Einsteiger wirklich nur Yamaha oder orig. Fender?

Kotelett

Kotelett

New Member
Beiträge
16
Ort
DE
Bassix
ß240
Hallo,

ich weiß, immer das leidige Thema, mit den Leuten, die noch keine Basser sind, aber einer werden wollen.[:D]

Nun isses so, das einzige Instrument, das ich jemals gespielt hab, war n viertel Jahr lang zwangsweise Blockflöte in der Schule, hab also net wirklich Ahnung. (ob Talent wird sich zeigen *schulterzuck*)

Hab nen Kumpel der in ner Band Gitarre und etwas Bass spielt und Hauptberuflich in nem Musikgeschäft arbeitet. Hatte ihm erzählt, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir für den Anfang nen Squier MB-4 zu holen.

Seiner Aussage nach gibt es abgesehen von original Fender nur noch Yamaha oder ESP. Alles andere könnte man in die Binsen kicken.

Nun meine Fragen:

Sind die Squier für n Anfang echt so schlecht? Will net unbedingt, wenn ich noch net mal weiß ob mir des Instrument liegt n Fender Mexico (wie er mir empfiehlt) für 600,- kaufen.

Wo liegt der Unterschied zwischen nem Preci und nem MB? Andere Stilrichtungen??

Als Combo hatte ich mir nen Marshall MB 30 vorgestellt, is die Wahl wirklich sooo übel??

Thx für die Hilfe
Kotelett
 
So ein Käse. Die Squiers sind sehr gute Instrumente für das Geld.

Höre in Zukunft lieber nicht auf ihn, der will dir wahrscheinlich aber nur die höhere Marge für die Fenders abknöpfen. Toller Freund.
 
Hab mir fast sowas gedacht, hatte ihm aber schon gesagt, dass ich eh net bei ihm kauf, da der Laden viiiel zu teuer is! [:D]
 
So ein Schwachsinn. Dein Freund hat anscheinend keine Ahnung.
Viele Squier sind durchaus sehr empfehlenswert, aber schau dir ruhig auch mal die günstigeren Ibanez, Cort, Epiphone oder Peaveys an. Du findest auch schon für 250 - 350 Euro bestimmt einen Bass, mit dem du für´s erste (und vielleicht auch noch länger) sehr zufrieden sein wirst. [;-)]
 
Schlecht sind die Squier auf keinen Fall, die haben halt meistens nicht die besten Hölzer(sehr oft Agathis). Von Yamaha hat halt die RBX und BB Serie einen sehr guten Ruf. Ich spiele selber einen BB404 und bin sehr sehr zufrieden mit dem Bass. Habe viele Bässe bis 500 Euro angespielt und da kam keiner wirklich ran, aber die neue Vintage Modified Serie von Squier hatte ich noch nie in der Hand, die hat sich auch nen guten Ruf in relativ kurzer Zeit erworben und Finger weg von den Marshall Combos, die rauschen wirklich brutal in hohen Einstellungen.
 
Hör auf Bassmann135.

Nee, im Ernst. Nimm im Laden diejenigen in die Hand, die innerhalb deines finanziellen Rahmens liegen, und teste sie. Jeder Bassist ist anders.
 
Zuletzt bearbeitet:
Eine Einschränkung gibt es schon bei Squier. Die Instrumente aus der Vintage Modified-Serie sowie aus der Classic-serie (liegen so um 300 €) sind eher empfehlenswert. Die günstigen Standarts muss man unbedingt ausprobieren, da ist viel Schwund dabei.
 
Zitat:Original erstellt von: Grga Pitic

Da fehlt noch Cort [8D]

Hatte Bronco schon erwähnt[;-)] Schadet aber nicht, es zu wiederholen.

Kotelett, willkommen auf bassic[:-)]
Dein so genannter Freund arbeitet hauptberuflich in einem Musikgeschäft? Dann wird er dir etwas einreden wollen, was gut fürs Geschäft ist. Vor allem wenn er bei einem Ahnungslosen eine Chance wittert, was loszuwerden. Entweder hat er das nicht da was du möchtest oder er sieht ein Opfer für einen bestimmten Baß. Mir wollte damals der Ladenbesitzer den MusicMan ausreden und einen Guild aufschmatzen, weil der zwei! Tonabenehmer hat und einen geleimten Hals...

Wie es genau um Anfängerbässe steht überlaß ich aber den Kollegen, denn ich hab mich nicht damit beschäftigt.
 
