ESHes to ESHes...

kurze Frage am Rande. Bei den aktuellen Esh Bässen kann man doch jeden einzelnen Piezo und das Gesamtverhältnis zu den magnetischen mit Trimpotis einstellen. Hab den Thread nur überflogen, falls es schon gesagt wurde, sorry :-)
 
So soll es eigentlich sein... und wenn man zwischen Piezo und Magnet umschaltet, ist das auch alles bestens. Nur wenn man beide zusammen aktiviert, bricht das Piezosignal durch die niederohmigen EMG bedingt stark zusammen. Dreht man den Piezolevel dann so hoch, daß er gegen die EMG ankommt, erschlägt einen der Piezo-Sound, wenn man diese dann alleine aktiviert.
Ich habe diese ganzen Dinge auch schon mal an Radical Strings gemailt, aber da kam als Antwort nur ein Blockschaltbild der Elektronik und ich soll mich im Falle eines Fehlers an meinen Fachhändler wenden. Da hätte man mir genauso gut einfach die Zahl "42" zuschicken können. :-)

Wenn ich Urlaub habe, wird an der Lösung gearbeitet, und zwar einer, die ohne großen Aufwand in andere ESH nachgerüstet werden kann! Dann hat's a Ruah! Luja! Zefix...

Gruß
Stefan
 
ist mir so noch nie aufgefallen. bei allen modellen, die ich getestet habe, was das eigentlich in Ordnung, aber ich habe noch nie einen in einer Band gespielt. Sort offenbart sich ja immer erst wie es wirklich um den Klang steht.
 
Um diesen Thread nicht zu tief in der Versenkung verschwinden zu lassen:
Mein 4-saitiger Various (1x MM, passiv mit Noll-Elektronik) ist seit gestern abend eine Quart tiefer unterwegs:
Ich habe ihn einem Satz Cocco RC5-C ausgerüstet und dabei großzügig auf die G-Saite verzichtet.
Soweit alles klar, den Sattel musste ich nicht überarbeiten, der ist sowieso extremst flach.
Der Hals steht einwandfrei, die Spannung scheint nicht viel anders zu sein als bei einem normalen Satz.
Der Hals ist auch anscheinend kräftig genug um den Schwingungen der H-Saite standhalten zu können, matschig klingt das nicht - obwohl ich den Satz auf Bb gestimmt habe (noch 'nen halben Ton runter).

Gibt es hier noch mehr die ihren 4-Saiter mit HEAD ausrüsten?
 
Es juckt mir ja auch in den Fingern, das mal zu machen, aber ich befürchte, daß der Sattel dann aufgefeilt werden müsste. Der 045-105-Satz liegt da satt drin. Bisher hat's mir immer gereicht, die E mal auf Drop D runterzustimmen.

Gruß
Stefan
 
So... mal wieder ausgebuddelt...
Endlich habe ich es mal geschafft, die esh-tronic zu "strippen". Muß die Schaltung jetzt nur noch mal sauber mit meinem Layout-Programm darstellen. Die Handskizzen sind nicht so ganz "publishingfähig"...

Irgendwie drängt sich mir der Verdacht auf, daß da einige nicht so richtig gewusst haben, was sie da tun. Mir fiel ja die Ein/Aus-Charakteristik der Volume- und Tone-Potis auf und dem wollte ich mal näher auf den Grund gehen. Da kam allerdings haarsträubendes bei heraus. Das Volume-Poti ist, wie bei EMGs üblich ein 25K log. Trotzdem dieser On-Off-Effekt!
Das Stripping der Schaltung ergab, daß die Jungs einen 1K8-Widerstand von Schleifer nach Input verbaut haben... warum auch immer..
Der Ausgang der EMGs wird im normalen Betrieb nach dem PU-Selector direkt auf das Volumenpoti gegeben (Input bzw. Rechtsanschlag), das Signal des Piezo-Preamps wird, sofern die Betriebsart EMGs + Piezo gewählt ist, über 22K-Ohm auf den SCHLEIFER des Volume-Potis, also den Ausgang gespeist. Da ist es ja wohl logisch, daß die EMGs derart dominieren, daß die Piezos nur noch etwas zu erahnen sind. Folgende Modifikation wurde jetzt vorgenommen. Output der Piezos nun auf Input des Volume-Reglers (22K Vorwiderstand ist dringeblieben. Die EMGs gehen nun nicht mehr direkt auf's Poti, sondern über eine selbstgewickelte 200mH-Spule. Diese bewirkt zusammen mit dem Tone-Potis ein vintagemässiges Roll-Off mit einem leichten Boost im Bassmittenbereich. Das klingt richtig wie passiver Pickup. Schalte ich nun in die Stellung EMG + Piezo, setzen die Piezos brilliante Highlights, geradezu Hifi-Höhen. Bin hier nur noch am überlegen, statt des 22K noch ein Trimmpoti vorzusehen.
Sie klingen hier ganz anders als in der Stellung "Nur Piezo", wo noch mal ein Entzerrerverstärker dem Volume-Poti nachgeschaltet wird, der dann letztendlich für den sehr fetten Basssound im Piezo-Mode zuständig ist.
Volume lässt sich nun auch sahnig über den ganzen Bereich regeln. Das Tonepot muß nur noch durch ein logarhithmisches getauscht werden, weil hier der Anfangsbereich doch noch etwas sprunghaft ist.

