Flexibler handlicher Amp zum Üben und den kleinen Gig...

Na, dann frag' mal meine Family;-). Das Ding soll ja auch im Wohnzimmer unterkommen. Hatte ja eingangs erwähnt: Sitzmöbel mit Schublade, Abstellfläche und "unsichtbar-machen"-Knopf:lechz:.

Na ja, Spaß beiseite... meine Kreise ziehen sich vom Bauchgefühl her jetzt eher so um den EBS 60 und den schon vorgeschlagenen Fender Rumble 100. Beide schön klassisch und ich bekomme den Eindruck, dass sie den JazzBass-Sound gut unterstützen dürften. Der Vorteil beim EBS ist für den Hausgebrauch sein Wedge-Design.

Gekippt kann man aber nicht mehr drauf sitzen (höchstens angeschnallt). Nix mehr Sitzmöbel:D:lechz:
 
Kauf dir zum üben daheim nen Akustikbass
un für Live den Combo der klingt wie du es willst
 
Also... nach nochmaligem Lesen Eurer Meinungen und einer Nacht "drüber schlafen" hat sich mein Eindruck gefestigt, dass ich mir besonders den EBS 60 und den Fender Rumble 100 näher anschauen sollte. Mal schauen wo ich die zu greifen bekomme:D.

Optisch gefallen mir beide, klanglich sollten beide in die Richting gehen, die mir gefällt, Gewicht und Größe sind in Ordnung und die Leistung müsste - nach dem was ich gelesen habe - eigentlich für kleinere Gigs ausreichen...B)

Das bedeutet nicht, dass ich Promethean & Co. schon ausgeklammert hätte, aber ich muss ja irgendwo mal anfangen...:D
 
Ok, der EBS ist wohl "natürlicher" klingend... und kann mit dem Wedge-Gehäuse gekippt werden. Ist für den Hausgebrauch praktisch. Der Bass ist dann nicht durchdringend (Hallo Nachbarn:bier:) und ist auch praktisch wenn zu Hause das Stage-Piano dranhängt. So beschalle ich dann nicht nur die Beine:-)...

Na jut, natürlich kann jeder Bass gekippt werden, ob er stehen bleibt ist die Frage:lechz:... zur Not an der Wand anlehnen oder hinlegen:lechz:
 
Der Rumpel färbt schon sehr, den muss man dann halt auch mögen.
Und genau das ist imho eins der besten Argumente gegen den Rumble. Ich finde das ein Amp der als Übungsamp genutzt wird möglichst neutral klingen sollte. Ich hab mir übrigens Am Sonntag einen kleinen Session 30 bei Session betsellt. Wollte was kleines nettes fürs Wohnzimmer. Ich bin gespannt ...
 
Und genau das ist imho eins der besten Argumente gegen den Rumble. Ich finde das ein Amp der als Übungsamp genutzt wird möglichst neutral klingen sollte. Ich hab mir übrigens am Sonntag einen kleinen Session 30 bei Session bestellt. Wollte was kleines nettes fürs Wohnzimmer. Ich bin gespannt ...

Na, dann lass uns mal wissen wie er Dir gefällt:-). Ich hatte den EBS 30 vor geraumer Zeit mal antesten können. Hatte in damals mit diversen Bässen angetestet und fand ihn echt gut... deshalb schwirrt der 60er auch immer in meinem Kopf als Lösung herum:idee:

... Der 120er brächte sicherlich ohne Frage genug Leistung für meine Verwendung, ist mir aber schon zu schwer und zu groß... und liegt zudem über meiner Preisvorstellung...
 
Ich besitze auch den EBS Session 60 und bin super zufrieden.

Meine Ansprüche waren:
  • Einfache Bedienung (Freundinnenfreundlich)
  • Gain-Regler
  • regelbarer AUX-In
  • kompakte Maße
  • erträgliches Gewicht
  • solider Grundsound
  • Kopfhöreranschluss
Da meine Perle auch Bass spielt (Das weibliche Auge spielt mit undso..) musste die Kiste auch leicht verstaubar/"hübsch" sein und darf nicht im Weg stehen.
Auch super finde ich den Gainregler. Mit dem Preci meiner Perle und aufgedrehtem Gain rotzt/cruncht das so leicht. Ich find das super.

Preislich: Teurer als der Fender Rumble 100 V3. Ist zwar auch made in Fernost, aber bei den gebotenen Features, den Abmaßen und dem Klang auch sein Geld wert.
 