Je nach dem was Dir so preislich zumutbar ist wäre es aber schon ne Überlegung, nicht was ganz günstiges zu nehmen. Lange Freude wirst Du sicher an nem gebrauchten Japanfender, Tokai oder Ibanez ATK haben. Von Yamaha gibt es noch die sehr beliebten BB-Modelle, oder auch nen g+l 2000 oder 2500 tribute. Da bist Du dann bei um die 600 €, hast aber auch nen bass den man tatsächlich lange spielen kann.

Wo liegen denn Deine Vorlieben musikalisch und wo die Schmerzgrenzen?

btw: Willkommen im Forum!
 
Also erstmal solltest Du einen Bass nehmen der Dir gefällt.

Der MB ist ja jetzt nicht der "klassische Squier / Fender Bass".
Er ist sein Geld wert, mehr aber auch nicht.

Dein Kumpel hat insofern Recht, dass die Yamaha RBX 270 sehr gute Einsteigerbässe sind. Auch die derzeitigen ESP LTD Bässe sollen einen guten Gegenwert liefern. Da kann ich nichts falsches dran finden.

Allerdings gibt es in der Preisklasse von 200 bis 350 Euro auch noch Cort, Peavey, Epiphone und andere.

Neben dem Aussehen ist des Hals des Basses sehr wichtig! Es gibt Leute, die brauchen Baseballschläger, es gibt Leute, die brauchen Zahnstocher. Ein für ich falscher Hals kann die Freude am Spiel vermiesen.

Verstärker ...
Der Marshall ist kein schlechter Verstärker! Allerdings gibt es im Bass-Bereich wesentlich schillerndere Namen - und die preiswerten Marshalls haben nichts mit den teuren zu tun!
Da ist die Frage, welchen Sound Du willst! Fetten drückenden Bass oder drahtigen höhenreichen Sound???

Gruß
Andreas
 

Am besten mal die zeit nehmen und verschiedene antesten bzw. einfach mal fühlen was dir angenehm vorkommt.

es gibt haufenweise unterschiede in den konstruktionen der modelle aber du willst ja auch spaß an dein instrument haben , also testen.
 
erstmal: die aussage deines freundes ist müll.

so, jetzt mal zum richtigen..[:D]
wieviel darf er kosten, wie soll er klingen, (vorbild, irgendwelche bands, musikrichtung) was gefällt dir vom styling etc..
dann können wir dir besser helfen!
und ansonsten: willkommen im forum! [:-)]
 
Wow! Danke für die Tips und die Willkommensgrüße.
Ich möchte vom Stil her in Richtung Rock + Metal.

Preislich würd ich meinen ersten Bass bei etwa 250- 300 Euro ansiedeln.
Bringt mir ein anspielen überhaupt was, wenn ich nicht mal weiß wie man ihn spielt, ich kann ja gar nicht sagen ob der Saitenabstand für mich geeignet ist.

Aussehen? Nunja, schwarz wär geil, wär dann passend zu meinem Kleidungsstil. lol
Nee, mal im ernst, solang er net irgendwie Leuchtrosa is, ich will ja n ordentlichen sound und net auf ne Ausstellung!
 
In der Preisklasse und für deine Musikrichtung würde ich dir empfehlen mal einen Squier Preci, nen Warwick RockBass oder nen RBX von Yamaha anzutesten. Preislich ein klein wenig drüber wären da noch diverse Ibanez oder die BB-Serie von Yamaha die ich persönlich ziemlich geil finde für Rock und Metal.
Nimm dir Zeit und spiel die Teile erst mal ohne Amp an. So bekommst du den besten Eindruck wie du mit dem Bass zurecht kommst.
 
dann mal so ein paar gedanken:
wenn dir schwarz gefällt, dann solltest du ihn auch in der farbe nehmen.
auch für einen anfänger lohnt es sich zu probieren, denn das gefühl ist bei der wahl eines instrumentes ein wichtiger punkt, nicht nur für fortgeschrittene. was sich also gut anfühlt, kommt in die engere wahl, dazu wäre ein erfahrener kollege natürlich gut, der das teil im einzelnen gut beurteilen kann, am besten nicht dein kumpel aus dem laden..
in dem von dir gesteckten preisrahmen bekommst du schon gute, anfänger-taugliche geräte, hier würde ich in jedem fall auch mal gebraucht gucken! da bekommst du mehr fürs geld und du brauchst ja auch noch was für amp, kabel, stimmgerät.
metal und rock würde für einen soliden, nicht zu filigranen ton sprechen.
da wärst du mit etwas von zb. yamaha gut dabei, nur als beispiel!
auch andere firmen wie epiphone oder ibanez könnte ich mir vorstellen, hier ein paar beispiele:
https://www.thomann.de/de/epiphone_nikki_sixx_blackbird_bass.htm
https://www.thomann.de/de/epiphone_korina_explorer_bass_eb_ltd.htm
https://www.thomann.de/de/yamaha_rbx270bl_ebass.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_gsr200bk.htm
https://www.thomann.de/de/ibanez_sr300ipt.htm
nur mal so als beispiele, gibts natürlich auch bei anderen händlern, war nur einfacher so.
wenn du gebraucht kaufst wirds natürlich schwieriger mit der beurteilung und du kannst natürlich nur jeweils einen bass testen, daher solltest du vorher schon alles, was du irgend greifen kannst, mal probiert haben, auch teurere, damit du ein gefühl dafür bekommst.
gebraucht gibts zb. hier:
https://www.bassic.de/i_adlist.asp
 