Wenn Interesse an der Schaltung besteht, kann ich da ja mal was mailen. Ich weiß nicht ob Firma ESH bzw. Radical Strings damit einverstanden wäre, wenn ich den Plan hier veröffentliche... Den Plan habe ich in LT-Spice / SwitcherCAD gezeichnet. Mit diesem Tool kan man die ganze Schaltung auch durchsimulieren und sehen, wie dort Frequenzgänge verbogen werden :-)

Bis denn

Gruß
Stefan

Geheimnissvolle Dinge gibt's da nicht. Da wären 5 FET-Bufferstufen in Source-Schaltung, die mit einer Hälfte eines rauscharmen TLE2062-OP-Amps summiert werden.
Die zweite Hälfte des OPs bildet einen Entzerrer, der nur in Pos. "Piezo Only" wirkt, indem er nach dem Volume-Poti in den Signalweg geschaltet wird.

 
Ok, mal für die Doofen: Wenn der Piezo (oder die) mit den Magnetischen gemischt wird, läuft er ohne OP-Amp?
Ich frage, weil ich in meinen Esh den Piezo im Moment als Ballast benutze, ich wollte mal bei Gelegenheit probieren den per Schalter zum Pickup zuzuschalten. Geht das einfach so mit einem 22k-R dazwischen?

Gruß
Armin
 
Die Piezos laufen immer aktiv. Die Impedanzwandler und die Summierstufe liegen dort immer im Signalweg. Werden Piezos und die magnetischen gemischt, wird das Ausgangssignal dieses Summierers da über 22K hinzugemischt. Bei passiven Pickups mag das gehen, bei niederohmigen Aktiv-Pickups ist das voll daneben!!!
Bei nur Piezo wird eine zusätzliche Aktivstufe hinter dem Volume-Regler in den Signalweg geschaltet, die den Piezo dann entzerrt.

Zu deiner Frage.. Da Du ja die Eshtronic rausgeschmissen hast (vermute ich mal) hast Du eigentlich keine Chance, die 4 Piezos da vernünftig zuzumischen. Hast Du überhaupt Einzelpickups in den Stegeinlagen oder ist es ein großer, der alles aufnimmt?
Bei den einzelnen ist es sehr wichtig, diese auch einzeln einstellen zu können. Die UNterschiede sind sonst zu gewaltig.

Ist es ein älterer Bass, der nur über einen Einzelpiezo verfügt, könnte das Mixpot von Noll helfen. Damit kann man dann den Effekt zum Magnetic hinzumischen. Als allenstehender Pickup dürfte der aber ohne Entzerrung nicht sinnvoll nutzbar sien.

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: Stratitis
... Zu deiner Frage.. Da Du ja die Eshtronic rausgeschmissen hast (vermute ich mal) hast Du eigentlich keine Chance, die 4 Piezos da vernünftig zuzumischen. Hast Du überhaupt Einzelpickups in den Stegeinlagen oder ist es ein großer, der alles aufnimmt?
Bei den einzelnen ist es sehr wichtig, diese auch einzeln einstellen zu können. Die UNterschiede sind sonst zu gewaltig.

Ist es ein älterer Bass, der nur über einen Einzelpiezo verfügt, könnte das Mixpot von Noll helfen. Damit kann man dann den Effekt zum Magnetic hinzumischen. Als allenstehender Pickup dürfte der aber ohne Entzerrung nicht sinnvoll nutzbar sien.

