ESHes to ESHes...

Zitat:Original erstellt von: Stratitis

Wenn Du EMG drin hast, nimm 25K-Ohm Log. Dann hast Du einen geschmeidigen Regelweg.

Danke für den Tipp. Leider blick ich durch die Elektronik absolut nich durch. Da ist im E-Fach auch alles fest miteinander verbaut wie es aussieht. Ein wechsel übersteigt glaube ich meine Fähigkeiten in sachen Elektrik [B)]
An der alten Eshtronik war definitiv einfacher rumzubasteln...
 
Mein Various ist nun endlich auch hübsch geworden. Da mir das unsägliche 80er Jahre Blau schon lange auf den Sender ging habe ich nun Abhilfe genommen und den Body bei einem der zahlreichen Ex-Esh-Bauer zur Kur gegeben. Nach dem Bbeizen der blauen Zumutung strahlt er nun in freundlichem Schwarz, ganz fein, so dass sogar noch das Holz ganz leicht durchschimmert. Spüren kann man die Maserung natürlich weiterhin.
 
Zitat:Original erstellt von: Armint

Mein Various ist nun endlich auch hübsch geworden. Da mir das unsägliche 80er Jahre Blau schon lange auf den Sender ging habe ich nun Abhilfe genommen und den Body bei einem der zahlreichen Ex-Esh-Bauer zur Kur gegeben. Nach dem Bbeizen der blauen Zumutung strahlt er nun in freundlichem Schwarz, ganz fein, so dass sogar noch das Holz ganz leicht durchschimmert. Spüren kann man die Maserung natürlich weiterhin.
Genau so einen hab ich mir letztens zusammengebaut (schwarz).
Der Vorbesitzer hatte die Bünde rausgerissen um einen Fretless draus zu machen, was natürlich einen neuen Sattel erfordert hätte.
Jetzt hat er wieder Bünde und statt dem Dan Armstrong (hatte mir viel zu viele Höhen und zu wenig Bass) einen EMG MMTW mit aktiver 3-Band Elektronik ebenfalls von EMG, (von der im Nachhinein der parametrische Mittenregler gereicht hätte).
Das Ding hat einen monstermäßigen Attack und singt und knurrt was das Zeug hält.
Im Moment bin ich gerade bei der Restaurierung eines Various 5-String mit 2 x Soapbar (B&G). Der braucht noch einen neuen Sattel.
Wer hat Dir denn den Korpus umgebeizt? Meiner ist gelb, gefällt mir nicht wirklich [ooo].
 
Der Bass-Bauer ist übrigens hier im Forum kein Unbekannter:
Jochen Imhof von Sign-Guitars
http://www.sign-guitars.de/

Bei dem neuen Shaping habe ich ihm völlig freie Hand gelassen und es ist einfach göttlich geworden - sihet man ja auch auf den Bildern.
Leider habe ich kein Bild von der Rückseite des Basses im Urzustand. Denn "hinnerum" ist der nun auch wesentlich hübscher.
 
Zitat:Original erstellt von: BassTart
...[:O!]Äußerst stylo![:-P] Gratuliere![:-)]

Sehr gute Idee auch, das Haus bei der Gelegenheit gleich mit neu zu streichen. [:!!] Das Siena-glo kommt wesentlich besser als das vintage rosa.[^]
[:D]
Ähmm ... Nö. Als er noch blau war wurde er auf der Terrasse fotografiert, nun im Haus - weesche dem Wetter un so ... [¦)]
 
Schick, dein Bass!

Ich frage mich nur momentan, ob die Firma Esh überhaupt noch real existiert. Ich habe wegen einer Ersatzmechanik schon mehrfach den Kundendienst angeschrieben und auch schon den Vertriebler für unser Postleitzahlengebiet kontaktiert. Entweder haben die bei Esh direkt schon mindestens 6 Wochen Betriebsurlaub, oder sie halten es nicht für nötig, sich um Endkunden zu kümmern.

Die Mechaniken sind etwas anders wie die Schaller M4, die man als Sets in den Shops kaufen kann (Industrie-Ausführung)
Gut, wenn man noch einen ordentlichen Gitarrenbauer kennt, der einem weiterhilft... in meinem Falle Walter Kraushaar.

Was sich Esh da abgeliefert hat, ist armselig.
Als ich den Laden 2011 wegen einem Verdrahtungsplan anschrieb, bekam ich nach einigen Wochen eine BEDIENUNGSANLEITUNG für die Esh-Tronic zugeschickt....
Sowas finde ich für einen einigermassen exklusiven deutschen Bassvertrieb echt traurig. Der Bass ist auch kein Oldie, sondern Bj. 2010!

Das musste ich jetzt echt mal loswerden...
Dann lieber das nächste Mal direkt zu Christoph Kost

Gruß
Stefan
 
Ich dachte Esh ist jetzt so eine Art 1-Man-Betrieb ?!? Mit dem Ralf Scholl habe ich wegen meinem neuen Stinger im Vorfeld öfters telefoniert. Der schien mir immer sehr im Stress zu sein. Das würde erklären das es nicht so einen umfangreichen Support gibt.

