FMC "MoShstar"

MoSh

MoSh

Well-Known Member
Beiträge
1.116
Ort
DE
Bassix
ß13.334
Hey Leute, da ich meine auf Langzeit ausgeliehene Ampeg 8x10 nun doch wieder zurückgeben musste muss jetzt so langsam eine neue Box her.
Aufgrund der vielen Lobeshymnen wird es eine FMC werden. Aber ich möchte eben wieder ein Box in der Größe der Ampeg haben.


Ich dachte an eine 6x12 und 2x10 Bestückung. Die 12er natürlich neben einander, nicht so komisch S-förmig wie auf den Bildern der FMC Page.
Die beiden 10" hätte ich gerne schräg nach oben, im Stil der Marshall 1960A Boxen einfach damit etwas direkt richtig Birne strahlt. [8D]

Ich hatte mal eine Ampeg SVT412-HED, die war die absolute Soundreferenz für mich, mit geschlossenem Gehäuse.
Ich dachte vielleicht daran die unteren 4 12" als Reflexgehäuse zu haben, die andern 2 12" und die 2 10" als geschlossenes System (classic Ampeg) um etwas Mittenkomprimierung zu erreichen.
Alternativ gingen auch zwei Boxen, aber das wird ja dann noch grösser/teurer. Also eine 4x12 und eine 2x12 2x10.

Ich spiele hier und da in diversen Metalbands, als Amp dient ein Ampeg SVT2-Pro 300Watt Vollröhre.
In einem neuen Projekt spielen wir im A-Tuning a Fear Factory, daher brauch ich natürlich ordentlich Dampf und Membranfläche. Ich möchte schon wieder einen Sound ähnlich des Ampeg Turm, allerdings etwas "ordentlicher". Die Ampeg klingt bei manchen Frequenzen doch etwas chaotisch, gerade bei 500Hz fängt sie ordentlich an zu dröhnen und etwas
mehr Tiefbass wäre auch nicht schlecht.

Optisch möchte ich mich an der SWR Megoliath orientieren, dieser Chrom Grill ist einfach nur geil. [8D]

Ich bin schon dabei mit Hans alles abzuchecken, aber vielleicht fällt euch noch das ein oder andere ein was man verbessern oder ändern könnte.
 
und natürlich die Möglichkeit, das ganz wie eine Mülltonne im Stile der Ampeg zu bewegen. [:D]

Zitat:Original erstellt von: Willie

Ich hoffe du hast nicht Rücken...

Auf diese Kommentare kann ich gerne verzichten, das man das Teil nicht mit einer Hand tragen kann ist mir schon klar. Außerdem, wer seine Boxen immer alleien tragen muss sollte sich vielleicht mal Gedanken über seine Roll in der Band machen.

Ich denke manche von euren Weibern sind schwerer... [;-)]
 
Zuletzt bearbeitet:
A- Tuning... Tiefbass... [xx(][xx(][xx(][xx(]

Eine tiefer gestimmte A-Saite schwingt bei 27,5 Hz, diese Signal können nur noch teure Studiogeräte sinnvoll verarbeiten. Normale Boxen konnen diese Frequenz gar nicht mehr wieder geben.

Das beudeutet du brauchst eine Box die ab der 2 Harmonischen einen hohen Schalldruck entwickelt. Das währe dann bei 55 Hz, eine 8*10er Box die bei 55 Hz einen ordentlichen Schalldruck aufbaut (101 dB oder besser), das ist ne Herrausforderung.

Alle Frequenzen die unter 55 Hz liegen, kannst du getrost vergessen.... die matschen dir nur den Sound kaputt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wollt dich nicht ärgern, aber wenn du wirklich das als eine Box bauen lassen willst, ist der Ampeg Kühlschrank gewichtsmäßig dagegen ein Witz.
Und wenn ich dann so an verschiedene Bühnen denke, auf denen ich aufgetreten bin, wird mir ganz schwindelig.
U.a. auf einem Rockfestival. Der arme Basser von der Metallband, die nach uns spielte, mußte seine Ampeg Box dann auch direkt an die Treppe stehen lassen, weil die Box samt Amp und ihm einfach zu schwer für den Rest der Bühne war. Maximale Belastung der Bühnenelemente war 200Kg. Bei einem Stack aus verschiedenen Boxen kann man sowas natürlich besser umgehen, z.B. nebeneinander plazieren, oder auch nur über einen Teil spielen, wenn's denn sein muss. Und auch das übliche mal eben 1m zur Seite schieben, ist einfacher.
Ich würd's wirklich in 2 Boxen splitten, 2 Kammern willst du ja eh haben.