Gruß
Stefan
Ja, ich habe: Null Esh-Tronic - Einen Piezo unter der Brücke. Ich werde mal mit Klaus reden.

Gruß
Armin
 
Hallo liebe Esh-ler,
ich habe bei meinem Stinger (aus neuer Produktion) vor kurzem festgestellt, dass er sich bei lauten Master-Einstellungen am Amp Störgeräusche von z.B. Handy oder Lampen einfängt, außerdem hat er ein starkes Grundrauschen. Hab das mit verschiedenen Verstärkern getestet und es war immer stärker als mit meinen anderen Bässen. An der Saitenerdung liegt es wohl nicht, denn wenn ich diese berühre ändert sich nichts. Es ändert sich auch in der Studio-Einstellung der Elektronik (Tonabnehmer direkt an Ausgangsbuchse) nichts am Rauschen. Ausgestattet ist mein Bass mit 2 EMG Singlecoils, die Batterie ist auch noch ziemlich neu.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Im Elektronikfach hab ich übrigens keine offensichtlichen Fehler (Kabel ab...) entdeckt. Ich bin zwar gelernter Kommunikationselektroniker aber bei analogen Verstärkerschaltungen bin ich nicht so fit und hab auch jahrelang nichts mehr in der Richtung gemacht. Aber wenn mir jemand einen Wink gibt woran es liegen könnte kann ich schon mit Messgeräten und Lötkolben umgehen...
 

Im Normalfall sollte absolut keine Störempfindlichkeit gegen äussere Quellen feststellbar sein. Mein Sovereign ist so dicht, daß auch ein nach Empfang suchendes Handy in der Hosentasche den Bass überhaupt nicht beeindruckt, während mein passiver JB das sehr lautstark wiedergibt. O.K. Ich habe die EMG 35DC Humbucker drin. Bei den EMG-Single-Coils weiss ich nicht, ob sie nach dem Humbucking-Prinzip arbeiten. Auch aktive Single-Coils sind Single-Coils, wenn der Hersteller sonst keine Kompensationsspulen eingebaut hat. Ist das Störgeräusch auch da, wenn Du im "Studiomodus" bist? Dann liegen die EMGs ja direkt am Output. Dann auch mal ausprobieren, ob das Brummen sich verändert, wenn Du die Pickups umschaltest. Rauschen und Störgeräusche aus der Eshtronic treten nur auf, wenn die Batterie "end of life" ist. Ansonsten rauscht der Piezo-Preamp auch nicht mehr wie ein aktiver EMG-PU. Der Esh ist normalerweise sehr aufwändig im E-Fach abgeschirmt. Bei mir ist es dicke Kupferfolie, die auch die E-Fach-Abdeckung von innen bedeckt. Wie gesagt, die Esh-Tronic hat mit der Wiedergabe der EMGs fast nix zu tun. Das Ausgangssignal des Esh-Preamps und der EMGs wird passiv zusammengemischt.
Nimm doch einfach mal das Störgeräusch auf und poste es als MP3 (aber bitte in ordentlicher Bitrate :-) )

Der Begriff "Rauschen" ist ja sehr dehnbar. Viele bezeichnen auch Netzbrumm, Verzerrungen oder Interferrenzsignale etc. aus Rauschen.

Gruß
Stefan
 
Zitat:Original erstellt von: stinger

Hallo liebe Esh-ler,
ich habe bei meinem Stinger (aus neuer Produktion) vor kurzem festgestellt, dass er sich bei lauten Master-Einstellungen am Amp Störgeräusche von z.B. Handy oder Lampen einfängt, außerdem hat er ein starkes Grundrauschen. Hab das mit verschiedenen Verstärkern getestet und es war immer stärker als mit meinen anderen Bässen. An der Saitenerdung liegt es wohl nicht, denn wenn ich diese berühre ändert sich nichts. Es ändert sich auch in der Studio-Einstellung der Elektronik (Tonabnehmer direkt an Ausgangsbuchse) nichts am Rauschen. Ausgestattet ist mein Bass mit 2 EMG Singlecoils, die Batterie ist auch noch ziemlich neu.
Hat jemand eine Idee woran das liegen könnte?