Aber grade was die Verdrahtung angeht kann ich auch nachvollziehen das die nicht ohne weiteres rausgegeben wird. Das machen ja andere Hersteller mit recht speziellen Elektroniken wie Wal oder Spector auch nicht. Oder vertue ich mich da?
 

Es ging bei mir damals um ein technisches Problem am Bass. Da wurde ja schon reichlich am Anfang des Tröts zu geschrieben.
Letzendlich habe ich mir damlas die Mühe gemacht und die Schaltung rausgezeichnet. . Auf dem Board war ja einiges nachträglich geändert worden, zusätzliches 2. Poti für Piezo Standalone-Volumen... und nen ordentlicher Schaltungsfehler am Volume-Pot. Ich hatte damals so den Eindruck, als wenn Ralf Scholl selbst auch nicht viel zu der Elektronik sagen konnte.
Keine Schaltplan zu haben ist für mich nur ein zeitliches Hindernis. Da hätte man das Ding schon in Epoxydharz eingiessen können.
Ich bereue nur, daß ich ihn nicht gleich am PC nachgezeichnet habe...
Meine Frau hat irgendwann mal beim Aufräumen herumfliegende Zettelwirtschaft entsorgt. Grob im Kopf habe ich die Schaltung noch... Nur die Werte müsste ich noch mal neu ablesen.. egal.

Aber dass er sich auf zwei direkte Anfragen und eine über seinen Vertriebler in Postdam nicht mal gemeldet hat, finde ich ätzend.
Ich wollte ihm ja keine Garantieleistung abschwatzen, sondern einfach nur ein Original-Ersatzteil.

 
Letzte Woche bekam ich plötzlich eine Mail, daß meine Mail wegen einem Problem mit deren Antivirus oder whatever nicht früher bearbeitet werden konnte. Immerhin haben sie mir kostenlos eine neue geschickt.
[:D][:D][:D][:D][:D]
Die Version der M4-2000, die Esh benutzt weicht etwas von der normal erwerblichen Schaller ab.
Dank an "Petr" von Esh... Mich wunderte nur, daß das Päckchen aus der Tschechei kam.. egal!

Dieses Wochenende habe ich mich bei der Gelegenheit auch noch mal ein bisschen mit Klangtuning beschäftigt. Irgendwas gibt es immer noch zu optimieren [:-)]
Was mich im Live.Einsatz ein wenig störte, war der stark unterschiedliche Bassanteil zwischen Bridge und Neck. Man kann die Pickups ja nur schalten und nicht blenden. Da die EMGs aktiv sind, gibt es ein paar nette Tricks, die man mit ganz geringe Aufwand einsetzen kann. In meinem Fall war es eine Bassabsenkung für den Neck-Pickup.
Ausgehend von einem 25K-Volume-Poti habe ich in die heisse Leitung des Neck-Pickups vor dem Drehschalter einen 10K-Widerstand gelötet und diesen mit einem 22nF-Kondensator überbrückt.
Das Ergebnis is verblüffend. Die Bässe wirken aufgeräumter, nicht mehr so wummerig und die Höhen kommen noch etwas feiner und silbriger zur Geltung. Auch beim Mischen der beiden Pickups wird das Ergebnis nicht mehr so mumpfig wie vorher. Umschalten der Pickups nötigt mich jetzt nicht mehr dazu, am Amp rumzuregeln.

Im Prinzip mache ich das gleiche, was passive Pickups schon immer machten. Der Neck-Pickup hat da weniger Windungen als der Bridge-PU
Bässe gibt es in der Position eh im Überfluß.
Im Esh sitzen zwei identische EMG35DC. Pegelangleich nur durch Pickuphöhe ist nicht vergleichbar. Schraube ich den Neck tiefer, sodaß er den gleichen Pegel liefert wie der Bridge-PU ist der Sound leiser und bassiger. Mit der kleinen RC-Anpassung nehme ich die tiefen Frequenzanteile etwa 3-4 dB zurück. Das reicht aus, um den Sound wesentlich präsenter hinzubekommen. Klingt schon fast wie ein Single-Coil. So harmonisieren beide Pickups perfekt zusammen.
Die oben genannten Bauteilewerte gelten ausschließlich für ein 25K-Volumenpoti. Manche Esh sin da mit 100K lin. [:O!] bestückt. Das sind in dieser Eshtronic-Verschaltung ein/Ausschalter!

Gruß
Stefan
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

da ich seit einer Woche auch Besitzer eines Various 5 bin, melde ich mich hier auch gleich mal mit ein paar Fragen :-)

Mein Various hat im Moment eine Noll TCM verbaut und somit sind die Piezo´s nicht funktionsfähig.
Das gute ist das die Eshtronik und die Piezo´s dabei sind.
Daher würde ich da gerne zurückrüsten.

Leider gibt mir die Eshtronik ein paar Rätsel auf wo ich was anschließe.

Hier ein paar Bilder meiner Eshtronik
Bild1

Bild2


Bild3


Die Piezo´s würde ich an die 5 weißen Kabel bei den Potis anklemmen.