Hi, ich benutz seit längerem den ebs session60 zum proben...bin sehr zufrieden damit, der eq ist sehr gut aber mann braucht ein wenig zeit um seine funktion zu verstehen...sehr viele verschiedene sounds sind möglich, gut durchdachtes teil...live hab ich ihn aber noch nie gespielt, bei leisen sachen müsste es aber von der leistung her passen
Er klingt aber nicht nach ebs finde ich...aber trotzdem, würde ihn wieder kaufen...
 

Wenn du einen "ich kann alles" Combo haben willst, der auch noch hervorragend als Möbel-Design-Stück verwendet werden kann, dann schau mal nach einem Barabass ... ist leider etwas über deinem Budget ... :zyklop:
 
Spiele als Anfänger seit dem Frühjahr den Session 120. Bin Super zufrieden. Die Grösse und Gewicht zum Session 60 sind nicht wirklich so gravierend. Auf dem Gebrauchtmarkt sicher in deinem Budget drin, und selbst neu würde sich der Gegenwert lohnen. Für den kleinen Gig langts immer.
Ich schliess mich den Vorrednern an. Neutraler warmer variabler Sound mit praxisnaher Bedienung und Ausstattung. Bei den Vorstellungen macht man mit EBS nix falsch.

Gruss

Norbert
 
Heut ist mein Session 30 angekommen. Auf einer Schraube vom DI-Out war Flugrost. Das hat mich schon sehr geärgert. Sonst ist die verarbeitung OK.
Soundlich bringt er definitiv nicht das was man von EBS erwarten würde. Weniger Punch und Klarheit. Dafür klingt er eher gutmütig und etwas rockig, färbt aber nicht zu sehr. Für meinen Geschmack klingt er allerdings etwas belegt. Oben ist halt irgendwann Schluss weil kein Horn im Amp ist. Der Gain Regler ist mir positiv aufgefallen. Damit kann man den Amp auch einen wohlkingenden anblasen. Auch mit vorgeschalteten Zerrpedalen macht der Speaker keine Faxen. Das hab ich bei anderen Combos schon anders erlebt. Der Eq macht was er soll. EIgentlich kann man den Amp nicht so einstellen das er nicht klingt. Der gute Kopfhörerausgang ist mir als weiterer positiver Punkt ins Ohr gesprungen. Den DI-Out hab ich nicht getestet.
Unterm Strich tut er was er soll. Aber für den Preis und bei der Größe darf man auch keine Wunder erwarten.
 
Spiele als Anfänger seit dem Frühjahr den Session 120. Bin Super zufrieden. Die Grösse und Gewicht zum Session 60 sind nicht wirklich so gravierend. Auf dem Gebrauchtmarkt sicher in deinem Budget drin, und selbst neu würde sich der Gegenwert lohnen. Für den kleinen Gig langts immer.
Ich schliess mich den Vorrednern an. Neutraler warmer variabler Sound mit praxisnaher Bedienung und Ausstattung. Bei den Vorstellungen macht man mit EBS nix falsch.

Gruss

Norbert

Hallo,

Also "warm" finde ich den Sound der EBS Session Classic nicht. Dafür braucht's dann schon Eden. Die neuen
Rumbles sollen wohl auch in die Richtung gehen, kann ich aber nicht aus eigener Erfahrung beurteilen.
 
Na, dann lass uns mal wissen wie er Dir gefällt:-). Ich hatte den EBS 30 vor geraumer Zeit mal antesten können. Hatte in damals mit diversen Bässen angetestet und fand ihn echt gut... deshalb schwirrt der 60er auch immer in meinem Kopf als Lösung herum:idee:

... Der 120er brächte sicherlich ohne Frage genug Leistung für meine Verwendung, ist mir aber schon zu schwer und zu groß... und liegt zudem über meiner Preisvorstellung...

Hallo,

Wenn Du den EBS 60 ins Auge fasst, kannst Du auch den Eden EC10 mit auf die Liste nehmen. Der passt dann wieder ins Budget. Beim Kneipengig sollte der Gitarrist dann aber keinen 2*12er Combo aufstellen und der Drummer muss sich zurückhalten (wäre mit dem Session 60 genauso).
 
Ich habe den Session 60 gerade mal mit meinem ollen
Yamaha P-100 angetestet und das funktioniert erstklassig.
Session 60.jpg
Den Session 30 habe ich auch, aber der ist für meine
Zwecke eine Nummer zu klein.
( so gut wie neu / für 100€ incl. Porto zu verkaufen)
Als Übungsamp für Bass ist dar 30er absolut Ok, als
Monitor oder Bassamp für Proberaum oder Kneipengigs ist
der 60er für mich die richtige Größe.
Den Sound für "ganz normalen" E-Bass finde ich sehr
gut, die Klangreglung ist simpel und trotzdem effektiv und
aus dem Di-out kommt richtig was raus (laut Mischer).
 

Zurück
Oben Unten