Fender Mononeon Signature - Erfahrungen?

GroteskeAder

GroteskeAder

New Member
Beiträge
14
Bassix
ß388
Hallo an alle,

vor einiger Zeit stolperte ich über den Mononeon Signature Jazz Bass V von Fender.

Ich muss sagen, ich stehe absolut auf die Farbgebung und was ich so bisher an Videos dazu gesehen habe.
Allerdings fand ich bisher in meinem Umkreis keine Gelegenheit, das gute Stück mal in die Hand zu nehmen.

Deshalb wollte ich einfach mal in die Runde fragen, ob jemand schon den Bass in Händen hielt, darauf gespielt hat, usw.
Alle Meinungen willkommen, es geht hier noch nicht um eine Kaufentscheidung.

Fender - Präsentationsvideo

Das Ding ist nicht billig und ich lasse mir da Zeit mit meiner Entscheidung, weshalb ich auch den Weg des Forums hier mal gehe, um einfach weitere Eindrücke zu sammeln.

Schon mal Danke für das ein oder andere Feedback.
 
Moin...:hat:..., ...

...ah, ein "Mono Neon V" ist das "Objekt der Begierde"... - ...wie oben geschrieben bin ich seit Kurzem Besitzer eines eben solchen...

Meine Erfahrungen in Kürze:

1. Es ist kein Jazzbass, der heisst nur so. Passiv (und ohne passive Höhenblende) klingt er sehr unspektakulär. Seine Stärke ist die Soundformung mit der aktiven 3-Band - Elektronik in Verbindung mit den beiden "Fireball - Humbucker" - PU's. Mit der Elektronik ist er soundmäßig sehr variabel (was für mich auch der Hauptgrund für den Kauf war - und latürnich wegen der Farben)... - ...ich lasse den übrigens entfretten...
2. Das Halsprofil ist schlank, nicht zu schlank, aber schlank - das muss man mögen.
3. Die Verarbeitung ist insgesamt gut, aber:
Bei dem Instrument, das ich bekommen habe, war die Halstasche nicht auf die verbaute HiMass - Bridge angepasst worden - das bedeutet, die Saitenreiter lagen bereits auf und der Abstand am 22.ten Bund des Griffbretts betrug immer noch ~ 2 mm - keine Einstellmöglichkeit, die Saitenlage zu verbessern. Ich habe daher einen Shim einbauen lassen. Nach dem Entfretten habe ich jetzt Spiel zum Einstellen.
4. Der Klang geht eher in Richtung Stingray - ich habe ihn mit meinem Stingray HH Special verglichen und ebenfalls mit "der Königin"... - ...
5. Die H-Saite klingt sehr ordentlich - der Klang über die Saiten ist ausgewogen.
6. Der Bass hängt "bei mir" ausgewogen am Gurt.

Das sind meine "persönlichen" Erfahrung mit dem Instrument. Ich will nicht behaupten, dass meine Erfahrung mit der "zu tief gefrästen" Halstasche als allgemeingültig anzusehen sind - ich vermute nur, das 7ender seine Produktion nicht auf die ausgelieferte Bridge angepasst hat - aber das ist nur eine Vermutung.

Mein Tipp: Bestelle dir Einen und teste und begutachte. Achte auf die Einstellbarkeit der Bridge. Die Halsform und der Klang ist eher eine individuelle Sache...

Falls du weitere Fragen haben solltest, so frage gerne nach...

P.:-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin...:hat:..., ...

...ah, ein "Mono Neon V" ist das "Objekt der Begierde"... - ...wie oben geschrieben bin ich seit Kurzem Besitzer eines eben solchen...

Meine Erfahrungen in Kürze:

1. Es ist kein Jazzbass, der heisst nur so. Passiv (und ohne passive Höhenblende) klingt er sehr unspektakulär. Seine Stärke ist die Soundformung mit der aktiven 3-Band - Elektronik in Verbindung mit den beiden "Fireball - Humbucker" - PU's. Mit der Elektronik ist er soundmäßig sehr variabel (was für mich auch der Hauptgrund für den Kauf war - und latürnich wegen der Farben)... - ...ich lasse den übrigens entfretten...
2. Das Halsprofil ist schlank, nicht zu schlank, aber schlank - das muss man mögen.
3. Die Verarbeitung ist insgesamt gut, aber:
Bei dem Instrument, das ich bekommen habe, war die Halstasche nicht auf die verbaute HiMass - Bridge angepasst worden - das bedeutet, die Saitenreiter lagen bereits auf und der Abstand am 22.ten Bund des Griffbretts betrug immer noch ~ 2 mm - keine Einstellmöglichkeit, die Saitenlage zu verbessern. Ich habe daher einen Shim einbauen lassen. Nach dem Entfretten habe ich jetzt Spiel zum Einstellen.
4. Der Klang geht eher in Richtung Stingray - ich habe ihn mit meinem Stingray HH Special verglichen und ebenfalls mit "der Königin"... - ...
5. Die H-Saite klingt sehr ordentlich - der Klang über die Saiten ist ausgewogen.
6. Der Bass hängt "bei mir" ausgewogen am Gurt.

Das sind meine "persönlichen" Erfahrung mit dem Instrument. Ich will nicht behaupten, dass meine Erfahrung mit der "zu tief gefrästen" Halstasche als allgemeingültig anzusehen sind - ich vermute nur, das 7ender seine Produktion nicht auf die ausgelieferte Bridge angepasst hat - aber das ist nur eine Vermutung.

Mein Tipp: Bestelle dir Einen und teste und begutachte. Achte auf die Einstellbarkeit der Bridge. Die Halsform und der Klang ist eher eine individuelle Sache...

Falls du weitere Fragen haben solltest, so frage gerne nach...

