ESHes to ESHes...

Ja, nehme ich auch an.
Bei meinem Various stand die wohl auf 8 Stellungen aber ich habe da ehrlich gesagt keinen Gedanken dran verschwendet sondern den ganzen Müll entsorgt und durch die Noll-Elektronik ersetzt.
Die ist variabler und praxisnäher - aber ohne Piezo. Das wäre bei mir aber auch sowieso anders ausgegangen als bei dir weil mein Various nur einen Piezo hat - nicht pro Saite einen.
Der gammelt immer noch unter der Brücke rum. ;-)
 
Diese Sperrring geht gerne mal verloren oder verdreht sich, wenn man die Eshtronic ausbaut. Er sieht ja aus wie eine gewöhnliche Zahnscheibe nur mit einem kleinen Sperrzapfen dran. Ist mir auch schon mal verrutscht und es hat einige Zeit gedauert, bis ich die Original-Einstellung wiederhatte. Daraufhin habe die Scheibe mit Sekundenkleber fixiert....

Bei den Eshes mit nur einem Piezo lont es sich wirklich nicht, die Elektrik zu erhalten. Einzelsysteme pro Saite sind schon sehr interessant, allerdings erweist sich das System als etwas mimosenhaft, was Pegel und Saitenarten angeht. Bei jedem Saitenwechsel ist ein Nachjustieren erforderlich.
Die Piezo liefern einen interessanten Sound, aber im Bandkontext kann ich ihn Solo nicht gebrauchen. Ein anderer Weg wäre, ihn in Rickenbacker-Manier separat herauszuführen und das Signal getrennt von den Magnetics zu verstärken.
Bei meinem Sovereign nutze ich zu 95% nur den Neck-Pickup, weil der schön precimässig abgeht und für einige wenige Sachen den Bridge-PU. Beide zusammen nie, weil ich finde, daß der Sound irgendwie undefinierbar mumpfig und irgendwie nasal wird, wenn man beide Soapbars zusammenbetreibt. Die Pickups sind für sowas einfach zu dicht zusammen.
 
Zitat:Original erstellt von: Armint
sondern den ganzen Müll entsorgt und durch die Noll-Elektronik ersetzt.
Die ist variabler und praxisnäher - aber ohne Piezo.

Moinsen,
vor vielen Jahren kaufte ich meinen NotoriusII. Gerade die Eshtronic gefiel mehr sehr gut und der Bass wurde rasch mein Hauptbass in einer Oldieband. Da die Eshtronic störanföllig war, wurde sie von ESH modifiziert (mit teilweise Mittenboost) und stabiler gemacht. Leider wurde die Bedienung unübersichtlicher (in welcher Position kam der mittenboost?) und ich empfand den klang als zunehmend steril.

Seit einigen Monaten habe ich die Marleau-Elektronik V2 im Bass. Nun habe ich einen echten Passivmodus (der viel natürlicher klingt als der Passivmodus der Eshtronik) und einen Aktivmodus mit 2-Band-EQ.

Ich vermisse die Eshtronik in keinster Weise und bin froh, diesen Schritt getan zu haben

Bässte Grüße
 
Bei mir ist es genau andersherum. Ich hatte in meinen Mitte 90er Stinger jetzt seit über 2 Jahren eine Noll 2 Band Elektronik verbaut und bin eigentlich ziemlich begeistert. So begeistert das ich sie auch in einen anderen Bass einbauen würde. Also wenn jemand seine alte Eshtronik (Die mit den 2 Schaltern mit je 4 Positionen) nicht mehr braucht... ich würde sie gerne nehmen :-)

Edit:
Zur besseren verständlichkeit:
Also die Noll Elektronik ist wieder rausgeflogen und die alte Eshtronik ist wieder eingebaut. Von dem Ergebniss bin ich so begeistert, dass ich auch gerne eine alte Eshtronik in meinen anderen Stinger verbauen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin!
Ich besitze einen 91er esh Sovereign 5 Saiter (noch aus Aachen) und habe ihn viele Jahre gespielt, war jedoch nie zu 100% glücklich mit dem Sound. Dann bin ich auf Fender Preci und Jazz umgestiegen und war zuhause. Für ein Projekt brauchte ich dann aber noch mal einen 5er. Also nochmal esh rausgekramt und dann von Jochen Immhof auf passiv umbauen lassen (esh-tronic raus). Dann kamen noch LeFay Singlecoils rein und ich dachte ich habe nen anderen Bass! Deutlich besser. Die originalen Bartolinis wollte ich nicht mehr.
Dann erfolgten wieder Jahre ohne esh-Einsatz und im Dezember war er wieder an der Reihe. Nur irgendwie war es wieder nix mit dem Sound. Also nochmal die alten Bartolinis rein und, wow, einfach nur ein geiler Sound!
Ich glaube über all die Jahre haben sich meine Soundvorstellung sehr geändert und ich bin froh ihn nicht verkauft zu haben (obwohl ich oft kurz davor war).
Fazit für mich: eshtronic ist nix für mich, passiv muss er sein;-)
Gruß
lowend05
 