Die auf dem 3ten Bild zu sehende Kombination von gelb/blau/schwarz würde ich dem Tonepoti zuordnen.

An schwarz und rot würde ich 9V anlegen,

bleiben noch die beiden Weissen kabel,
diese sind ja vermutlich Ein und Ausgang oder ?
Welcher von beiden ist den was ?

ICh wäre euch super dankbar wenn jemand mal kurz ins seinen Esh kucken könnte wo die Kabel hinkommen.

Dann ist mir noch was aufgefallen,
die Eshtronik sollte doch einen 4 Stufigen Schalter haben oder ?
Meiner hat nämlich 10 Stellungen [:O!]
Normal ?

Vielen Dank schon mal für euere Hilfe
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist die gleiche Eshtronic, die ich auch habe.
Sie dient übrigens nur zur Aufbereitung der der Piezo-Signale, das Output-Signal der normalen Tonabnehmer wird weder verstärkt, noch gebuffert.
Das Outputsignal vom Pickup-Drehschalter wurde hier nur zusätzlich mit eingespeist, wenn es duch Volume und Tone mit beeinflusst werden sollte. Im Studio-Mode macht die Eshtronic gar nix mehr. Leider habe ich meinen Esh im Proberaum stehen, sonst könnte ich dir direkt sagen, wo man das Signal abgreifen kann, um es zu einem Mixpot zu führen.

Ob sich der ganze Aufwand lohnt, sei dahingestellt. Solo sind die Piezosounds vielleicht für einen Fretless oder Black Nylons Strings etc. interessant, um das ganze kontrabassiger klingen zu lassen. Für den Bandeinsatz aber kaum zu gebrauchen. Ganz gut klingt der Mix aus Neck + Piezo. Für Rock und härtere Sachen brauche ich die Piezos gar nicht.
Bei der Eshtonic wird das Signal an über den Esh-Tronic-Schalter an 2 verschiedenen Punkten abgegriffen. Für den Mix mit den EMG wird das Signal schon nach der ersten OP-Stufe abgegriffen und ist deutlich brillianter als das nochmal für den Direct-Out gefilterte Signal. EIn zusätzlicher Grund war wohl auch, daß die zweite Ampstufe die Phase dreht. Mischt man dieses Signal mit den anderen Pickups, könnte es im ungünstigen Fällen zu einer Auslöschung der Bässe beim Mix kommen.

Gruß
Stefan
 
Ein Rückbau auf die Eshtronic hat m.E. nur einen historischen Wert. Ich hatte lange einen Souvereign 5 Fretless und die Minuten, die er auf Piezo lief kann ich an einer Hand abzählen.

Bei dem Various (s.o.) habe ich den Piezo gleich abgeklemmt gelassen und den kompletten Elektroschrott durch eine nach meinen Wünschen gebaute Noll-Elektronik ersetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke euch beiden schon mal für die schnellen Antworten.

Ich hab noch nen Cort GB74P, der hat auch ne Piezo Brücke und ich muss sagen ich spiel zu gut 70 % den Piezo.
Von daher würd ich den beim Esh auch ganz gerne wieder mit Piezo funktionsfähig bekommen.

@Stefan

Wenn ich dich da richtig verstanden habe könnte man dann ja die Eshtronic nur noch die Piezo´s aufbereiten lassen,
dieses Signal dann über einen Noll Mixpot mit den Emg´s mischen.
Das hätte natürlich auch seinen Reiz.
Den 10fach Drehschalter könnte man ja auslöten, dann würde das ganze evtl auch noch ins E-Fach passen.

Für was sind eigentlich die 10 Positionen ? 4 davon erklären sich ja aus der BDA, aber was macht der Rest ?

Könntest du mal nachschauen ob meine Vermutungen bzgl der Kabel richtig sind ?

Grüße
Daniel






 
Zitat:Original erstellt von: 2wheels
... Für was sind eigentlich die 10 Positionen ? 4 davon erklären sich ja aus der BDA, aber was macht der Rest ?
Den Bassisten verwirren.
Ich meine, ich hätte mal gelesen oder gehört, dass dieser Drehschalter eine Sperre drin haben sollte, die ihn auf 4 Stellungen begrenzt. Bei manchen ist diese Sperre wohl verschwunden.
 

Zitat:Original erstellt von: Armint

Zitat:Original erstellt von: 2wheels
... Für was sind eigentlich die 10 Positionen ? 4 davon erklären sich ja aus der BDA, aber was macht der Rest ?
Den Bassisten verwirren.
Ich meine, ich hätte mal gelesen oder gehört, dass dieser Drehschalter eine Sperre drin haben sollte, die ihn auf 4 Stellungen begrenzt. Bei manchen ist diese Sperre wohl verschwunden.

Hehe [:D], der war gut.

Mal kucken ob ich da noch reste davon finden kann.

Grüße
Daniel


 
So wieder was gelernt, die Sperre ist über eine Unterlegschiebe mit Raste gemacht die man in den Schalter einsetzt.
Ich nehme ja mal an das der dann auf Position 4 war.


GRüße
Daniel
 

Zurück
Oben Unten