Im Elektronikfach hab ich übrigens keine offensichtlichen Fehler (Kabel ab...) entdeckt. Ich bin zwar gelernter Kommunikationselektroniker aber bei analogen Verstärkerschaltungen bin ich nicht so fit und hab auch jahrelang nichts mehr in der Richtung gemacht. Aber wenn mir jemand einen Wink gibt woran es liegen könnte kann ich schon mit Messgeräten und Lötkolben umgehen...
Beim "Chef" melden, ich habe ihn als sehr nett und hilfsbereit erlebt. Ansonsten tippe ich auf den Piezo, s. hier
http://www.esh-bass.com/index.php?o...=category&layout=blog&id=40&Itemid=66&lang=de
 
Danke für eure Antworten! Das Rauschen verändert sich auch im Studiomodus nicht, daher würd ich auch die Piezos ausschließen, da diese dann ja nicht im Signalweg sind. Auch das verstellen der Trimmpotis für das Mischungsverhältnis Piezo <-> EMG hat keinen Effekt.
Die Abschirmung des E-Fachs sieht gut aus, ist komplett mit Kupferfolie ausgekleidet...
Ich mach heut mittag mal einen Aufnahme vom Rauschen und evtl. noch ein Bild von der Elektronik.
Der letzte Weg wäre echt den Bass einzuschicken, aber das mach ich eigentlich ungern. Bin auch am überlegen ob ich die Eshtronic ganz rauswerfe da ich die Piezos sowieso nicht verwende und auch der Lautstärke- und Höhenregler eher wie ein Schalter funktioniert (wurde hier glaub auch schon besprochen...)
 
Also dann bleibt vor allem das Thema Erdung. Nur auskleiden reicht nicht, da muss auch eine Masseverdingung bestehen.
 
Natürlich muss da eine Masseverbindung GND zur Kupferfolie sein. Lässt sich alleine schon durch die GND-Verbindung am Volumen-Poti gar nicht vermeiden :-)

Ich höre mir das Soundfile heute Abend mal an... In der Firma geht keine Soundcloud... Die IT hat was dagegen... Bin aber erst so gegen 22:00 zuhause...

@Stinger.. Von wo kommst Du? Wenn der Nordosten von Westfalen nicht total ausser Welt liegt, schick mal ne PN

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Ihr habt recht die Masseverbindung ist vorhanden habs grad auch nachgemessen ;-)
@Stefan: Ich komm aus der südlichen Baden-Württembergischen Ecke da ist Westfalen leider zu weit. Bin mal gespannt ob dir zu dem Rauschen etwas einfällt. Wie gesagt es tritt nur bei höheren Lautstärken störend auf, wahrscheinlich hat das mein Bass schon immer und es ist mir jetzt halt erst aufgefallen. Die EMG sollten aber eigentlich recht rauscharm sein (so werden sie zumindest angepriesen)



 
Ich habe das File immer noch nicht hören können... nach der Bandprobe gestern war es eher heute als ich nach hause kam :-)

Wenn es wirklich nur ein Rauschen ist ( wie Tape-Hintergrundrauschen etc. ) dann kann es durchaus schon das Elektronikrauschen der EMG sein. Das wird aber wirklich nur bei extremen EInstellungen auffällig, z.B. sehr starker Höhenanhebung und reichlich Gain am Amp . Der Dynamikbereich selbst eines alten EMG ist mindestens so groß wie der einer CD. Die meisten Effektgeräte oder Ampvorstufen rauschen da stärker. Wenn das Rauschen bei Bridge und Neck stark unterschiedlich ist, könnte es in der Tat sein, daß der lauter rauschende Pickup ne Macke hat.
Heute Abend sehe ich weiter....

Gruß
Stefan
 
So, jetzt habe ich's gehört. Man hört ein 50Hz Netzbrumm und Rauschen. Dazu überlagert etwas digitaler Datenmüll, der Auf die Anwesenheit eines Handys oder oder auf Störgeräusche einer PC-Soundkarte hindeutet.Ichhabe jetzt leider keine Relation, wie laut das Signal im Verhältnis zum gespielten Bass ist. Dieses Brummen hier kommt entweder durch magnetische Einstreuung eines Fremdstörers oder evtl. auch durch einen schlecht geschirmten Amp zustande, Brummt der Amp recht stark, wenn man das Kabel aus dem Bass herauszieht (dieser Versuch sollte aber nicht mit einem Kabel mit Silentstecker gemacht werden) ?
Hast Du den Bass direkt an deiner Soundcard angeschlosen oder was nutzt Du da als Preamp?
TV etc. in der Nähe sind.

Gruß
Stefan

 

Zurück
Oben Unten