Hallo, habe vor kurzem einen Souvereign, 4er, erstanden, Baujahr 91, er hat die von @Dr.Gore erwähnte Eshtronic verbaut. Leider ist durch ein Ungeschick vom Vorbesitzer die Kabel abgerissen. Gibt es jemand der einen Schaltplan von der Eshtronic hat? Dafür wäre ich sehr dankbar. Oder halt auch ne Alternative, aktiv oder passiv ist erstmal egal, ob ich den Piezo gebrauchen kann das weiß ich noch nicht, hab da keine Erfahrungen.
 
Gegen Montag könnte ich die passenden Infos für dich haben.
Falls du aber am Wahlschalter nen Lötrest feststellen kannst, kannst du dir evtl. schon selbst helfen.
 
Danke, Montag reicht völlig aus, Lötreste ist n super Tipp! Danke. Ich hab vergessen zu erwähnen das er die PUs irgendwie so zusammengelötet hat, so das da irgendwas raus kam. Kann also nur ne grobe Orientiering sein. Auch war da mal ein Widerstand angelötet, den Wert muss ich noch mal ermitteln.
 
Hab heute Antwort von Esh bekommen, aus Prag! Alte Schaltpläne von den Eshtronic haben die nicht mehr. Ich habe aber das Angebot bekommen eine Eshtronic zu kaufen, ohne Piezo Bridge 95€, mit 140€, incl Schalter und Poties. Kommt etwa auf das Gleiche wie eine Noll Elektronik plus dem Piezo Mischer. Meine Tendenz ist entweder passiv oder originoool Esh.
Oder???
 
Ich glaub ich hab mich n bissl missverständlich ausgedrückt:
Hier mal der Wortlaut, von Esh:
"Es gibt die folgenden Möglichkeiten:

1. Wir senden neue Potis und Schalter. Der Preis ist etwa 20 Euro
2. Wir senden eine neue Eshtronic incl. Potis und Schalter für 95 Euro
3. Wir senden eine neue Eshtronic und Piezo Bridge für 140 Euro
und einen Profi kümmert sich um eine Reparatur.

4. Wir reparieren den Bass in unserer Firma in Prag. Wegen den Frachtkosten (50-60 Euro) lohnt es sich nur für die Punkte 2 und 3.

Beste Grüsse,........."
 
Ah, antworten die wieder auf E-Mails?
Das ist manchmal etwas müßig oder langwierig bei denen, aber dafür sehr zuverlässig! :D

zu 3.: Die Piezo Bridge die mittlerweile von Esh verbaut wird ist eine Hipshot ( oder gute Hipshot Kopie? zu sehen auf meinem roten Stinger I im "Esh Enthusiasten Heimat" Fred ) und hat "nur" nen Single Piezo. Wenn du mehr Möglichkeiten zum Feintuning haben möchtest empfehle ich dir, Petr von Esh bescheid zu sagen, dass du ne Schaller M 2000 Bridge haben möchtest. Dann hast du die Möglichkeit den Piezo für jede Saite einzeln zu regeln!

Ich kann allerdings auch nichts schlechtes über den Single Piezo sagen, also ist aus meiner Sicht sicher beides gut :-)
 

@bubueye Vorsicht! Die mittlerweile in den verbauten Elektroniken dürften alle ganz anders sein als die aus den 90ern. Die neuen sin glaube ich auch auf aktive PU´s ausgelegt. Das ist bei Esh Bässen mittlerweile einfach verdammt unübersichtlich geworden.
Ist deine alte Eshtronik denn noch einigermaßen OK? Ich möchte meine alte Eshtronik aktuell auch (mal wieder :rolleyes:) einbauen. Ich glaube ich hatte damals vor dem Ausbau der Elektronik Fotos gemacht. Poste doch mal ein Foto von der Eshtronik. Vielleicht kann ich dir Helfen was die Verschaltung der PU´s angeht.
 
Im Moment btreibe ich den Esh passiv. Jeder PU einzeln im Vol regelbar und dann alles über die Tonblende. Interessant wäre noch die Möglichkeit die beiden PU 's in Serie zu schalten. Mal sehen wie ich mir das dann ausknobel. Im Moment hab ich ha noch ein Loch frei, da könnt n Schalter(Drehschalter vorzugsweise) rein.
 

Anhänge

  • P1050125.JPG
    P1050125.JPG
    169,4 KB · Aufrufe: 149
  • P1050126.JPG
    P1050126.JPG
    187,7 KB · Aufrufe: 149
  • P1050127.JPG
    P1050127.JPG
    158 KB · Aufrufe: 145
  • P1050128.JPG
    P1050128.JPG
    121,9 KB · Aufrufe: 147

Zurück
Oben Unten