit bekommt.

Wie ihr seht, sind für mich viele Aspekte wichtig, denn dieser Bass soll nicht einer, sondern "der" Bass werden!

Allerdings erstmal umschauen, die Bauer besuchen, mit den Jungs reden, denen auf die Finger schauen...

Mir hat mal ein Klavierbauer gesagt:"Die großen Geschäfte fressen uns auf, weil wir deutlich teurer sind. Allerdings finde ich unsere Preise okay, da wir nicht nur verkaufen wollen, sondern auch den Kunden glücklich machen, indem wir vielleicht auch mal nach Ladenschluss liefern wenn der Kunde vorher nicht zuhause ist, oder vorbei kommen und ihm kostenlos ein paar Tipps geben." Damals hab ich gedacht:"Na und? Musicstore ist immernoch 200 Euro billiger. Was interessiert es mich ob du nett zu mir bist oder nicht? Instrument ist Instrument."
Jetzt sehe ich das ganze etwas anders. ;-)

Deswegen will ich auch alle möglichen Namen haben. Ein paar kenne ich schon, mit ein paar habe ich schon gesprochen und ein paar Instrumente dieser Leute hatte ich auch schon in der Hand. Allerdings habe ich noch nicht das Gefühl genug zu kennen. Von daher werde ich dieses Jahr wohl rumfahren und die Bauer besuchen bis ich das Gefühl habe genug gesehen zu haben und mir einen zu kaufen.

Lange rede, kurzer Sinn.

Danke für die bisherigen Namen, allerdings bitte ich euch noch ein paar zu posten, falls sie euch einfallen!

Liebe Grüße,
Rudi
 

Zitat:Original erstellt von: HotSlapper



Im Übrigen lohnt sich der finanzielle Mehraufwand nur, wenn du genau weißt was du willst...

Was spiele ich jetzt?

Einen Sandberg, der völlig simpel ist, ein Terra- Modell, und als 4- Saiter habe ich einen Peavey Zodiac für 250€ und einen Harley Benton Jazz Bass für 99€. Bin super zufrieden.

Genau!!!

Es muss einfach der richtige Bass für einen selbst sein, das heißt nicht unbedingt, dass ein teurerer Bass besser für einen geeignet ist oder einem besser gefällt.
Ich bin mit meinem neu erworbenen Squier VM Preci OW zehnmal mehr zufrieden als mit dem SRX500.
 
Wie ich selbst schon sagte.

Für manche kann ein Fender auch ein Edelbass sein. ;-)
 
Ich würde auch unsere niederlländischen Nachbarn mit in Betracht ziehen.
Sander de Gier (de Gier) baut absolut hammermäßige Bässe
 
Wo ist der denn? Ich habe mit Hollybine im Sommer eine Tour durch ganz Deutschland und zu allen(!!!) Baussbauern die bekannt sind geplant. Wenn sie im Süden Hollands liegen, könnte man auf nen Blick und nen Joint vorbei schauen. ;-)
 
Bin nicht sicher, aber ich glaube das ist in der Nähe von Rotterdam.
 
Zitat:Original erstellt von: DarkDemonSoul

Wo ist der denn? Ich habe mit Hollybine im Sommer eine Tour durch ganz Deutschland und zu allen(!!!) Baussbauern die bekannt sind geplant. Wenn sie im Süden Hollands liegen, könnte man auf nen Blick und nen Joint vorbei schauen. ;-)

Die sitzen in Nijmwegen, was von Krefeld(da sitzt Bassline) gut zu erreichen ist(A57 hochkacheln, ca 90km), meine alte Heimatecke, der Niederrhein[;-)].
 
schau dr auch mal aries an. sind zwar kroaten, aber sehr nette leute und bauen traumhaft schöne bässe...

 

Zurück
Oben Unten