Zitat:Original erstellt von: Kotelett

Hallo,

ich weiß, immer das leidige Thema, mit den Leuten, die noch keine Basser sind, aber einer werden wollen.[:D]

Nun isses so, das einzige Instrument, das ich jemals gespielt hab, war n viertel Jahr lang zwangsweise Blockflöte in der Schule, hab also net wirklich Ahnung. (ob Talent wird sich zeigen *schulterzuck*)

Hab nen Kumpel der in ner Band Gitarre und etwas Bass spielt und Hauptberuflich in nem Musikgeschäft arbeitet. Hatte ihm erzählt, dass ich mit dem Gedanken spiele, mir für den Anfang nen Squier MB-4 zu holen.

Seiner Aussage nach gibt es abgesehen von original Fender nur noch Yamaha oder ESP. Alles andere könnte man in die Binsen kicken.

Nun meine Fragen:

Sind die Squier für n Anfang echt so schlecht? Will net unbedingt, wenn ich noch net mal weiß ob mir des Instrument liegt n Fender Mexico (wie er mir empfiehlt) für 600,- kaufen.

Wo liegt der Unterschied zwischen nem Preci und nem MB? Andere Stilrichtungen??

Als Combo hatte ich mir nen Marshall MB 30 vorgestellt, is die Wahl wirklich sooo übel??

Thx für die Hilfe
Kotelett



wenn du mit bassspielen beginnen willst brauchst du mindestens einen 1962er original fender precisionbass um lächerliche 800.000 euro !



[;-)]
ist natürlich schwachsinn, wenngleich in letzter zeit scheinbar eine weitverbreitete meinung in diesem forum!
nimm den squier, der bietet gute qualität zu fairen preis.
die mexikanischen fender sind IMHO in den meisten fällen um nichts besser als squier, im gegenteil.
 
kauf nen richtigen fender. nimmst du einen squier wirst du irgendwann einen *echten* fender haben wollen und musst den squier billig wieder loswerden. taugt dir ein echter fender nicht, stehen die leute schlange, die den haben wollen. außerdem gibts nur bei original fender mojo(tm). oder würdest du mit was anderem als einem ford mustang zu fahren anfangen? sei ein mann.
 
Zitat:Original erstellt von: Kotelett

Preislich würd ich meinen ersten Bass bei etwa 250- 300 Euro ansiedeln.
Die RBX wurden ja schon angesprochen. Derzeit gibt es den RBX A2 zu einem absoluten Schnäppchenpreis

[URL]http://www.music-station.eu/in...sonderposten&order=bestand&orderDir=DESC[/url]

da wurde ich auch schwach. Leider, für dich, in weiss. Gibtaber einen geilen Kontrast zu schwarz [;-)]
Der Schwarze kostet fast das doppelte und hat eine mittellange Mensur

[URL]http://www.music-station.eu/in...yamrbx5a2mjb&order=bestand&orderDir=DESC[/url]
 
Zitat:Original erstellt von: AmPrayer

Zitat:Original erstellt von: Kotelett

Preislich würd ich meinen ersten Bass bei etwa 250- 300 Euro ansiedeln.
Die RBX wurden ja schon angesprochen. Derzeit gibt es den RBX A2 zu einem absoluten Schnäppchenpreis

[URL]http://www.music-station.eu/in...sonderposten&order=bestand&orderDir=DESC[/url]

da wurde ich auch schwach. Leider, für dich, in weiss. Gibtaber einen geilen Kontrast zu schwarz [;-)]
Der Schwarze kostet fast das doppelte und hat eine mittellange Mensur

[URL]http://www.music-station.eu/in...yamrbx5a2mjb&order=bestand&orderDir=DESC[/url]
tolle sachen verlinkst du da. sind halt nur keine bässe. aber so n akkordeon hat sicher auch was.
 

Zurück
Oben Unten