P.:-)
Vielen Dank für die ausführliche Rückmeldung. :-)
 
Gibt es mittlerweile mehr Erfahrungsberichte?
Haben alle MonoNeon das Problem mit der Saitenlage?
Sind alle verhältnismäßig schwer?

Könnte mir den Bass gut für meine Coverband vorstellen.
Natürlich gerade vom Sound her.

Spielt der gute MonoNeon eigentlich auch die Stangenware? Oder hat er insgeheim ein Custom Shop?
Erst ja eigentlich kein Mann des Edelbasses.
 
Haben alle MonoNeon das Problem mit der Saitenlage?

...das weiss ich nicht...

Sind alle verhältnismäßig schwer?

...ich würde davon sicher ausgehen...

Spielt der gute MonoNeon eigentlich auch die Stangenware? Oder hat er insgeheim ein Custom Shop?
Erst ja eigentlich kein Mann des Edelbasses.

...eigentlich habe ich den guten MonoNeon in keinem einzigen Video, was ich mir bisher angeschaut habe (und das waren Einige), etwas anderes spielen sehen, als lediglich "individualisierte" Standardbässe... - ...und Edelholzoptik kann ich mir bei dem "bunten Vogel" auch nicht so Recht vorstellen. Diese abgefahrene Farbenvielfalt ist ja irgendwie schon sein "Markenzeichen" - neben seinen ausserordentlich bemerkenswerten Bassfähigkeiten...

P.:-):bier:
 
  • Like
Reaktionen: hui
@Prof-A.(Lodderleder Ltd.): Hast Du normalerweise einen noch geringeren Abstand?

...das ist von Instrument zu Instrument verschieden (und ich habe 19 Bässe - Fretted und Fretless - 4-8 - Saiter)... - ...ich möchte doch eigentlich nur meine Instrumente so einstellen können, wie es mir gefällt (und eben nicht, wie es der Hersteller vorgibt)...

Dieses "Halstaschenproblem" habe ich aber auch nur bei dem "StingRay HH" und dem "7ender MonoNeon" gehabt (OK, auch der Björjes Groover war nicht korrekt einstellbar)... - ...das sind Alles "Schraubhalsmodelle namhafter Hersteller"... - ...bei den Instrumenten mit durchgehendem Hals gab es das nicht. Es mag ja sein, dass ich gerne "sehr flache Saitenlagen" spiele - aber das ist noch lange kein Grund, Instrumente auszuliefern, die sich "vom Werk aus" nicht auf jegliche Bedürfnisse des jeweiligen Spielers einstellen lassen. Ich persönlich finde einen "Shim" ja auch nicht schlimm - der Ehrlichkeit und Vollständigkeit halber habe ich es nur erwähnt... - ...wer keinen Shim benötigt, so what...?...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
.ich lasse den übrigens entfretten...
Warum?
Oder besser gesagt: warum kein Tauschhals?

Vor allem wenn du jetzt schon Probleme hast mit Dem Niveauunterschied Body-Hals, wird es durch fehlende Bünde noch schlimmer.
Da wäre vielleicht ein dickeres Griffbrett sinnvoll. Oder du fütterst die Halstasche flächig auf.
 

Warum?
Oder besser gesagt: warum kein Tauschhals?

Vor allem wenn du jetzt schon Probleme hast mit Dem Niveauunterschied Body-Hals, wird es durch fehlende Bünde noch schlimmer.
Da wäre vielleicht ein dickeres Griffbrett sinnvoll. Oder du fütterst die Halstasche flächig auf.
Guten Morgen...
Hast etwas länger geschlafen? 😂
 
Warum?
Oder besser gesagt: warum kein Tauschhals?

Vor allem wenn du jetzt schon Probleme hast mit Dem Niveauunterschied Body-Hals, wird es durch fehlende Bünde noch schlimmer.
Da wäre vielleicht ein dickeres Griffbrett sinnvoll. Oder du fütterst die Halstasche flächig auf.
Klarer Fall von Koffeinmangel.

gez. Dr. med. para
 
Der Drops ist doch längst gelutscht.
Ok :-)

Guten Morgen...
Hast etwas länger geschlafen? 😂
Schlaf? Was ist das?
Seit 1,5 Jahren bin ich froh wenn ich einmal 5 Stunden durchschlafen kann...
So ist das mit dem Nachwuchs...
https://theoatmeal.com/pl/minor_differences4/kids

Klarer Fall von Koffeinmangel.

gez. Dr. med. para
Danke Doc! Ich habe den Mangel soeben bekämpft.
:D:kaffee:
 
Warum?
Oder besser gesagt: warum kein Tauschhals?

...weil es keinen "Fretless - Replacement-Hals" von 7ender mit dieser Kopfplattenlackierung gibt...

Der Drops ist doch längst gelutscht.

...könnte man so sagen, ja...

DSCN2455.JPG


Guten Morgen...
Hast etwas länger geschlafen? 😂
Klarer Fall von Koffeinmangel.
Schlaf? Was ist das?

...hmhm...:D...

Gehört zum Case-Candy des Mono Neon eigentlich auch eine neongelbe Socke für den Headstock? Wenn schon, denn schon... ;-)

...es gehört sogar "ein Sockenpaar" zur Auslieferung...:stolz:... - ...und zwar mit "lifetime durability guarantee"...(was auch immer 7ender darunter verstehen mag)...

P.:-):bier:
 
Zuletzt bearbeitet:
Leider steht immer noch eine Soundprobe vom fretless Mono aus :-) :bier:

...die "Soundprobe" darfst du bei Gelegenheit gerne "persönlich" vornehmen...:great:... - ...fühle dich einfach dazu "eingeladen"...(soo weit hast du es ja nicht...;-)...)...

P.:-):bier:
 

Zurück
Oben Unten