PS.: Meine Frau wiegt soviel wie meine noch Redhead Combo mit einem halben Kastem Wasser drauf.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi
meine Accoustig 408 (4x15er) macht 120 dB auf 10 Fuß Entferneung. (steht als Warnhinweis auf der Box)
Zum Dröhnen oder Hyperventilieren habe ich sie mit meinem Mesa Boogie Bass 400+ noch nicht bekommen.
Auf grund zu weniger Auftritte habe ich mich jetzt allerdings entschlossen mich von beidem zu trennen.
Wenn du interesse hast, melde dich doch einfach.
Mit einer 2x10er zusätzlich kann sich jeder Gitarrenspieler schon mal warm anziehen und am Bühnenboden verankern lassen damit er nicht weggeblasen wird.
Aber nur wenns sein muss, man kann ja auch leide spielen. Will man aber nicht, oder?
 
Es geht doch gar nicht darum das die Box weiter runter kommt, sondern dass die Box einen entsprechenden Schalldruck ab 55 Hz hat.

"meine Accoustig 408 (4x15er) macht 120 dB auf 10 Fuß Entferneung."
Wie soll das denn gehen? [xx(]
 
Ich würd mir das Teil auf keinen Fall in einem Stück bauen lassen, es sei denn du willst für den Proberaum eine Festinstallation machen.
Warum nicht eine 4*12" + 2*12" und 2*10".
Das wäre doch superflexibel und viel besser zu transportieren.

Oder lass dir vom Hans 2 Stück 2*12" mit je einem zusätzlichen 8"er bauen. Das sollte dicke ausreichen, um alle Eierschneider niederzuwalzen [:D].
 
Zuletzt bearbeitet:
@willie: lass das deine frau bloss nicht lesen..[B)][:D]
und du weisst ja: die jungen leute denken immer, ihr rücken könnte alles vertragen..wir waren ja auch nicht anders..[ooo]
mittlerweile hab ich etliche unter 30-jährige auf dem op-tisch gesehen..
von der praktischen seite finde ich allerdings auch einfach eine trennung in zwei boxen besser, wenns sowieso getrennte kammern sein sollen, alles andere ist nur optik.
 
"mittlerweile hab ich etliche unter 30-jährige auf dem op-tisch gesehen.."

Deshalb macht man ja auch Muckibude, nicht für die Arme sondern für den Rücken und den Bauch. [:D][:D]

Wobei ich auch keine Box kaufen würde, die über 40 Kg wiegt. Man muss sich ja nicht mit Gewallt das Kreuz kaputt machen.
 

@ Oli:

Richtig, Optik contra Handling.
Ich habe halt die Befürchtung das zwei Boxen in zwei Gehäuse nicht so schön harmonieren wie in einem. Oder täusche ich mich da ?

@ ISI:
Ich möchte halt einfach das es untenrumm etwas mehr rummst. Ob das jetzt bei 55hz oder 27,5hz ist ist mir eigentlich egal. Nur etwas mehr Bass und definierteren Bass wie die Ampeg 8x10.
 
@ISI: wie 120 DB auf gut 3 Meter gehen kann ich dir nicht sagen, da bin ich zu wenig Physiker.

Tatsache ist, dass auf Grund der größe der Box und bei allen größeren Boxen man einen gewissen Abstand einhalten muss um auch die volle Packung zu bekommen. Vielleicht hängt das ja auch mit der Wellenlänge der tiefen Frequenzen zusammen. Ein Horn für einen Basslautsprecher ist ja auch länger als das für einen Hochtöner.

Und richtig, der Schalldruck sollte über das gesammte Frequenzspektrum passen, also auch schon weiter unten. Meine Box tuts!

Das Handling wird überbewertet. Wen initeressierts denn ob der Bassist einen gesunden oder einen kaputten Rücken hat. Hauptsache der Sound stimmt, es wird geil gespielt und die Optik (nicht nur vom Bassisten) stimmt auch. Man will ja auch Eindruck machen, oder!?
 
Du musst halt sehen, das die Box möglichst trocken klingt und das Gehäuse nicht mitschwingt. Gerade wenn man so tief spielen möchte, hat man schnell das Problem, dass der Ton undefiniert und schwammig wird.


 
Gleich kommen garantiert wieder die Typen, die behaupten, dass man das doch auch auf 'ner Preci-A-Saite spielen kann und das genauso fett, wenn nicht um Welten fetter klingt. [:D]

Hach, ich erinnere mich noch gerne an den Tag, als ich zusammen mit Kumpels das erste mal die Demanufacture gehört habe. Wegweisendes Album, hat für diverse Verkrampfungen in meiner rechten Hand gesorgt. *schwelg*
 
Zuletzt bearbeitet:
Sind das die die auch behaupten das man Cannibal Corpse mit einem Finger spielen kann? *ggg*

@Mosh
Denn nun schon weiter gekommen ob eine oder zwei Boxen?
 
Schon klar... [:D][:D]
wie gesagt, du brauchst einen möglichst hohen Schalldruck bei 55 Hz. bei Bassisten mit D-Tuning auf einem 4 Saiter, liegt der dieser Bereich bei 80 Hz., bei standard Tuning (4 Saiter) im Bereich 82,4 Hz.

@ Rhino
Danke, blöder Tippfehler... [:II]
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten