Einzelsaiten-Pickups ?

TriggerSneaker

TriggerSneaker

Well-Known Member
Beiträge
1.654
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß12.861
Hi,

spinne mir gerade einen 2- oder gar 1-saitigen Bass (dann wohl eher ein Monochord) für bestimmte experimentelle Zwecke zusammen, und da bin ich auf folgende Art Pickup für Einzelsaiten gestossen gestossen (oberer: Synco Pickup, unterer: Atlansia)

img_4c060eba1968c_Single_string_bass_copy.jpg
ARS.0.JPG


Leider scheint sowas in der Richtung nicht so recht verfügbar zu sein, kennt jemand evtl. eine Quelle, oder jemanden, der vergleichbares herstellt ? Von Custom-Wicklungen mal abgesehen ...

Gruss,
n
 
haha... member basshoschi ist da gerade am start.

aber für deine zwecke wäre doch ein liebevoll selbstgestricktes konstrukt ideal. bei rockinger gibt es kits und einzelteile. für 2-saiter habe ich häufiger einen preci-pu gesehen, der auseinander gebaut und dann in jazzmanier wieder zusammengestrickt wurde.
 
Interessant !
Ich kann mich erinnern daß im G&B, oder hieß es da noch "Musiker" oder so ähnlich, mal ein japanischer bass mit alles einzelPUs getestet wurde. Die abbildung war, glaub ich, sogar auf der titelseite. Ein exot.

Bei einem 2-saiter könntest du ja eine hälfte von einem PresicionPU verwenden.

Oder bei einem 1-saiter (oder 2-saiter) könntest du einfach so eine PresicionPU-hälfte, um 90 grad verdreht so daß alle polepieces unter einer saite liegen, verwenden.
 
Hmm zumindest den Draht gibts da bei Rockinger, stimmt ... die Sets sind ja eher für Gitarren ...

oder gleich mit Kühlschrankmagneten, so wie hier :
http://www.instructables.com/id/How-to-Make-a-Bass-Pickup/step6/Finished-with-mp3/

Allerdings hab ich keine Ahnung von Wicklungen etc ....

@seppblind
Ja, ich glaube, das sind die Atlansia ... die bauen anscheinend alle ihre PUs aus diesen einzelelementen zusammen ...
 
Genau, wieso nicht einfach selber einen spezialPU wickeln ? !
Naja, für diesen limitierten Zweck sollte das gehen, ja ... sollte ja eh ein Singlecoil sein ... gibt es irgendwo gute Resourcen, die einem den Zusammenhang
zw. Zahl der Wicklungen, Drahtstärke und Klangcharakter geben ?
 
Fraglich ist nur, ob der Aufwand auch irgendwas bringt. Außer für spezielle MIDI-Anwendungen, bei der man die Signale der Einzelsaiten separat benötigt, fällt mir da jetzt kein Einsatzzweck ein.
 
Fraglich ist nur, ob der Aufwand auch irgendwas bringt. Außer für spezielle MIDI-Anwendungen, bei der man die Signale der Einzelsaiten separat benötigt, fällt mir da jetzt kein Einsatzzweck ein.

Wie gesagt, es geht um eine Monochord-Konstruktion, nicht um einen "vollständigen" E-Bass
... für einen Standard-PU wäre da kein Platz, höchstens quer, aber das wäre blöd ...
 
beate hatte mir mal den link zu einem äußerst umfangreichen uni-skript geschickt... wenn ich das wieder finde, geb ich mal laut. das ist allerdings äußerst theorielastig.

edith hats gefunden. die gute. was wären wir ohne sie. ein hoch auf die beste ehefrau von allen.
https://hps.hs-regensburg.de/~elektrogitarre/
 

Ja, sowas wie der Soltaire, das schwebte mir vor ... ohne Bünde etc.

Wäre mir in der Atlansia-Variante allerdings etwas teuer ;-)
 

Zurück
Oben Unten